Ausraster beim Spazieren

• Zitat

Escha, hast Du schon einmal einen Welpen gehabt? Ein Welpe von 10 Wochen schläft keine 20 Stunden mehr :headbash:
    Spaziergänge sollten schon noch kurz gehalten werden, weil ein Welpe in dem Alter seine sichere Umgebung noch nicht verlassen würde.

Aber man muss unbedingt dem Bewegungsbedürfnis gerecht werden. Der Welpe sollte seine Power mit anderen Welpen ausleben dürfen. Dann müssen auch nicht so oft eure Hände und Waden herhalten.
    Tatjana, was Du "Ausrasten" nennst, ist völlig normal. Das ist normales Spielverhalten, auch das Knurren. Das Beissen hört irgendwann von alleine auf, wenn Dein Hund etwas älter ist.

Zum Thema "Sachen aus dem Maul nehmen": Auch das ist ein Spiel unter Welpen, sie versuchen, sich gegenseitig Stöckchen, Grasbüschel und alles abzunehmen.
    Ich würde nur wirklich gefährliche Sachen wegnehmen.

Freu Dich, dass Dein Welpe so lebendig ist :smile:

• Zitat

Escha, hast Du schon einmal einen Welpen gehabt? Ein Welpe von 10 Wochen schläft keine 20 Stunden mehr :headbash:

:???: :???: :???:

Mehr als einen.... und Du? :p

Und wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen das ich schlafen/ruhen geschrieben habe!
    Dieser Tipp kommt auch von meiner Züchterin - weiß grad nicht wieviele Welpen sie schon hatte... und auch meine THP, die schon einige Hunde großzog redet von ungefähr dieser Ruhezeit!

Denn die Kleinen müssen Ruhe lernen, gerade so ein Mix kann sonst heftig aufdrehen!

Und Bewegungsbedürfnis eines Welpen hält sich außerhalb der berühmten 5-Minuten, auch noch mehr oder wneiger in Grenzen - ansonsten werden die Babys schnell überfordert!

• Hallo,

zu den Ausrastern kann ich nur folgendes schreiben: Wir hatten mal eine Hündin, die als Welpe ausgesetzt wurde und dann durch verschiedene Hände durchmußte. Als sie dann noch als Welpe zu uns kam, war sie sehr anhänglich. Da es unser erster Hund war, sind wir mit ihr in die Welpenschule gegangen, da sie quasi täglich aus unerfindlichen Gründen ihre Ausraster bekommen hat. Plötzlich meinte sie, ich renne jetzt erst mal ein paar Runden. Wir sind dann in die Hundeschule gegangen, um den Hund richtig erziehen zu können. In der Hundeschule meinte man, daß sei eine Übersprungshandlung, wir sollten sie einfach laufen lassen. Etwas später fing sie dann an, uns beim Gassigehen in die Hacken zu beißen. Kommentar der Hundeschule: Umdrehen und den Hund kurz und kräftig anbrüllen. Reaktion des Hundes: weiter in die Hacken beißen. Neuer Versuch (laut Hundeschule): mit Wasser bespritzen. Reaktion des Hundes: Oh toll. Dann kann ich ja weiter machen. Die Hundeschule haben wir nicht mehr besucht. Haben uns Videos angesehen, wie Hundemütter mit ihren Welpen umgehen und haben unseren Hund genau beobachtet und versucht uns wie Hunde zu verhalten. Was uns geholfen hat: einfach ignorieren, den Hund an den Hacken weiter hinter uns herzuschleifen, bloß nicht darauf reagieren (nicht lachen, so tun als ob nichts wär). Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber es hat funktioniert. Dieser Hund war der beste Hund (nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Machtkämpfen), den wir hatten.

• die typischen 1-2 min "Ausflippen"

Ich glaub das kennt fast jeder Hundehalter.

Genau deshalb lass ich ihr die, wenn genug Platz und kein Hund in Sicht ist.

In der Zeit geb ich auch keine Kommandos, gehe nur stumpf schnell weg, dass sie merkt, interessiert mich nicht.

Fängt sie sich ( manchmal nutzt sie das auch aus ) kommt ein "hier" und dann gibt super Leckerlie.

• So endlich komme ich heute dazu hier zu antworten.

Zur Leinenführung lässt sich sagen, dass es schon lohnenswert ist "vernünftig" an der Leine zu gehen, da wir ihn dann loben + Leckerchen. Generell loben/belohnen wir jedes positive Verhalten.

Heute in der Welpenstunde haben wir jedenfalls auch noch mal viele Tipps bekommen. Gut war auch einfach, dass Die Trainerin sich Grisu mal genau anschauen kann und "glücklicherweise" hat er sich auch von der Seite gezeigt, sie er bei uns so an den Tag legt.
    Fazit:
    er hat ein ordentliches Temperament (Na ja, ist ja auch eine explosive Mischung),
    wir müssen ihm Ruhezeiten zuteilen, und ihn nicht (so wie teilweise hier empfohlen) einfach rumtollen lassen, denn besonders im Spiel fährt er einfach so schnell hoch, und das zu hoch, dass es später, wenn man daran nicht arbeitet zu Problemen kommen kann.

Was bei ihm auch gut hilft (und vllt ist dass auch ein Tipp für anderer Welpenbesitzter), unserer Hundetrainerin empfiehlt, wenn zwei oder mehr Welpen miteinander spielen und ein, z.B. Grisu *hust* zu hoch fährt ihn aus der Situation rausnehmen, ab auf den Arm und kurz runterfahren lassen, dann wieder runter. Funktioniert wunderbar bei ihm, man merkt richtig, dass er dann wieder "normal" wild spielt.

Und im übrigen, danke für die zahlreichen Antworten, hätte gar nicht gedacht, dass es so viele Antworten geben wird. :D

LG
    Tatjana + Grisu

Ps. Das genialste an der Welpenstunde war, als die Hundetrainerin ihre ältesten Hund aus ihrem Rudel geholt hat, 15 jähriger DackelMix, alles Welpen waren erfüllt von Ehrfurcht, sogar Grisu war mächtig beeindruckt. An dieser Präsenz müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten :D

• Na siehste ;) alles wird gut :gut: :D

das mit dem Dackelopi kenne ich - meine Jala war von unserer Trixie, ebenfalls Dackel, und beim Einzug von Trixie knapp 14 Jahre alt, ebenfalls irgendwie ehrfürchtig begeistert.
    Sie hat mit ihr gespielt, aber so vorsichtig und irgendwie "vernünftig" wie ich sie nie habe mit gleichaltrigen spielen sehen...
    Ich glaub unsere Trixie hat Jala's Entwicklung irgendwie gut getan.... =)

Weiterhin viel Spaß mit Eurem Zwerg und in der Welpenstunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!