Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Hmm, bei Aaron setzte die Wirkung nach ca. 3 Wochen ein. Der Chip sollte ca. 1/2 Jahr wirksam sein. Er hat ihn jetzt genau vor einem Jahr bekommen und erst jetzt werden seine Knödelchen wieder größer. Der Chip hat also ein Jahr gewirkt. Wir wundern uns alle, einschließlich unsere TÄ'in.

Der Grund bei Aaron lag ganz einfach darin begründet, dass er der Damenwelt hinterherstellte und schnüffelmäßig nur noch die Nase auf dem Boden hatte. Er war in keinster Weise mehr ansprechbar und hat auch nichts mehr fressen wollen. Auf seinen Spaziergängen hatte er Schaum vorm Maul, als hätte er Tollwut. Das ging so nicht. Also bekam er versuchsweise den Chip und siehe da, er war wieder ausgeglichen und ansprechbar.

Jetzt ist er ein Jahr älter, der Chip verliert seine Wirkung und wir werden schauen was Aaron in einem einen Jahr dazu gelernt hat. Zur Not müsste er noch einmal gechipt werden. Wir werden sehen.

• Zitat

Eigentlich möchte ich ja gar nicht kastrieren, wenn es keine gesundheitlichen Gründe hat.
    Die chemische Kastra wäre eben nur dafür da, ihm die Läufigkeit(en) der Hündinnen hier angenehmer zu machen. Er tat mir einfach wahnsinnig leid (ich mir noch dazu). Aber mal abwarten, wir haben ja jetzt erstmal 6 Monate Ruhe und dann kann ich immernoch überlegen, ob ich einen Chip setzen lasse. Aber kastrieren möchte ich vorerst überhaupt nicht.

Hey, Sam hat in "läufigen-Hündinnen" Zeit die Spritze bekommen. Wirkt wie der Chip, aber direkt und nicht erst nach 2 Wochen und hält dafür auch nur 4-6 Wochen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich die Zeit zu überbrücken?

• puuuh Leute ich muss hier mal eben meine Freude rauslasse.

Ich glaube Cani pubertiert grade Zuende, Sie hört gut, stellt mich nicht mehr in Frage und ist draussen ansprechbar =)
    Ich glaube ich kann so langsam meine Nerven wieder entspannen, Madame ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat sich die letzten 1 1/2 Jahre echt daneben benommen und mich teilweise an den Rand der Verzweiflung gebracht, ich glaube meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt (vorallem wenn man draussen von andren Hundebesitzern gefragt wird in welcher Hundeschule man denn mit dem gut hörenden Hund war) :D

Die Markus Mühle Futterproben kamen übrigens sehr gut an, ich finde dass riecht nen wenig wie das Tierfutter was man immer bei Streichelzoo's an den Automaten ziehen kann :hust:
    Sobald der Sack Josera alle ist bestell ich dass, habe sogar schon ne Freundin gefunden die sich mit mir so nen Sparpaket bei zoop*** teilen möchte :hust:

• Zitat

Hmm, bei Aaron setzte die Wirkung nach ca. 3 Wochen ein.

oha.. evtl. habe ich drei wochen mit drei monaten verwechselt. ich weiss echt nicht mehr was unser tierarzt uns damals erzählte, da wir es für maxi ja auch in erwägung zogen falls er komplett "spinnt" wenn cheyenne läufig wird.
    nur war die kleine dann doch schneller als wir hätten einen chip setzen lassen können.
    war zum glück jedoch auch ohne kein problem.

• Trina87, das hört sich doch toll an :gut:
    Wir freuen uns auch über jeden Fortschritt, auch wenn er noch so klein ist.

kaethi4, vielleicht gibt es ja auch verschieden chem. Kastras ?

Sagt doch mal, wie hören eigentlich Eure Herdis ?

Aaron gehörte ja noch nie zu den Hunden, denen beim Rückruf die Vorderbeine einbrachen und er sofort im Sprint zu mir zurück kam. Durch Übung mit dem Futterbeutel ist sein Rückruf aber jetzt wirklich gut geworden, es sei denn - er glaubt, der Rückruf hätte einen Grund, wie z.B. Rehe, Fußgänger, Hasen, irgendetwas eben. Dann bleibt er stehen - schaut erst einmal Kreuz und Quer, nach vorne nach hinten, oben und unten und dann, ja dann irgendwann kommt er mehr oder weniger schnell. Irgendwie komm ich da so ein bisschen veräppelt vor. Seinen Belohnung fällt dann auch dementsprechend kleiner aus.

