Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

Das ist ja ne seltsame Lage in der Schweiz :???:

naja...
    das bisher komischste land mit seinen regelungen...
    wenn z.b. ein hund einen anderen verletzt, muss der t.a. auch meldung machen.
    verletzt ein hund einemn mensch, egal ob absichtl. oder im spiel und derjenige muss sich ärzt. behandeln lassen wird ebenfalls meldung gemacht. anschl. kommt der amtsvet ins spiel und der hund wird überprüft.
    die auflagen sind ebenfalls nicht zu unterscvhätzen und können schnell bis zum einziehen vom hund gehe. dreimal auffällig oder anderweitig angezeigt..hund weg.
    deshalb hat es auch ziemlichen aufruhr verursacht, als eine rotti halterin den hund vor dem vet. einzug und gar drohender einschläferung nach deutschland (wird vermutet) gebracht hat.
    der hund hat einen hund in einer auseinadersetzung verletzt und war nicht alleine daran schuld, ebenso in folge einen passanten verletzt, welcher auf die hunde einprügelte um sie zu trennen. dieser machte anzeige und die eine hundehalterin auch.
    da kam einiges auf die halterin zu und der hund wurde gar vom amtsvet eingezogen und als "gefährlich" eingestuft. er sollte eingeschläfert werden.
    die halterin hatte helfer und diese schafften es irgendwie (mit einem trick) den hund aus dem tierheim zu holen und ihn postwendend über die grenze zu bringen. es war ein einjähriger voll pupertierender junghund, welcher sich wohl mit einem rüden im klinsch befand.
    das machte grosse schlagzeilen...

• Das heißt dort gibt es gar nicht so etwas wie Sachkundenachweis oder dergleichen?

*Kopf schüttel* Manchmal sind Situationen auch einfach nicht aus der richtigen Perspektive betrachtet. Angenommen ein Hund reagiert unsicher auf fremde Menschen & wird aber in einer Situation bedrängt & trotz der Tatsache dass der*die Halter*in sagt: Stop!

Ich weiß nicht... Oft hab ich das Gefühl, dass die Gesetzeslage davon ausgeht Hunde werden bereits als Killermaschinen geboren :verzweifelt:

• Zitat

Wie ist das eigentlich im Ausland? Also gibt es dort Auflagen für Hundehalter*innen, ich hab keine Ahnung... Finde es aber spannend zu wissen =]

Hier in Ungarn darf man mit manchen Rassen gar nicht oder nur dann über die Grenze, wenn die Tiere kastriert sind. Das betrifft die Rassen Bullterrier, Pitbull, Amerikanischer Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullmastif, Tosa-Inu, Argentinische Dogge, Bordeaux-Dogge, Fila Brasiliero und Bandog, sowie Mischlinge der oben aufgeführten Rassen und auf öffentlich zugänglichen Plätzen besteht Leinenzwang, in öffentlichen Verkehrsmitteln auch Maulkorbpflicht. Zu finden hier: Auslandstierschutz

Dann gilt für alle Hunde: jährliche Tollwutimpfung ist gesetzlich verpflichtet - die dreijährige wird im Härtefall nicht anerkannt, das kann u.U. zur Euthanasie des Tieres führen. In Ungarn gibt es immer wieder akute Tollwutfälle durch Tiere, die aus Serbien und Kroatien die Grenze überqueren. Wenn ein Hund eingeschläfert werden muss, muss man angeben, ob dieser Hund in der letzten Zeit - Wochen - jemanden gebissen hat. Sollte ein Hund ohne gültige TW-Impfung jemanden beissen, wird er eingeschläfert. Ich wage da sehr zu bezweifeln, dass man dann eine Titerbestimmung durchkriegt... Zur Haltung auf den Höfen gilt: Hofhunde sind normal, die meisten Hofhunde bewegen sich nicht nur auf dem Hof sondern überall freilaufend, wenn sie nicht an der Kette hängen. Wenn das Grundstück verschlossen ist - Tor und Tür abgesperrt - und ein Warnschild angebracht ist (das sollte auch ein Warnschild a la "Bissiger Hund" und kein Fake sein) und jemand betritt das Gelände, haftet der Eigentümer nicht, sofern seine Hunde die TW-Impfung haben. Kommt also jemand bei uns auf den Hof - klettert übers Tor oder so - und meine Hunde machen Gehacktes aus dem dummen Deppen ist das "Shit happens". Ich weise die TW-Impfung nach und das wars dann. Einen dummen Menschen weniger auf der Welt :headbash:

