Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

wenn ein hund wirklich alles draussen zusammenfrisst würde ich auch den einsatz einer wurfkette überlegen. lieber ein wenig *roh* reagieren und damit womöglich dem hund evtl das leben retten.
    leider sterben viele hunde weil sie draussen irgendwas erwischen.

jupp seh ich genauso!
    ich habe halt immer wenn ich geworfen habe "aus" gezischt.die musst ich halt eine woche einsetzen, danach hat es gefruchtet.

• Zitat

den Hund möchte ich kennen lernen der draussen Nichts aufsammelt :p

Hier =) Todsicher allerdings nur 1 von 3 . . .

Rüde hat einmal versucht einen Dönerrest näher zu inspizieren und hat die geworfene Leine ordentlich an den Kopf bekommen - an den Kopf war unbeabsichtigt, aber bis jetzt hält es 13 Jahre :D

Bei den Mädels hat es länger gedauert und auch mehr Training verlangt, aber seit ca. 1 Jahr werden Pferdeäpfel & Co ignoriert. Ich arbeite über Meideverhalten und (damit die Waage positiv - negativ stimmt) Jackpot bei Ignorieren (Hunde werden fieserweise direkt neben Objekt der Begierde abgelegt oder Beute daneben plaziert).
    Die kleine Hündin zeigt an, dass da was liegt und warten auf Belohnung - doofe kluge Nuss :lol:

Beibringen kann man das sicher jedem Hund; wichtig ist absolut null Erfolg, Konsequenz und schnelle Reaktion beim "Strafen" und Loben. Beim HSH dann mit entsprechend langem Atem ;)

• Ich will da nochmal auf den Urinstinkt von der Urverwandschaft Wolf verweisen, das was unsere Herdis können... :D

Futter anzeigen find ich persönlich total toll! Das würd ich mir wünschen =] Aber wir haben zur Zeit noch andere Baustellen & die sind mir wichtig erstmal abzuarbeiten. =/

• das mit dem draussen zusammenfressen habe ich bei keinem meiner hsh beobachtet.
    bevor da was gefressen würde, bringt (oder versucht man) es zuerst in sicherheit zu bringen. d.h. zum fressen an einen ruhigen ort absetzen.
    somit habe ich locker die chance den hunden etwas abzunehmen, bevor es gefressen wird.
    ayla hat. z.b. auf einem spaziergang ein rehbein gefunden und das dann versucht weg zu tragen.
    :D klappt jedoch nicht, wenn man an der flexi ist.
    also konnte ich da wirklich flott eingreifen und sie hat es wieder fallen lassen.
    :roll: meine weiber wälzen sich dafür in wildkacka...

• oh jee.
    das wetter ist wieder zum abtrocknen eklig...schlammnase inklusive.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

meine weiber wälzen sich dafür in wildkacka...

dass kommt ja bei meiner leider noch dazu :D aber auch hier lässt sie ab wenn ich aus zische

• Zitat

oh jee.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oh ja und die bude sieht danach immer aus....ist doch bestimmt grade bei deiner kaukasin "spannend" wenn ihr von ner runde kommt mit dem teddyfell :roll:

• *lach* Bei uns scheint es nur ganz zaghaft + ohne große Vereisung oder Liegenbleiben des Schnees.

Ich war grad einkaufen schau mir grad im Schnelldurchlauf die Wurst an. Nach 6 Minuten kaut er noch genüßlich auf seinem Kong. Mir ist übrigens eingefallen, dass sich Hank manchmal gerne auf den Teppich gelegt hat, der in der Küche liegt (eigentlich, war vorgestern in der Wäsche =]) % da ich aber nicht wollte, dass er permanent die Tür anglotzt hab ich da immer Stühle in den Weg gestellt. Das hab ich heute mal sein gelassen & als ich mein Fahrrad bespannt hatte, hatb er sich da auch drauf gelegt. Soll er von mir aus, wenn er dann dort zur Ru8he kommt... 9 Minuten + immer noch gekaue... *grmpf* Ich würd ja gerne vorspuhlen, aber leider zeigt mir das Teil nicht mal an, wie lang es ist... *wart + schau*
    17 min = kauend auf seinem Platz

