Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• ne meines Wissens gibt es keine Sonderreglung. die Bh ist Voraussetzung um weiter zu kommen. Dies jedoch nur Prüfungstechnisch.
    wenn nicht, reicht das sitz ja auch völlig soweit aus. Ne die BH ist eigentlich bei den sog. Gebrauchshunden, zu welchen der HSH nicht zählt meist Vorraussetzung. Die FCI schreibt da extra "ohne Arbeitsprüfung".
    da ist das Wesen ein wichtigeres Kriterium.

• siehe hier:

Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde
    Sektion 2: Molossoide

2.2 Berghunde

Ohne Arbeitsprüfung

Ursprung:

UdSSR
    Patronat:

Russland
    Alternative Namen:

Кавказская овчарка – Kawkaskaja Owtscharka, Kavkazskaïa Ovtcharka, Kaukasischer Schäferhund, კავკასიური ნაგაზი
    Widerristhöhe:

Rüden: bevorzugt 72–75 cm, mindestens 68 cm
    Hündinnen: bevorzugt 67–70 cm, mindestens 64 cm
    Gewicht:

Rüden: ≥ 50 kg
    Hündinnen: ≥ 45 kg

....
    das betrifft nat. nicht nur den Kaukasen, sondern alle HSH

• Zitat

Also wäre ein HSH tatsächlich nicht in der Lage die BH zu machen?

manche evtl. ich sehe da jedoch nicht wirklich Große Chancen.
    die HSH absolvieren gewisse Dinge einfach in ihrem tempo..
    oder vielleicht auch nicht, weil sie anderer Meinung sind. kommt natürlich auf den einzelnen Hund an.

• Also mit unserem Hund denke ich, könnte ich die BH Prüfung bestehen. Ich zähle ihn allerdings auch nicht zu den Hardcore HSH. Sturheit ist def. vorhanden und es müsste alles in seinem Tempo gehen. Es ist je nach Laune sehr pflegmatisch. Weiß ich, ober er gerade in Stimmung wäre auf die Prüfung :D ?

Aber zum leidigen Thema Jagdverhalten.
    Aaron ist ein Sicht-, Nasen- und was auch immer Jäger. Echt schlimm. Vorgestern ist sogar die 10m Schleppi gerissen, als er hinter einem Hasen herlief :gott:
    Wir arbeiten ganz intensiv an dem Problem. Bei uns gibt es extrem viel Rehe und ich bin mir sicher, die warten alle am Wegesrand bis ein Hundehalter vorbei kommt um dann über den Weg zu laufen. Die haben sich alle gegen Hund und Halter verschworen :lol:
    Bei Aaron ist da so, dass er zwar gefühlte Stunden weg ist, tatsächlich aber max. 1 Min. und kürzer verschwunden ist. Er mischt gerne auf, verfolgt kurz, dreht seine Runde und kommt sofort wieder. Trotzdem will ich das nicht. Das sehen leider nicht alle HH so. Viele lassen ihre Hunde laufen - ach die tun doch nix. Na denn.
    Letzte Woche kam bei uns im Regionalen Fernsehen, dass die Rehe durch den lang anhaltenden Winter geschwächt sind und schon 9 Tiere von Hunden gerissen wurden. Ich find das ganz schrecklich....

• Gebe ich dir recht. Ich traf mal einen Mann mit Jagdhund, der ihn laufen ließ auf einem Brachlandgebiet, wo des Öfteren sehr viele Hasen anzutreffen sind. Und er stand da, der Hund war wie irre in seinem eigenen Film 500m entfernt, einer Spur hinterher. Ich dachte, er sei abgehauen und bat meine Hilfe an den Hund wieder einzufangen, aber er meinte dann "ach nein, den lass ich hier öfter laufen, ich seh ihn ab und an hier ja immer mal wieder", aber so wie der Hund abgegangen ist, hätte ich den keine 5m ruhigen Gewissens laufen lassen.

• Zitat

Gebe ich dir recht. Ich traf mal einen Mann mit Jagdhund, der ihn laufen ließ auf einem Brachlandgebiet, wo des Öfteren sehr viele Hasen anzutreffen sind. Und er stand da, der Hund war wie irre in seinem eigenen Film 500m entfernt, einer Spur hinterher. Ich dachte, er sei abgehauen und bat meine Hilfe an den Hund wieder einzufangen, aber er meinte dann "ach nein, den lass ich hier öfter laufen, ich seh ihn ab und an hier ja immer mal wieder", aber so wie der Hund abgegangen ist, hätte ich den keine 5m ruhigen Gewissens laufen lassen.

Boa das ist den Wildtieren gegenüber unverantwortlich. kein wunder dass es immer mehr Regelungen usw. gibt.
    der hat auch glück dass das kein Jäger mitbekommt.

• Mein Mann hat mit unserem die BH-Prüfung gemacht und bestanden.
    Er weiß genau, wie er sich auf dem Hundeplatz "zu benehmen" hat. Leider nur auf dem Hundeplatz.
    Das einzige vorauf wir geachtet haben war das, dass wir nach dem Prüfer den Platz betreten haben, da er diesen als "Fremden" natürlich lautstark gemeldet hätte.

LG
    Judith

• Hab mal eine Frage zum Chip/Kastra bei Herdis. Wir überlegen Butch den Chip Ende des Jahres einsetzen zu lassen, da er furchtbar leidet, wenn unsere Nachbarhündin läufig wird. Er wäre dann 2. Haben eure Herdis schonmal eine chemische Kastra oder Kastra bekommen und wenn ja, haben sie sich verändert? Eigentlich bin ich gegen Kastrationen, wenn sie nicht unbedingt vonnöten sind. Mirjam Cordt spricht sich ja allerdings für Kastrationen bei Herdis aus. Wie war das bei euch?

• meine hündinnen sind beide kastriert, der rüde jedoch nicht.
    er ist jedoch kein "triebtäter", da unsere jüngste bei uns einmal läufig war und er nicht so extrem darauf ansprach.
    ich würde die chem. kastra allemal vor einer endgültigen vorziehen.
    mirjam cordt ist eh kastra befürworterin, was ich so nicht ganz nachvollziehen kann. für ihre auffangstation ist es jedoch sicher einfacher nur kastrierte hunde zu integrieren, da diese nunmal nicht mehr (dadurch) sexuell orientiert handeln. das löst zumindest eines der integrationsprobleme bei grösserer mehrhundehaltung, da sexueller "konfliktstoff" prakt. ausgeschaltet wird.
    ich für meinen teil bin nicht dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!