Aber wie schon gesagt: der absolut überwiegende Teil der Ungarn hat eine Höllenangst vor Hunden. Ich schätze, dass das teilweise daher kommt, dass die eigenen Tiere nicht erzogen sind und schlecht behandelt werden. Einen misshandelten Hund ohne Erziehung sollte man wirklich nur mit Vorsicht geniessen.. Selbst unsere Tierklinik ist immer wieder total begeistert davon, wie brav unsere Owtscharka sind, wenn wir mal da sind...

LG Birgit

• Auch danke für deinen Beitrag, ich finde das sehr interessant! =]

Was mir aufgefallen ist - es kann auch Zufall sein, ich halte ja nichts von allgemeinen Rückschlüssen ^^ - wenn wir mit Hank unterwegs sind, reagieren die meisten Menschen mit: Ach der ist so schön & plüsch & lieb.
    Begegnen wir aber - scheinbar - Menschen mit Migrationshintergrund, wird immer kurz zusammengezuckt, Kinder verstecken sich & allgemein scheint da eine Skepzis/Angst zu sein.
    Wir saßen mal im Bus & da stiegen ebenfalls 3 Männer ein, den Hund immer im Auge habend & der eine hat sich dann beim Aussteigen so ganz mutig getraut Hank anzufassen. Als der sich dann aber bewegte - nur um zu sehen wer das war - hat der Mann auch gleich wieder gezuckt & ist schnell raus ^^

• Das in Ungarn ist ja ein Witz :D egal, wie der Hund einen Fremden zurichtet - Hauptsache ist, der Hund ist TW geimpft?! Oh man :lol:

Ich kenn nur die Reaktionen von Leute in Italien und die sind recht relaxed - dort hat man z.B. auf jedem Hof (mind.) einen Hund, einer lief auch schon frei über die Ländereien. Die Haltung ist teilweise nicht sonderlich toll, aber es gibt Schlimmeres.

• Zitat

Was mir aufgefallen ist - es kann auch Zufall sein, ich halte ja nichts von allgemeinen Rückschlüssen ^^ - wenn wir mit Hank unterwegs sind, reagieren die meisten Menschen mit: Ach der ist so schön & plüsch & lieb.
    Begegnen wir aber - scheinbar - Menschen mit Migrationshintergrund, wird immer kurz zusammengezuckt, Kinder verstecken sich & allgemein scheint da eine Skepzis/Angst zu sein.
    Wir saßen mal im Bus & da stiegen ebenfalls 3 Männer ein, den Hund immer im Auge habend & der eine hat sich dann beim Aussteigen so ganz mutig getraut Hank anzufassen. Als der sich dann aber bewegte - nur um zu sehen wer das war - hat der Mann auch gleich wieder gezuckt & ist schnell raus ^^

Das ist bei vielen Menschen aus osteuropäischen Ländern so. Wir hatten voriges Jahr Maurer hier zum Bau des Pferdestalls. Die haben gemeint, sich gegen unseren Chihuahua mit der Schaufel verteidigen zu müssen :???: Idefix wiegt 2,5 kg, der kriegt nicht mal ein Loch in eine Hose gebissen geschweige denn eine Wunde gerissen. Der macht eher nen blauen Fleck :headbash: und als Biene, unser Labrador, mal bellend um die Ecke schoss sassen die Jungs mit einem Sprung aufm Baum. Ich hab derart gelacht... Vor unseren Pferden hatten die auch solch eine Panik. Kaltblüter sind denen scheinbar too much - da haben sie sich immer hinter den Paletten mit den Steinen versteckt... als erwachsene Menschen..

Als ich noch in Deutschland lebte ist ein türkischer Bekannter von mir mal wegen meiner - total braven - Hündin an nen Laternenpfahl gesprungen und hing da kreidebleich und zitternd und flehte mich an, doch den Hund wegzutun. Dass das keine Auffahrunfälle gegeben hat ist mir heut noch ein Wunder...
    Die lernen das von klein auf und können als Erwachsene kaum was gegen die Angst vor Hunden machen...