Das Problem ist natürlich auch, falls es wirklich einen triftigen Grund gibt ihn zurück zu rufen, geht mir das einfach nicht schnell genug. Bis Herr Aaron sich dann genügend informiert hat sind Spaziergänger auf gleicher Höhe, das Reh entdeckt, der Hase auf der Flucht. So - und dann kann ich nur hoffen, dass seine Entscheidung mit meiner übereinkommt und er zu mir zurück kommt. Was allerdings bei Hase und Reh eher nicht der Fall ist :muede2:

Wie schaut´s bei Euch aus ?

• Zitat

Sagt doch mal, wie hören eigentlich Eure Herdis ?

Ungefähr so, wie ich letztens zu meinem Mann gesagt habe, als der mich gefragt hat, ob ich ihn gehört hätte: hören tu ich dich, aber interessieren tuts mich nicht :headbash:

So ähnlich ist das bei unseren Herdies. Wenn nichts wichtigeres ansteht hören sie perfekt, kommen bei "komm" oder "hier", laufen super bei Fuss, machen Sitz, Platz oder Gib Pfote... alles wunterbar. Wenn was wichtigeres ansteht, kommen sie gucken, ob mir unmittelbare Gefahr droht und kümmern sich dann wieder um die wichtigen Dinge. Dazu ist Herdie nun mal da... ob ich da mtm Essen aufm Hof stehen, ein halbes Rind schwenke oder mit den Beinen in der Luft rudere ist denen dann ziemlich Essig... :roll:

So muss das sein ... :D

LG Birgit

• Ohne Ablenkung: wie eine 1, es wird sich sofort umgedreht und sie kommt freudestrahlend auf mich zugerannt (um sich anschliessend ihre Belohnung abzuholen, die gibts aber nur wenn sie beim ersten Mal hört, bei der 2ten Aufforderung gibts nur nen Tatscher aufn Kopf)

Mit Ablenkung: Es werden erst die andren Hunde, Menschen oder was auch immer erst anvisiert (ich habe dann oft das Gefühl sie registriert in dem Moment nicht dass ich sie anspreche) deshalb warte ich nen paar Sekunden und rufe dann (will mir nicht das "hiiiier" versauen) dann reagiert sie und kommt zu mir getrabt.

wenn etwas zum Jagen da ist: muss ich rufen bevor sie losjagt, dann kommt sie direkt, wenn sie schon an der Beute dran ist wirds schwierig, obwohl ich sie schonmal abrufen konnte als sie ein Kaninchen jagte....

Ich denke mal es ergibt eher einen Sinn für sie zu hören, die Konsequenz wäre nämlich dass wenn sie nach dem 2ten rufen nicht reagiert, ich sie einfange und der Spaziergang dann an der kurzen Leine "genossen" werden darf :pfeif:

• Zitat

Ungefähr so, wie ich letztens zu meinem Mann gesagt habe, als der mich gefragt hat, ob ich ihn gehört hätte: hören tu ich dich, aber interessieren tuts mich nicht :headbash:

boah bist du fies :D

• Zitat

boah bist du fies =D

Ich glaube manchmal, dass mein Mann so denkt ^^ Nein er ist ein ganz liaber! :herzen3:

& die Hundewurst eigentlich auch... Ich hab das Gefühl, dass sich bei ihm die Pubertät auch langsam verabschiedet.
    Um eben solche Sachen wir: Oh wei sie ruft, es ist was im Busch - zu verhindern, rufe ich ihn einfach mal zwischendurch & auch mit gespielter Aufregung. Von wegen: "OH - Hank komm mal her..." Dann kommt er. Ich leine ihn an. Er schaut sich um & merkt: Was hat die Olle nur schon wieder?