Dann kann ich ja grad noch etwas von gestern berichten: Der Hundekumpel Luke ist wieder da, sodass wir gleich Spazieren sind. Da gestern Feiertag war, dachte ich, dass das ja gut mit dem Containern kombinierbar ist. Gesagt getan. Da ist in der Nähe ein Stall auf dem Feld tauchte auf einmal ein plüschiger Hund auf der uns beobachtete. Luke + Hank zeigten wenig Interesse. Als wir dann beim ersten Supermarkt ankamen, auf einmal hinter mir die Stimme: Erschreck dich nicht, der andere Hund ist uns gefolgt. Wir sind einfach weiter, Hank muss ihn begrüßt haben, kam dann aber kurz darauf - ohne den anderen Hund - wieder... Also alles ohne Streß =]

Dann beim 2. Supermarkt haben wir die Hunde abgelegt + haben geschaut, was es so gibt... Hank hat dann den Kopf irgendwann abgelegt + ich bekam zu hören: Schau mal wie entspannt der ist. Luke würde noch ewig brauchen um den Kopf abzulegen.
    Ich: Ja, weil er mich sehen kann... Wenn ich jetzt hier hinten hingehe... *aus Blickfeld von Hank verschwind* *zurück komm* Dann...
    In der Tat hat Hank sich hingesetzt...

Ist das bei euren auch so? Ich weiß nicht, ob es ihn nervös macht, weil ICH ihn nicht mehr im Blick habe, oder weil ER mich nicht im Blick hat, von wegen: Hank möchte von mir nciht verlassen werden VS Hank muss auf mich aufpassen ...

Wobei das vielleicht auch beides ist... *hm* Ideen?

26 min = kauend =)
    31 min = rumlaufen + in der Küche stöbern + zur Tür schauen (nicht hingehend, er bleibt an der Schwelle)
    32 min = Teppich ncoh mal gründlich von Keksresten befreien :D
    34 min = noch mal an die Schwelle & schauen + auf den Küchenteppich ablegend

damit kann ich leben =) PUUUUUUUUUUH ich bin so erleichtert, da skönnt ihr euch nicht vorstellen - er hat jetzt zwar (36 min) die Tür immer wieder im Blick, macht sich aber auch kurz sauber ich hab ihn ja dort auch vorgefunden, als ich wiederkam
    was mir auffällt: er hat nicht einmal geweint + auch wenn er bei kleinen/großen Geräuschen immer mal wieder den kopf hebt, so legt er ihn doch wieder ab...
    Ok bei 40 min komm ich dann auch schon nach Hause...

Noch mal danke, dass ihr mcih ermutigt/unterstützt habt :gott: :hug:

• Zitat

den Hund möchte ich kennen lernen der draussen Nichts aufsammelt :p

Unsere beiden Owtscharka-Mixe, Chico und Sheera, fressen auch nichts, was sie einfach so finden. Sie fressen auch nichts, was jemand über den Zaun wirft. Die beiden zu vergiften ist schlicht unmöglich. Denen könnte man ein totes Reh übern Zaun werfen, das würden sie bewachen, bis wir kommen.

Die zwei fressen wirklich nur, was wir ihnen geben oder was in ihrem Napf liegt.

Haben sie aber beide zum Glück von klein auf von sich aus gemacht und wir musstens gar nicht trainieren.

LG Birgit

• Zitat

oh jee.

Der Nase nach zu urteilen, dürften da aber auch das ein oder andere Mauseloch vergrößert worden sein :D

Aaron hatte das Fell unter seinem Bauch vorgestern dreckverkrustet und eingefroren. Ich hab ihm sicherheitshalber im Flur gelassen weil ich weg musste. Als ich wieder kam, war Hund aufgetaut und der Flur hüfthoch mit Schlamm bespritzt. Meine erste Überlegung war, ob ich die Gelegeneheit nutze und neu tapeziere.

Aaron frißt auch nichts was er irgendwo findet. Außerdem fragt er mich, wenn irgenwo etwas rumliegt immer erst, ob er es fressen darf. Er würde nie etwas unkontrolliert verschlingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!