Zitat

Das in Ungarn ist ja ein Witz :D egal, wie der Hund einen Fremden zurichtet - Hauptsache ist, der Hund ist TW geimpft?! Oh man :lol:

Ich finde diese Regelung wesentlich besser als die Lachnummer in Deutschland. Das gilt ja auch nur auf eigenem Gelände und wenn ausreichend auf den Hund hingewiesen ist und die Zugänge verschlossen sind. Man kann also nicht eben mal seinen Hund auf den nervigen Nachbarn hetzen oder die plärrenden Kinder. Die Regelung in Deutschland, wo ein Einbrecher auch noch Schmerzensgeld bekommt, finde ich deutlich lächerlicher...

LG Birgit

• So, nachdem ich seit Wochen versuche, alles Geschriebene nachzulesen, meld ich mich nun doch erstmal zu Wort (bin nämlich erst auf Seite 30 oder so *grins*). Eure vielen Posts haben mir aber schon sehr geholfen, meinen Bodo zu verstehen :D

Erstmal eine kleine Vorstellung:

Bodo kommt aus der Türkei, ist nun 3 Jahre alt und seit 1,5 Jahren bei mir. Er wurde kaum bis gar nicht (so die Theorie) auf irgendwas (außer Hunde) geprägt (war auf einem Hof bei einer Tierschützerin, also nicht auf der Straße) und dementsprechend ist ("war") er ein Musterbeispiel für einen Panikhund. Wir haben schon früh vermutet, dass er herdige Eigenschaften hat, wobei sein wahrer Charakter schwer zu deuten war, da er draußen immer fluchtbereit und aufmerksam (nicht im Sinne von "ich bewache", sondern im Sinne von "mich wird gleich was töten, ich muss es sehen um fliehen zu können"). Naja, wir trainieren fleißig und so langsam ändert sich sein Verhalten und erstaunlich viel davon passt auf genau das, was ihr hier von euren Herdis beschreibt :)

Zum Beispiel *grübel*, das aufpassen unterwegs, ich glaub, mittlerweile ist es ein 30/70-Mischung aus Vorsicht und Schutztrieb (wobei ich sicher bin, dass er einzig und allein sich beschützen würde *g*). Wenn uns früher ein Mensch im Dunkeln begegnete, hat sich Bodo im Busch versteckt, heute ist er vorn an der Leine und hat die Ohren gespitzt, aber immernoch jederzeit fluchtbereit. Das versuche ich grad direkt in die richtigen Bahnen zu lenken (es ist eine Frage der Zeit, bis er auch mal bellt und evtl. sogar stellt denke ich) und rufe ihn zu mir und lass ihn bei mir laufen. Das klappt auch erstaunlich gut, abgesehen davon, dass es bei ihm immer ein sehr schmaler Grad zwischen "Gehorsam/Sich-mir-anvertrauen" und Angst ist (ich hab das Gefühl, beim aufpassen glaubt er mir mittlerweile, dass ich dass gemanaged krieg, wenn er wirklich Angst kriegt, immernoch nicht ganz).

Wenn es an der Tür klingelt, wird mittleweile gewufft (einmal, tief, ruhig, also nicht kläffen), wenn dann jemand Fremdes kommt, versteckt er sich immernoch, aber auch das wird nicht immer so bleiben. Wir haben jetzt den Plan ausgeklügelt (langfristig, richtige Bahnen und so), dass er einmal wuffen darf, wir dann "übernehmen" und er nicht an der Tür stehen darf, wenn die Leut kommen, wir begrüßen (bisher tut er das ja nicht, aber für später *g*).

Will-to-please kennt er auch nicht (sehr krass, wenn man vorher, bzw. immernoch, 2 "normale" Hunde hatte, da war ja alles leichter *g*) und er unterscheidet ganz deutlich zwischen sinnvollen und sinnlosen Befehlen. Es ist superspannend, rauszufinden, "was ihm genehm" ist und was er banane findet. Z.B. üben wir momentan gezielt, dass er bei Wegkreuzungen (wenn er vor mir läuft) stehen bleibt bzw. sich mal auf Kommando setzt, bis ich da bin. Macht er total gut, erscheint ihm wohl logisch, dass ich zuerst um die Ecke gucken will. Wenn ich ihn abrufen will, brauchts aber immer(!) ein ernstes Wort, bis er kommt.

