3 oder 4 Räder? Ziehen mit den Swiffern

  • Liebe Zughundesport-Begeisterte und Kenner,


    Sam zieht ja schon ein bisschen länger am Rad und heute war der erste Versuch, mal drei der vier Swiffer einzuspannen. Noch zu Fuß, sicher ist sicher. =) Klappte wunderbar, Sam führt sicher und zuverlässig, Nono hängt sich an ihn dran und Mara braucht noch ein/zwei Mal, dann weiß sie, dass mitlaufen angesagt ist. Aber zu Fuß bin ich denen einfach zu langsam und ich bring nicht genug auf die Waage. Je mehr Gewicht dran hängt, um so mehr Spaß haben die Chaoten.... Die wollen ziehen und ich will mit! :p


    So, meine Frage, da ich weder drei noch vier am Fahrrad ziehen lassen will, was eignet sich als Gefährt für mich?


    Eckdaten:
    2-4 zugtaugliche Hunde (kommt drauf an, ob die Ommi will)
    - Ommi, 18 Kg, 51 cm Schulterhöhe
    - Zwerg, ca. 15 kg, 51 cm Schulterhöhe, aber sie soll eigentlich erst noch mitlaufen, da sie erst ein Jahr alt ist
    - Nono, 25 kg, 62 cm Schulterhöhe
    - Sam, 25 Kg, 62 cm Schulterhöhe


    Ich
    50 kg und 160 cm (Schulterhöhe :hust: )


    Gelände:
    ebene Wege und Wald-und Wiesenwege mit der Grasnarbe zwischen den Spuren


    Was ich will:
    Ich brauch ein Fahrzeug, was in dem Gelände tauglich ist, mir geht´s nicht um Geschwindigkeit, aber kippelig sollte es auch nicht sein, es sollte in unser Auto auf die Rückbank passen oder auf die Hundebox (Ford Galaxy), dann könnte ich auch mal im Odenwald fahren.


    Was eignet sich da besser? Dreirädrig? Vierrädrig? Ist ein Trike nicht zu kippelig, wenn ich da doch Bodenunebenheiten habe? Und da ich erst einsteigen will, such ich was Gebrauchtes, was nicht allzu viel kosten soll. :hilfe:


    Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen! =)

  • also ich rate dir zu nem 4Rad. Und dann kein Alu sondern was richtiges.
    Wieso kein Alu? In den 2 Jahren Rennen, die ich bisher gesehen habe, war bisher immer irgendein Aluwagen dabei wo der Lenker, das Rad oder ähnliches abgerissen ist. Die Dinger sind leicht, halten aber nix aus.


    3Rad geht für ebene Waldwege aber sobald es schlammiger wird oder ein wenig Schnee, der zu wenig für Kufen ist, hast meist verloren. Auch wenn du mal mit dem Vorderrad in einer Traktorspur hängenbleibst, machst recht schnell nen Abflug. Und beim 3Rad kommt es stark drauf an wo der Schwerpunkt liegt.


    p.s.: wie du kommst aus Hessen? wir auch :D Bock Taunustouren mitzumachen?

  • der in der Ebayanzeige ist ganz gut. Den hatte ich auch, bzw hat jetzt meine Freundin und den fährt sie mit 4 Huskies, bzw ich + sie und dann 7 Hunde davor. Und sie wiegt auch so um die 50kg und hat kein Problem die Hunde zu bremsen.

  • Ab wieviel Hunden könnte man eigentlich mit Trainingswagen fahren?
    Ansonsten topp Julia, dass die Swiffer ziehen dürfen :gut:

  • Ah, das klingt doch schon mal gut und Leimen ist nun auch nicht unbedingt die Welt. :D


    Ja, ich komm auch aus Hessen, Taunustouren?? Höa? Klärst du mich bitte auf? Ich bin doch gerade mal am Anfang! :gott:

  • Zitat

    Ab wieviel Hunden könnte man eigentlich mit Trainingswagen fahren?
    Ansonsten topp Julia, dass die Swiffer ziehen dürfen :gut:


    Sam durfte ja schon länger, nur Nono war eben mit seiner Problematik noch nicht soweit. Aber seit der Chip wirkt, ist er draußen nicht mehr im Wahn :hust: und entwickelt sich prächtig! =)
    Und Mara ist ja eh ne Rennsemmel... |)

  • die Taunustouren machen wir mit ein paar Bekannten, bzw eigentlich machen die das und wir waren letztes Wochenende das erste Mal dabei. Dabei gehts immer so 8-10km um 2 Berge auf und ab und abwärts manchmal so wie dieser Strich -> \ :D
    Oder vielleicht willste mit uns bei uns im Wald fahren? das is alles eben. Streckenlänge zwischen 2 und 50km alles möglich

  • Das klingt auf jeden Fall gut! Ich muss halt nur schauen, wie ich dann das Gerät ins Auto kriege, samt Hunde! Weil entweder oder macht ja wenig Sinn! :headbash:
    Da sind dann diese Dog-Trikes doch wieder praktischer! Oder kann man den Wagen zumindest teilweise auseinanderbauen? Ich hab ja keine Ahnung, was der für Maße hat! :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!