Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Ich hab hier auch so einen "Ausnahmeherdi". Von Leuten die er kennt fordert er seine Streicheleinheiten und freut sich wenn sie kommen. Bei Leuten die er nicht kennt checkt er uns ab ob das ok ist, dass sie jetzt hier sind. Aber Leute, die er nicht kennt und die kurze Zeit später alleine reinkommen (letztens der Fall gewesen); da haben wir das erste mal gesehen wie er reagiert. Er steht vor Ihnen, bäumt sich auf und zeigt Ihnen besser erstmal keinen Schritt weiter zu gehen. Bis wir ihm gesagt haben, dass das ok ist, dass der Mensch hier ist. Trotzdem hat er ihn erstmal nicht aus den Augen gelassen. Also prinzipiell ist er da sehr gut zu Händeln, dennoch würde ich keinem empfehlen unser Grundstück zu betreten, wenn wir nicht da sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
An die zwei mit den "Ausnahmeherdies" - ist das immer so, dass eure Hunde freundlich zu jedem sind und alle Menschen reinlassen oder ist das nur so, wenn ihr auch dabei seid? Unser Manny findet Menschen so toll, dass er mich manchmal schon nervt, wenn jemand kommt, weil er den Leuten am liebsten in die Kleider kriechen will. Aber das heisst noch lange nicht, dass die gleichen Leute hier rein dürfen, wenn wir nicht da sind. Das wird ganz deutlich unterschieden!
LG Birgit
also, wir hatten mal ne Ausnahmesituation.Ich war wegen einem Praktikum für 3 Monate in Bremen (habe zu dem Zeitpunkt noch in Wuppertal gewohnt) da mein Vater zu dem Zeitpunkt im Urlaub war habe ich seinen Schlüssel bekommen und bei ihm gewohnt.Mein Bruder kam von der Nachtschicht und wollte seine Wäsche waschen und wusste nicht dass Cani und ich da sind und mein Hund kannte den auch nicht.Als er die Wohnung betreten hat ist sie in den Flur zu ihm hin (ich habe geschlafen) und hat ihn gestellt.Sie hat ihn angefletscht und an die Wand "verwiesen" bis ich das ganze mal mitbekommen habe und dazu bin.Als sie gemerkt hat dass wir uns kennen ist sie von "stinktwütend" auf superfreundlich umgeschlagen.
Ich denke daher dass sie es nicht dulden würde wenn Jemand einfach so in die Wohnung spaziert wenn ich nicht aufgemacht habe oder nicht da bin.Da ich aber in einer Wg wohne und ein relativ großes Zimmer habe bleibt sie dort drin wenn ich unterwegs bin. -
Zitat
An die zwei mit den "Ausnahmeherdies" - ist das immer so, dass eure Hunde freundlich zu jedem sind und alle Menschen reinlassen oder ist das nur so, wenn ihr auch dabei seid? Unser Manny findet Menschen so toll, dass er mich manchmal schon nervt, wenn jemand kommt, weil er den Leuten am liebsten in die Kleider kriechen will. Aber das heisst noch lange nicht, dass die gleichen Leute hier rein dürfen, wenn wir nicht da sind. Das wird ganz deutlich unterschieden!
LG Birgit
Es ist noch niemensch ohne uns in die Wohnung gegangen. Wenn aber unser lieber Nachbar vor der Tür steht & klopft, wird der auch erstmal angebufft & einmal wurde er auch angeknurrt von Hank. (Da habe ich Musik gehört & das nicht gleich mitbekommen) Als ich unseren Nachbarn dann reinbat war alles wieder total toll & es wurde wild gewedelt.
Daher kann ich nicht sagen, "wie weit" Hank gehen würde...
Aber auch Fremde sind kein Problem, wenn wir Einlass gewähren ^^ Auch draußen ist Hank - mir oft zu - neugierig & muss überall ne Nase nehmen & wenn er positive Rückmeldung bekommt, will er auch gleich hin & gestreichelt werden o___________° -
Cani schlägt noch nicht mal an wenn sie was an der Tür hört.Wenns klingelt muss sie eh erstmal in den Korb und darf nicht an der Tür "kontrollieren" (wollte dass nie fördern) und dass macht sie schon automatisch ohne dass ich groß was sagen muss

-
Ja, daran arbeiten wir auch noch. Ist halt alles nicht so einfach & auch ein Berg von Arbeit ^^ (der aber immer kleiner wird)
Am schockierndsten finde ich im Nachhinein a) dass bei der Abgabe gelogen wurde, von wegen er kann 5 Stunden alleine bleiben
& b) dass wir ihm erstmal das Denken beibringen mussten, inklusive Nase nutzen
Bei uns ist halt selten was vor der Tür, aber wenn, dann wird auch kurz gebufft. Bzw. wenn wir das Fenster auf haben & es draußen klimpert (könnte ja ein Hund sein) dann dreht er auch ein wenig hoch, mal sehen wie das noch wird.
