• Hallo liebe Hundefreunde,

    ich hab da eine Frage zum Gassi gehen. Es gilt ja die Regel 5 x Lebensmonat = Gassizeit.
    Ist das jetzt aber die reine Laufzeit oder die Zeit insgesamt? Unsere Lady bleibt nämlich öfters mal stehen zum Schnuppern, dann legt man sich auch mal hin usw. Weiterhin ist die Frage ob man z.B. an einem Tag 10 min weniger laufen kann und am folgenden Tag zehn mehr.

    Am Ende jedes Spaziergangs legt sie sich gern mal hin und will nicht weiter. Ich bin nun verwirrt ob ihr das Laufen zu viel war oder sie im Gegenteil nicht Heim will. Große Hunde setzen ihr Gewicht ja gerne mal ein um ihren Willen durchzusetzen. Daher meine Frage.

    Danke

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Richtig Gassi gehen Dort wird jeder fündig!*


    • also es kommt natürlich auch auf die qualität des gassigehens an :)

      ich gehe unsere Mitternachtsrunde (20 Min.) nur so .. ich lasse sie überall schnüffeln und es wird nicht bespaßt oder so ... bis sie eben ihr geschäft verrichtet hat .. ob ich da jetzt 400 m oder 1,5 km weit gekommen bin liegt ganz bei madam

      wenn wir unterwegs sind kommt es immer darauf an... wenn ich sachen (training) mit ihr mache, was selten ist (fährtensuche, unterordnung) dann gehen wir nicht so lange weil ich merke, dass sie dann ausgepowert ist

      du solltest da mehr auf deinen hund achten als auf regeln ... klar nur ne Stunde am Tag rausgehen ist zu wenig aber immer jeden tag auf 3-4 Stunden kommen wir auch nicht =) am wochenende sind wir viel und lang draußen, wenn ich unter der woche mal nen tag habe an dem sie nur 2 Stunden rauskommt ... dann ist das eben so ... ist ja auch alles nur eine richtlinie und wenn sich dein hund hinlegt dann hat er wohl keine lust mehr :lol:

      und ausgiebiges schnüffeln zählt zur zeit auch mit dazu ... der hund muss ja nicht 2 stunden durch den wald hetzen und nichts mitbekommen ... wenn er spaß dran hat? warum nicht :gut:

      es zählt also schon das insgesamt ... im sinne von was qualitativ in der zeit war wenn du verstehst ... ;)

      darf ich fragen ob du neuhundebesitzer bist?

    • Bernhardiner, 10 Monate. Ist der Familienhund und im Prinzip mein erster Eigener.

      Der Hund ist mehrmals am Tag im Garten und ein mal am Tag gehen wir halt Gassi. Ich bin auch der Meinung, dass ich mich eher grob an die Richtlinie halte und einfach schaue was Sie will. Sie legt sich nur häufig 20m vor dem Haus hin und bleibt liegen. Da frage ich mich dann immer ob sie müde ist oder eben verhindern will, dass es Heim geht. Sobald nämlich ein Reiz in Form von Futter, Hunden oder Spielzeug ins Spiel kommt ist sie nämlich wieder Top fit...

    • Sie will einfach nicht Heim und hat prompt rausgefunden wie sie ihr gewicht einsetzen kann !
      Hat mein Neufundländer auch gemacht und knapp 60 kilos vom boden zu heben ist schier unmöglich.
      Ich hab das Problem so gelöst : Hund am Halsband anfassen, Kommandowort-auf- ( oder sonst was du willst), Kopf vom hund ohne Zug anheben, nicht ziehen, nicht sprechen und stur warten bis der ganze Hund doch von selbst aufsteht.
      Dauert anfangs bisschen aber wenn sie verstanden hat dass du nicht aufgeben wirst geht es dann relativ schnell.
      Dann reicht auch Kommandowort -auf-

    • Also ich muss gestehen, dass ich mich daran nicht halte.
      Brix ist jetzt 4 Monate alt und müsste also so um die 20 Minuten spazieren gehen.
      Mal ist unsere Runde 30 Minuten lang, mal 2,5 Stunden. Das kommt darauf an mit wem wir wo spazieren sind, wie viele kleine Pausen wir machen, wie viel die Hunde spielen, etc.


      ...von unterwegs

    • Zitat

      Du gehst nur einmal am Tag Gassi @TS

      Finde ich jetzt ehrlich gesagt bei einem großen Garten nix verwerflich dran, solange die Gassirunde dann effektiv genutzt wird.


      ...von unterwegs

    • Unser ist jetzt 4 1/2 Monate alt wir gehen morgens und mittags 15 bis 20Minuten spazieren. Abends fällt die runde kleiner aus,dafür wird dann zuhause gespielt. 3mal die Woche fahren wir in ein großes freilaufgebiet,wo dann mit anderen Hunden getobt wird.da kann der Spaziergang schon mal 30 bis 40 Minuten dauern.da merkt man dann aber zuhause auch dass er viel gelaufen ist und alles aufregend war.da wird dann nämlich die meiste Zeit geschlafen:)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!