Ausraster beim Spazieren
-
-
Klingt danach, als ob er ein Problem damit hat zu erkennen welches Verhalten erwünscht ist. Vermutlich liegt der Fokus Deinerseits in den Situationen auf dem, was er nicht bekommt bzw. nicht darf und mit dem Frust quasi allein gelassen wird. Welches Verhalten wäre denn wünschens- und vor allem lohnenswert für ihn an der Leine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also zum Tagesablauf lässt sich sagen:
Wie stehen morgens gegen 7/8 Uhr auf, dann kurz Pippi machen gehen. Dann gibt es Futter. Dann gibt es eine Verdauungspause. Danach raus + ausgiebig spielen. Dabei "üben" wir verschiedenen Kommandos, hier, Sitz, Platz, aus, wir machen kleinere suchspiele. Oder er bringt uns sein Spielzeug, welches wir weggeworfen haben.
Danach wird sich ausgeruht.
Und es gibt ggf eine Straußensehne.Zwischendurch vllt. noch mal spielen.
Gegen 14/15 Uhr gibt es wieder Futter.(nass)+ Verdauungpause.
Dann wieder etwas länger raus, dann spielen wir s.o., oder machen einen Bindungs Spaziergang, fahren den senior, neuer Kumpel von Grisu, besuchen, oder uns FutterHaus oder einkaufen (wobei einer einkaufen geht und der andere mit Grisu auf dem Parkplatz bleibt, natürlich nicht nur um Auto).
Also natürlich alles über den Tag verteilt. Sowohl Spiele, ausruhen als auch Ausflüge. Immer in kleinen Einheiten mit Ruhezeiten anschließend.
Dann wieder ausruhen. Gegen 19/20 Uhr gibt es nochmal fressen, trocken.
Kurz ausruhen. Dann gibt es keine wilden Spiele mehr. Und gegen 23 Uhr gehen wir schlafen ins Schlafzikker. Vorher hat er schon gedöst.Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
-
wie alt ist der Hund 10 Wochen?
Ist er denn schon Stubenrein? der hält aber schon lange aus für sein alter. -
Also er ist 10 Wochen und wir machen sich dabei noch das typischen stubenreinProgramm.
Nach jedem fressen, nach jedem Spiel, nach jedem schlafen und mindestens alles zwei Stunden raus.Ging wohl um vorherigen Post unter.
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
-
Ach und noch zu der Leine, leider können wir ihn an seinem PippiPlatz nicht ohne Leine laufen lassen wg. der Autos.
Natürlich heißt das nicht das er draußen nur angeleint ist, da wir tgl. Ca 2 mal tgl zu einer Stelle fahren wo er frei laufen kann.Insgesamt wohnen wir zwar schon sehr ländlich, jedoch müssten wir zu jedem Ort wo er frei laufen kann Ca 10-20 min laufen.
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
-
-
Achso, wollte schon sagen
-
Zitat
Lass den Knirps möglichst von der Leine zum Gassi, und wenn er beim Flippen was beissen muss, biete ihm ein passendes Spieli dazu an, an dem er sich abreagieren kann!
Ja, das habe ich mit meinen Hunden auch immer gemacht. Wenn die beim Kuscheln und Toben aufgedreht sind und beißen mussten einfach ein Spieli ins Maul gesteckt. Man glaubt gar nicht wie die Hunde das genießen beides zu können!
@ Themenstarterin Wenn Welpen so aufdrehen sind sie manchmal auch einfach übermüdet. Dann hilft es sehr gut ihn einfach in den Arm zu nehmen und ganz fest zu halten. Bei Till hat es nicht mal 1 Minute gedauert bis er in meinem Arm eingschlafen ist.LG
Franziska mit Till
-
Für mich liest es sich so, als würdet ihr zuviel machen und er ist einfach überdreht, ähnlich wie ein kleines Kind, der übermüdet und ist und dadurch anfängt "blöd" zu werden...
In dem Alter reicht ein Spaziergang von rund 10-15 Minuten, zusätzlich vielleicht 2x/Tag für 2-3 Minuten erste Gehorsamsübungen, ggf. ein paar Mal die Woche noch ein kurzes Spiel mit Hundekumpels und die übrige Zeit reine Pipirunden, die kurz und unspektakulär sein sollten.
Ein Welpe hat eigentlich genug zu verarbeiten und zu erleben mit Umwelt-kennenlernen und Sozialisation.
Die Fausregel besagt 5 Min. Spaziergang pro lebensmonat. Ein Welpe sollte rund 20 Stunden am Tag schlafen/ruhen.
-
Zitat
Jetzt ist nur das Problem, diese Ausraster kommen auch beim "Pipi machen gehen" immer häufiger vor, nur dort kann ich ihn nicht in seine Box setzten (Zumindestens wäre es mir zu umständlich immer die Box mit zuschleppen )
Die Ausratser entstehen aus den Unterschiedlichstens Situationen, z.B. wenn er sich in der Leine verheddert hat und man sie richtig machen möchte, wenn man nicht in die Richtung geht in die er will, wenn er was ins Maul genommen hat was er nicht soll. (Aber es ist halt nicht immer so, nicht immer wenn ich ihm was aus dem Maul nehme wird er wild und rastet aus)Der Ausraster schildert sich dann so, dass er wenn er nicht an der Leine ist wild rumrennt, knurrt, bellt, uns "anfällt" wenn wir uns z.B. umdrehen um ihn zu ignorieren (er beißt dann richtig ordenlich in die Wade). Oder wenn er an der Leine ist, er hochspringt, knurrt, bellt in die Schuhe beißt, diese schon fast zerfleischen will.
Es sieht einfach total aggressiv aus (wobei ein so kleiner Welpe doch nicht aggressiv sein kann?Eigentlich ist es doch nur ein Spiel, oder?)Ich würd Corinnas Frage nochmal aufgreifen , weiss der Kleine denn, welches Verhalten erwünscht ist ?
Bestätigt ihr das richtige oder massregelt ihr lediglich das falsche Verhalten ? -
Die "dollen 5 Minuten" erkennt man übrigens fast immer an der Rutenhaltung: am Ansatz nach oben getragen aber dann nach unten gebogen...sodass die Rute nicht am Körper anliegt...und alle unsere erwachsenen Hunde haben die noch...Bei unserer Seniorin hatte das mit ca 10 oder 12 Jahren aufgehört. Mittlerweile ist sie leider verstorben.
Das wilde rumbeißen sind meiner Meinung nach nicht diese dollen 5 Minuten sondern "normales" Spiel. Gerade weil er ein Terrier (Mix) ist würd ich euch empfehlen ihm Ruhe beizubringen. Nicht nur in der Box sondern auch mal so. Außerdem wie jeder Welpenbesitzer an der Beißhemmung arbeiten und ihm zeigen welches Verhalten von euch gewünscht ist... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!