Naja, so bahnen wir uns unseren Weg und ich hab das Gefühl, wir sind schon ein verdammt tolles Team geworden und er ist was ganz besonderes *verliebtguck*

Und nu noch ein Foto meiner Schönheit:

Externer Inhalt www.hunderunde-suedpfalz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.hunderunde-suedpfalz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(hoffentlich nicht zu groß, kanns hier im Büro nicht ändern *schäm*).

Ich bin sicher, ich werd mich demnächst mal wieder auskotzen, wenn es so gar nicht läuft und auf gute Tipps von euch hoffen :)

Achso eins noch, bis vor 2 Monaten konnte ich Bodo quasi immer frei laufen lassen, Menschen werden eh gemieden, fremde Hunde haben Menschen dabei, also abrufen kein Problem, jagen völlig uninteressant... naja..1,5 Monate ist er nun quasi komplett an der Schlepp gelaufen (Kaninchen sind doch spannend, Hunde auch und überhaupt wird "Gehorsam" total überbewertet!) und so langsam fange ich wieder an, ihm zu vertrauen und er macht sich auch total toll momentan (nur nachts bleibt er an der Schlepp, die Kaninchen interessieren ihn immernoch :headbash: )

So, das wars erstmal, ich könnt noch stundenlang weiter tippen, aber bringt ja nix, dann liests ja keiner mehr *hihihi*

Bis bald *wink*

• Zitat

Woran habt ihr die Herdigene genau festgemacht, außer wenig will-to-please?

Hmm, schwer zu beschreiben, er ist einfach anders als die anderen ;) Das Gesamtbild passt. Mich angucken beim Trainieren, die Idee hab ich (fast) aufgegeben, Kunststücke, keine Chance, mehrfach nacheinander rufen findet er unsinnig (was mit meinem Zwerg - der mit viel will-to-please gesegnet ist *g* - kein Thema ist, den könnt ich 20mal rufen ohne zu belohnen, er würde immernoch fröhlich angesaust kommen) - und ich würde ihn nicht als stur bezeichnen, sondern eher als "überlegt", überhaupt ist ein Training (auch wegen seiner Angstproblematik) sehr schwierig, also wirklich Gehorsamsübung im klassischen Sinne quasi, das geht alles immer nur so nebenbei, nie länger am Stück. Bei ihm mischt sich viel mit der Angst, deswegen ist es schwer zu trennen...also Zuhause schottet er sich tendenziell ab. Wenn wir mit den Hunden auf ner Wiese rumlungern, liegt er NIE direkt bei uns und hat alles im Blick. Beim laufen hat er die Tendenz immer recht weit weg zu sein, hat mich aber immer im Auge und er hat eine (auch wieder auch wegen der Angst sicherlich zum Teil) eine große natürliche Skepsis bei ALLEM. Z.B. hatte ich zu Anfang permanent im Kopf, ich müsse dem Hund doch geistig was bieten, Auslastung und so. Hab mich als in Ruhe mit ihm hingesetzt und ihm ein Intelligenzspielzeug gezeigt, pustekuchen. Zuerst Angst, später Skepsis, dann Gleichgültigkeit. Irgendwann hab ich gerafft, dass er (noch) keine zusätzliche geistige Auslastung braucht, für ihn sind (waren) normale Spaziergänge so anstrengend, dass ich eher schauen muss, dass er sich seinen Stress zwischendurch abrennen und spielen kann.

Wenn man Situationen stellt, durchschaut er das direkt und geht (seine Taktik bei Angst ist - zum Glück - ausschließlich Flucht, immer weg, nie nach vorn). Hmm, er ist schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall ganz anders also die Hunderte Nicht-Herdis, die ich schon kennen gelernt hab ;)

Eine sehr gute Hundefreundin von ihm ist auch aus der Türkei und ein Kangalmix (sowohl optisch als auch charakterlich) und die 2 ähneln sich, als wären sie Geschwister (wenn man von seiner Angst absieht, die sie nicht hat). Allein der Gang, das Spielverhalten, das Lernverhalten, exakt gleich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!