Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• dass mache ich auch, also Cani wieder "freigeben" wenn ich sie abgerufen habe (sag dann "is ok")

Madame hat mich nämlich ne Zeit lang schön verars**t.
    Sofort gekommen wenn ich gerufen habe, Belohnung abgeholt und dann doch dort hingerannt wo sie nicht hin sollte.

Gibt zB das schöne Kommando "Nein Leine" denn im Freilauf sind angeleint Hunde für sie tabu :hust:

• Habe ja den jüngsten Herdi hier in der Runde und der Rückruf klappt mal so, mal so. Es ist absolut tagesformabhängig. Mal klappt es besser, als ich es mir je träumen würde und manchmal klappt es so gar nicht. Momentan entwickelt er die Angewohnheit, zu jedem Hund hinzuwollen. Und wenn er Erfolg hat, fliegen die Pfoten wie verrückt durch die Gegend und alle müssen lachen. Ja, er ist schon ein Tollpatsch und man muss schon des Öfteren mal schmunzeln, aber genauso ärgere ich mich, wenn er mich so gar nicht mehr wahrnimmt. Daher muss er momentan wieder an die Schlepp und er darf zu keinem Hund hin. Blöd ist es halt, dass alle, wenn er an der Leine ist, wie verrückt ihren Hund rufen und uns meiden. Klar, da kommt ein halbes Kalb, aber ich würde so gerne ihm auch mal ermöglichen zu spielen, wenn ich es ihm erlaube. So, ich schweife ab. Gebe die Hoffnung nicht auf. Es war auch schonmal schlimmer ;-)

Heute waren wir beim Impfen. Oh man, ich hätte ihn erwürgen können. Er ist beim Tierarzt drin so lieb, toll, lässt sich anfassen und Leckerchen staubt er auch immer ab. Im Wartezimmer ist er eine Katastrophe. Da tut er, der draußen der liebste Hund mit Hunden ist, als ob er jeden Hund fressen will. Ich weiß partout nicht, woran das liegt. Ist es die Enge? Ist es die Vorfreude? Sobald wir die Schwelle zum Behandlungszimmer betreten, ist er wie ausgewechselt. Man....

• dass kenne ich aber von Cani auch, auf engem Raum mit fremden Hunden und besonders wenn sie noch angeleint ist wird sie echt zum Agro-Bolzen.
    Ich lasse dann aber auch keinen Kontakt zu, bzw sage den andren Besitzern dass sie ihre Hunde nicht zu Cani lassen sollen.
    Warscheinlich haben sie eine besondere Individualdistanz in solchen Situationen und ich nehm sie dann auch für voll wenn ich weiss dass sie keinen Kontakt will.

Mit der Schleppleine haben wir im übrigen auch schon so unsere Erfahrungen, gab mal ne Radikalkur für Madame, 3 Monate Schleppleinenknast und Futter nur noch aus der Hand haben bei ihr wahre Wunder bewirkt :gut:

• Zitat

Sagt doch mal, wie hören eigentlich Eure Herdis ?

Wie schaut´s bei Euch aus ?

och ja.

ich würd mal vorsichtig sagen - er hört die flöhe husten :hust: das mal auf alle fälle.

solange der marmeladenhund nicht grad im "herdimodus" ist, kann ich mich nicht beschweren. wenn er allerdings "umschaltet" dann gehts mir wie cinnemaus: da hilft dann auch kein halbes rind :smile:

aber ich werd immer besser darin, den herdi zu überzeugen, dass er sich meine argumente anhört und so dann und wann schliesst er sich meiner meinung an, jap.

• Ach ich könnte Euch alle umarmen, danke ;)
    Ich habe also einen ganz normalen Herdi und eben keinen "will to please" - Wautzi.
    Ich hab es ja schon mal gesagt, ich bin von HH umgeben die Labbies, BC und BC-Mixe haben. Das sind Hunde, die Gedanken lesen können, ehrlich - ich merke das auf jedem Spaziergang. Ich frag mich dann schon mal was ich eigentlich für einen sturen Hammel habe. Alle Hunde sitzen in Erwartungshaltung vor ihren Besitzern und ich schäme mich immer noch in Grund und Boden, weil mein Hund auf Durchzug gestellt hat. Ich muss mich einfach davon frei machen. Mittlerweile erzähle ich ja auch jedem ich habe ebenen einen Herdi und blablabla. Manchmal hab ich das Gefühl, ich entschuldige mich für Aarons Sturheit. Oft habe ich aber überlegt, ob in der Erziehung etwas grundlegend falsch läuft. Aber nein - bin ich froh, dass es bei Euch ähnlich ist :roll:

Jansens, ich denke mal, dass Dein Hundi im Wartezimmer so gestresst ist, dass es einfach zu einer Übersprungshandlung kommt und er daraufhin andere anblafft. Sei Stolz auf ihn, dass er sich von Deinem TA anfassen und untersuchen läßt. Da müssen wir schon gaaaaaanz viel Überzeugungsarbeit leisten :lol:

• Du, das war nicht immer so. Es gab Arztbesuche, da saß er knurrend in der Ecke und wollte sich partout nicht anfassen lassen. Ich weiß nicht genau, wann sich das schlagartig änderte.
    Auf jeden Fall haben wir eine ganz tolle Tierärztin, die sich immer ganz viel Zeit und Leckerchen für ihn genommen hat, die die Entwicklung ganz stark beeinflusst hat.
    Letztens sagte sie zu meiner Mama, dass sie es ganz klasse fände, wie intensiv wir mit ihm arbeiten und das es gar kein Vergleich zu vor einem Jahr ist. Drinnen hatte ich früher fast Schweißausbrüche, heute fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn wir endlich reinkommen dürfen. Tja, so hat sich das geändert. Aber lieber so, als wenn er drinnen zur Furie mutiert.

Und noch was. Hier leben auch zig Labbis, die schon in Butchs Alter toll hören und dem Besitzer einen Teppich ausrollen und den Weg kehren, wenn der im Wald spazieren geht. Und mein Hund muss erstmal alles wichtigere erledigen, bevor er sich dazu bewegt, eventuell doch mal zu mir zu kommen.

• als herdi halter gewöhnt man sich doch relativ schnell an die mitleidigen blicke und kommentare von anderen hundehaltern, deren vierbeiner sie ständig fragt : was machen wir jetzt?
    das ist doch keine herausforderung. mit labi uns co kommen wir easy zurecht.
    kommt aber ein aussie, border oder labi halter mit einem "dickkopf" herdi zurecht? ich glaube es nicht.
    also können wir doch alle stolz auf uns und unsere hunde sein. gerade deshalb : um so mehr. :gut:

• Ich hab eine Labbihündin, die von den Owtscharka erzogen wurde und sich auch so verhält. Biene irritiert jeden Hundehalter, der meint Labbies zu kennen. Vom Verhalten ist sie mehr Herdie als Labbi...

Und ich glaub, wenn ich "nur" unseren Border hätte, wäre mir gar schröcklich langweilig...

LG Birgit

• :D Jaaaaaaa :D

Nicht dass ein falscher Eindruck bei Labbi, BC und Co. HH entsteht. Ich mag auch diese Hunde total gerne ;)

Wenn ich aber meine 10 km Runde drehe und sehe wie diese Hunde in einer permanenten Kommunikation mit ihrern HH stehen, wäre mir das def. zu anstrengend. Ebenso verhält sich das zu Hause.
    Aaron fordert nie etwas ein. Er ist mit rumliegen einfach nur zufrieden. Er dreht seine Runden, hält sich auf dem Laufenden, verbellt gerne Nachbars Katze und schlurft durch die Zimmer. Das ist sein Leben und meins auch.
    Ich finde es immer witzig wenn ich auf dem Hundeplatz bin und die Flummies an den Leinen sehe :D
    Manche Hunde scheinen in der Steckdose zu schlafen. Unseren muss ich (wenigsten auf dem Hundeplatz) hinter mir her ziehen und hab mich schon manches mal zum Affen machen :gott:

• stimmt birgit. dass sich da andere hunde ein stück von abgucken glaube ich dir sofort.
    wir hatten auch schon labi und malinois, dt. schäferhund, riesenschnauzer und co...
    keinen der hunde fand ich jetzt pers. so "interessant" wie ein herdi. das verhalten ist schon einmalig und wenn man unseren kangal z.b. beim denken beobachtet und wie er seine stirn in falten zieht und ein fragezeichen gesicht macht, lacht man über die meisten reaktionen der hunde sowieso.
    d.h. man muss sich schon eine gehörige portion humor aneignen, da sie eben nicht so "funktionieren" wie andere hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!