Also mittlerweile überrascht er mich eher oft beim Abrufen. Ich rufe ihn ja mit seinem Namen - lautstark ^^ also anders als wenn ich ihn anspreche & auch anders betont - da kommt er meistens sofort, je nachdem wie weit weg er von mir ist dann auch sehr schnell. Mittlerweile sogar wenn er grade an einer Pipistelle schnüffelt. Beim Kekssuchen klappt der Abruf nicht immer, aber auch immer öfter, weil Rufen heißt: Sofort & nicht erst den Keks noch inhalieren. Ich glaube das merkt er aber langsam, weil ich dann doch noch nen Megakeks vorzaubere wenn er kommt &! er den anderen Keks selbstverständlich dann noch holen darf =]

Dann haben wir noch die Pfeife. Auf die hört er mittlerweile auch. Die nutze ich halt nicht so oft - der Rückruf sollte ja nicht übertrieben geübt werden.

Wenn wir mit Hundekumpel Luke draußen sind & Johanna ihren ruft (mit "Hiiier") dann kommt Hank auch oft oder macht zumindest einen Bogen auf uns zu...

& er schaut von sich aus viel (nach dem ich ihm das beigebracht habe). Heute morgen zum Beispiel flitzte auf einmal ein Eichhörnchen (das heißt wohl es ist wirklich endlich Frühling, die halten doch auch Winterschlaf, oder?) einen Baum hoch. & ich sah schon wie er in der O-Leck-Stellung war & dem Puschel hinterherschaute. Schaffte es aber trotzdem mich kurz anzuschauen wofür es nen Klick & Keks gab. Er war dann natürlich noch sehr aufgeregt & musste ganz genau die Stelle nochmal untersuchen, bekam sich dann aber schnell wieder ein.
    Dann sind wir einen seltenbelaufenen Weg direkt durch den Wald gegangen. & auf einmal springt er vom Weg ab ins Gebüsch & ich dachte nur: Ach du Scheiße & brüllte ein EY! Worauf die Hundewurst sofort auf den Weg zurücksprang & artig weiterlief :ugly: (Interessanterweise hat das kein Wild aufgeschreckt :D ist mir so im Nachhinein eingefallen :tropf : )

Ja & wenn er andere Hunde in Action sieht, dann vergisst er mich manchmal kurz, aber ich glaube, dass dann meine Stimme auch nur schwer zu ihm durchdringt. Er läuft dann halt sehr aufmerksam auf sie zu, rufe ich einmal bleibt er stehen, starrt aber weiter. & beim 2. Mal kommt er meistens...

Am Wochenende kam ein Hund - der uns zuvor passiert hatte - nochmal auf uns zu. & da dachte ich auch - es gibt ja so einen gefühlten Zeitpunkt wo mensch davon ausgeht einwirken zu können - jetzt ist zu spät, da reagiert er nicht mehr. Ich hab dann aber ein Donnerwetter angedroht & er kam tatsächlich zu mir, obwohl der andere Hund betsimmt nur 5 m entfernt von ihm war... (Hab ich das hier nicht schon erzählt :???: egal ^^)

Ja, so stehts mit Hanks Gehorsam... Oft checkt er Dnge aber auch einfach nicht :ugly:

• also ich rufe oft, ohne dass es einen grund hat. gerade die kleine ist ziemlich flink bei mir, holt ihre belohnung und muss etwas neben mir laufen bis ich sie wieder frei gebe.
    bei ihr (und nur bei ihr) klappt das super auch unter ablenkung.
    kangal und kaukase zeigen mir da ihren mittelfinger...
    die kommen zwar schon, aber leider irgendwann...
    :D oder eher auch nicht.
    ich kann mich zum affen machen und mit lebendigen hühnern um mich werfen...
    interessiert nicht, wenn gerade etwas "wichtiger" ist.
    gerade unsere kaukasin ist ja nicht ganz "ohne"...und da ich pflichtbewusst gefährliche situationen vermeide bleibt sie an der flexi.
    maxi ist eher nur neugierig..und dennoch ist auch das je nachdem ziemlich unangenehm, wenn er beschliesst : du gehörsch hier jetzt nit hin..
    dann gommsch auch nit durch. :hust:
    wir haben durch ihn mal eine ganze bundesstrasse lahm gelegt, weil er beschloss sich die (mit 100fahrenden) autos dort mal genauer anzuschauen.
    das war für ihn ein kurzer sprint von etwa 800 metern über zwei hügel...und für mich alptraum pur.
    der bub hat auch flexileinenarrest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!