Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Zitat
Also wäre ein HSH tatsächlich nicht in der Lage die BH zu machen?
In der Lage ist er auf jeden Fall dazu - fragt sich nur, ob er Lust hat.
Seit kurzem gehe ich mit meiner süßen kleinen Pflegezentralasiatin in die Hundeschule.
Das klappt sehr gut, wenn man die Kommandos nicht so verbissen sieht, sondern akzeptiert, daß der Hund den Sinn der Übungen zwar richtig interpretiert aber etwas abgewandelt befolgt.
Die typische Übung - im Slalom durch die Hundereihen zu gehen bzw. ohne Randale in der Reihe warten - macht sie eigentlich besser als alle Anderen. Sie hat nämlich schnell Langeweile und schmeißt sich dann gelangweilt neben mir auf den Rücken, um derweil einzuschlafen.
Während die erwachsene Zentralasiatin "aufmerksamer als jeder Mali" ihre Aufgaben mit Bravour erfüllt - mindestens so lange ausreichend selbstgebackene Leberknödel zu erwarten sind.
Ich bin mir sicher, daß sie bei mehr Ehrgeiz meinerseits die BH bestehen würde. Allerdings würde ich das nicht von allen in meiner Meute behaupten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herdenschutzhundehalter hier im Forum?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Haben eure Herdis schonmal eine chemische Kastra oder Kastra bekommen und wenn ja, haben sie sich verändert?
Meine Herdies - bzw. alle meine Hunde, bis auf eine Seniorin - sind kastriert. Der Pflegeherdie wurde vor zwei Jahren mit damals 5 Jahren - also bereits erwachsen - in Absprache mit der Besi kastriert. Verändert hat sich keiner der Hunde, wenn man das mangelnde Interesse an läufigen Hündinnen jetzt mal als "Veränderung" rauslässt. Es geht allen prächtig, sie sind gesund, haben völlig normales Fell und ein einwandfreies Sozialverhalten.
Was hast du denn langfristig vor? Als Dauerlösung ist die chemische Kastra ja eher nicht geeignet.
LG Birgit
-
Also Hank wurde von uns auch kastriert. Sein Fell ist glänzend & er haart nur zur üblichen Fellwechselzeit. Sein Fell ist eher besser geworden, glänzend & geschmeidig - bleibt die Frage obs an unserer Pflege/Futter liegt oder an der Kastration, ich schätzte ersteres...
Ansonsten leckt er ab & zu noch Pipi (die Kastration war im Oktober.)Aber mehr kann ich dir nicht sagen - wir hatten vorher keine chemische...
-
Ja, zunächst erstmal nur chemisch um überhaupt zu schauen, wie sich das auf ihn auswirkt. Unser Trainer sagte, dass wir ihn aufgrund von seiner Unsicherheit nicht kastrieren sollten. Aber er wird mehr und mehr sicherer, klar ist die Unsicherheit noch nicht behoben, aber ich denke, dass die chemische Kastration uns da eventuell mal zeigen kann, ob eine Kastration überhaupt bei ihm in Frage käme.
Meine Hoffnung war es immer, dass er nicht ganz so extrem reagiert bei läufigen Hündinnen. Aber er ist halt schon ziemlich dulle. Ich kannte es von unseren vorherigen Rüden in beider Form. Der Eine war zwar interessiert, aber ansprechbar. Der Andere ist völlig durchgedreht, hat nicht gegessen, geheult und hat immer sehr gelitten.
Butch entwickelt ähnliche Züge, wie er. Mir geht es bei der Kastration auch gar nicht um Veränderung im Sozialverhalten, da macht er sich super. Und ich weiß natürlich auch, dass das im Regelfall überhaupt nichts bringt. -
Wie alt ist Butch nochmal? Wahrscheinlich kannst du bei ihm aber auch mit ner längerandauernden Pubertät rechnen *schätz*
Hank hat mich heute positiv überrascht. Uns kam beim Spaziergang ein Pärchen entgegen & er hat von sich aus sein Tempo reduziert, bis er rechts neben mir lief - ohne das ich was sagen musste
& hat dann auch auf mein Freizeichen gewartet...
Dafür ist er nicht im Sitz geblieben als ich mit einem Familienvater redete
-
-
Er ist 1,5 Jahre. Ja, die Pubertät dauert und sie entfaltet sich auch gerade in ihren ganzen Zügen ;-)
-
Dann wünsch ich dir schon mal viel Kraft & Geduld

Ich bekomme sie bei Hank ja eher in den letzten Zügen mit, herjo die Wurst wird Ende April 3 o.o
Ähm ja dann würde ich, wenn du ihn wirklich dauerhaft kastrieren lassen willst, schon noch ein Jahr warten... Du kannst ja schauen wie er sich mit Chip benimmt. Hat das eigentlich irgendwelche Neben- oder Nachwirkungen?
-
Zitat
Ähm ja dann würde ich, wenn du ihn wirklich dauerhaft kastrieren lassen willst, schon noch ein Jahr warten... Du kannst ja schauen wie er sich mit Chip benimmt. Hat das eigentlich irgendwelche Neben- oder Nachwirkungen?dem Schliesse ich mich an. man sollte auf keinen Fall zu früh kastrieren. gerade bei den Spätentwicklern wirkt sich das oft sehr nachteilig aus.
soweit mir bekannt gibt es keine Nebenwirkungen mit der chem. Kastra. einige Züchter verwenden diese oft bei potenten Zuchtrüden, wenn eine heisse Hündin ebenfalls als Zuchthündin lebt, jedoch durch diesen Rüden nicht gedeckt werden soll.
wahrscheinlich ist das Zwischenzeitl. sogar völlig normal. -
Eigentlich möchte ich ja gar nicht kastrieren, wenn es keine gesundheitlichen Gründe hat.
Die chemische Kastra wäre eben nur dafür da, ihm die Läufigkeit(en) der Hündinnen hier angenehmer zu machen. Er tat mir einfach wahnsinnig leid (ich mir noch dazu). Aber mal abwarten, wir haben ja jetzt erstmal 6 Monate Ruhe und dann kann ich immernoch überlegen, ob ich einen Chip setzen lasse. Aber kastrieren möchte ich vorerst überhaupt nicht. -
der Kastra Chip braucht allerdings auch wiederum bis zu 3 Monaten bis die Wirkung einsetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!