Hund liegt immer draussen !

• Meine Neufundländerin, 4 jhr. alt, 54 kilos und topgesund möchte am liebsten den ganzen tag draussen bleiben und sogar nachts draussen schlafen !
    Im Sommer kein thema aber bei dem Wetter?? Sie liegt dann auf den blanken hofplaster da sie jegliche art von unterlage verweigert, weder decke noch Hundehütte annimmt !
    Der kalte harte betonboden kann doch eventuel auf dauer die gelenke schädigen ??
    Drinnen hat sie eine hartschaum Unterlage mit decke und liegt fast immer drauf, also mag sie es anscheinend auch "bequem". Warum nimmt sie ihre unterlage draussen dann nicht an ??
    grübbel...

• Und wie verhält sie sich drinnen?
    Ist sie gesund?
    Hat sie im Haus schlechte Erfahrungen gemacht?

Wie handhabt ihr das?

Ich kenn sowas gar nicht, wobei meine Hunde im Sommer auch an liebsten 24/7 draußen sind. Außer nachts, ist das ok.

• So sind sie halt, die Neufundländer.

Man hat Stubenhocker darunter und Draußenhunde.

Ich habe und hatte beides. Zwei möchten bei Wind und Wetter draußen liegen, übrigens auch auf dem geplasterten Steinboden, jede Unterlage wird verachtet, bzw. bei Seite geräumt. Natürlich möchten sie am liebsten auch Nachts draußen bleiben.
    Das möchte ich aber nicht und darum wird drinn geschlafen.

Arthrosen entwickeln sich meist schon in jungen Jahren, wenn die Veranlagung da ist. Ich habe aber die Feststellung gemacht, daß auch meine Hunde mit Arthrose bei kühlerem Wetter flotter unterwegs waren, als bei warmem oder sogar heißem Wetter.

Erst im Alter, so ab 10 Jahre, habe ich das stundenlange auf Steinboden draußen liegen, auf eine Stunde begrenzt.

Deine Bommel verhält sich halt typisch für eine Neufundländerin.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Vielen dank für die schnelle antwort @ liebe Gaby und schwere Jungs :-)
    Dann habe ich anscheinend ein "Draussen-Exemplar" erwischt !
    Sobald genug Schnee vorhanden ist bastelt sich mein Neufi eine schneemulde und würde draussen auch bei minus 20 grad am liebsten schlafen!
    Also ich denke auch dass ältere Hunde oder solche mit Arthrose zuviel Kälte und Feuchtigkeit meiden sollten.
    Abends ab 22 Uhr hole ich sie rein, begeistert ist sie nicht aber da muss sie im Winter eben durch !

Finn, sie hat nie schlechte erfahrungen drinnen gemacht und ist kerngesund, ich denke einfach dass draussen für sie interessanter ist als drinnen. Da ist eben immer was los !

• Harry liegt auch am liebsten draußen (außer wenn's heiß ist, dann geht er in den Keller). Das hat nur einen Haken, weil ich nicht dabei bin. Also wandert er ständig hin und her. Am liebsten wäre es ihm zweifellos, wenn ich mit ihm in den Garten ziehen würde :D .

LG Appelschnut

• :headbash:
    Genau das möchte meine auch !! Am liebsten alle Türen immer offen lassen sodass sie rund um die uhr zwischen wohnzimmer und Hof wandern kann. Anscheinend typisch für Neufundländer, mein Labrador ist eher verfroren und würde sich nie auf den blanken kalten boden schlafen legen, zumindest decke und kuschelkissen muss sein !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!