-
-
also unser kangal lässt jeden freundlich rein, den wir auch rein lassen.
er checkt kurz ab und geht wieder.
er ist öfters alleine im garten und da schlägt er durchaus an wenn jemand kommt.
bevor er jemanden aktiv angehen würde, würde er eher "anrempeln" denn beissen etc..
aber bei so einem grossen hund würde das auch reichen.
so hat er immerhin schon jemand mal -gefällt-...und das hat er sich wohl gemerkt. also wirklich beissen braucht er zwar nicht, aber im vollkaracho ohne bremsen jemanden anrempeln reicht da schon völlig aus.
wahrscheinlich denkt er er wäre ein büffel..nur ohne hörner.
die handwerker konnten z.b. ohne mein beisein (nachdem er sie kennen gelernt hat) ohne probleme rein und raus.
ist unser (t-rex) ayla im garten überlassen es alle hunde ihr, da sie die "schlimmste" ist und die sache voll im griff hat. an ihr käme niemand vorbei und als chefin der hunde hier hat sie auch -das recht- den wachfaktor zu bestimmen und zu übernehmen.
sie steht immer zuvorderst, dann unser kangal und "unser azubi" die kleine muss ganz hinten bleiben. alles eine frage der absicherung und welche front durchbrochen werden könnte.
ich finde das spannend wie hier arbeitsteilung aussieht. -
Zitat
wahrscheinlich denkt er er wäre ein büffel..nur ohne hörner.So nen hörnerlosen Büffel haben wir hier auch. Jacko, unser Pflegeherdie, rast immer wie der wilde Hund auf dem Hof herum wenn er sich doll freut. Er ist ein sehr aktiver Hund und freut sich über alles... Den einen Tag lauf ich über den Hof und wollte zu den Pferden, Jacko kriegt nen Freuanfall, büffelt los und rennt mir derart zwischen die Beine, dass ich fast nen Salto gedreht hab. Ich bin sowas von auf die Erde gekracht, dass ich fast ne Gehirnerschütterung hatte und tagelang auf der rechten Seite nicht liegen konnte. Schulter angeknallt, Hüfte angeknallt und einmal ordentlich mitm Schädel aufn Boden.. Jacko hats gar nicht mitgekriegt, er freute sich eben... ich hätt ihn schlachten können, den Blindbüffel
Zitatdie handwerker konnten z.b. ohne mein beisein (nachdem er sie kennen gelernt hat) ohne probleme rein und raus.
Sowas würde hier gar nicht gehen. Entweder stünden die Leute schön säuberlich im Spalier aufgereiht an der Wand oder lägen in Stücken aufm Hof.. Wenn es Menschen sind, die ein wenig Ahnung von Hunden haben, könnten wir sie vermutlich an der Wand abholen. Die Ungarn lägen eher in Stücken - die Ungarn haben fast alle panische Angst vor Hunden und würden genau falsch reagieren. Unseren Bekannten, einen Deutschen, haben wir schonmal an der Wand abholen müssen - er wollte uns nicht glauben, dass er eben NICHT allein über den Hof laufen kann. Und seit besagter Pflegeherdie Jacko hier ist - also fast zwei Jahre - kann gar kein fremder Mann mehr über den Hof. Jacko greift jeden fremden Mann sofort an - da hat keiner eine Chance. Wenn er nicht weggesperrt ist, wirds richtig gefährlich. Dieser Hund ist nicht mehr "deutschlandtauglich".
LG Birgit
-
Wahrscheinlich wurden Büffel mal mit eingekreuzt ^^ oder Bären oder Wildschweine, Hank hat von allem was...
Er rempelt ja auch Hunde an, bzw rennt er sie schlicht über den Haufen -.-
Wie ist das eigentlich im Ausland? Also gibt es dort Auflagen für Hundehalter*innen, ich hab keine Ahnung... Finde es aber spannend zu wissen =]
-
Zitat
Sowas würde hier gar nicht gehen. Entweder stünden die Leute schön säuberlich im Spalier aufgereiht an der Wand oder lägen in Stücken aufm Hof.. Wenn es Menschen sind, die ein wenig Ahnung von Hunden haben, könnten wir sie vermutlich an der Wand abholen. Die Ungarn lägen eher in Stücken - die Ungarn haben fast alle panische Angst vor Hunden und würden genau falsch reagieren. Unseren Bekannten, einen Deutschen, haben wir schonmal an der Wand abholen müssen - er wollte uns nicht glauben, dass er eben NICHT allein über den Hof laufen kann. Und seit besagter Pflegeherdie Jacko hier ist - also fast zwei Jahre - kann gar kein fremder Mann mehr über den Hof. Jacko greift jeden fremden Mann sofort an - da hat keiner eine Chance. Wenn er nicht weggesperrt ist, wirds richtig gefährlich. Dieser Hund ist nicht mehr "deutschlandtauglich".LG Birgit
genauso ist es bei uns mit der kaukasin im hof...
dassd hier jemand ein und ausgeht funktioniert nur wenn sie nicht dabei ist...wir leben in fankreich und hier (gerade auf dem land) sind meldende hofhunde völlig normal. niemand würde einfach rein latschen..
ein hund hat auch das recht "seinen hof" zu verteidigen. warnschilder sind allerdings (wie in deutschland) pflicht.
allerdings wohnten wir lange zeit in der schweiz und zum glück sehr ausserhalb und sehr gut eingezäunt. mit der post hatten wir sogar einen "spezial deal" dass sie die post nicht direkt bis zum zaun bringen. . dort wird jeder gar gemeldet, dessen hund irgendwie negativ auffällt. das kann sehr schnell richtig ärger mit dem vet. amt geben.
ich bin nicht böse dass wir von dort weg sind. -
Das ist ja ne seltsame Lage in der Schweiz

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!