Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Zitat
Das heißt dort gibt es gar nicht so etwas wie Sachkundenachweis oder dergleichen?
ohhh doch und zwar für jeden.
bist du ersthundehalter musst du eine theorie belegen mit 4 std...
hast du dann einen hund, musst du noch die praxis absolvieren (innert dem ersten jahr) mit nochmals 4 std. diese bescheinigung legst du der zuständigen gemeinde vor.
jeder hund muss auch mit chipp nr. bei der schweizerischen tiermeldezentrale (anis schweiz) gemeldet sein. dazu hat man 14 tage nach anschaffung zeit. der tierarzt registriert dann diesen hund und meldet ihn bei anis an.
kamphunde obliegen nochmals strengeremn auflagen bis zu haltungsverboten (z.b. kanton zürich). dort darf man diese hunde nicht mehr anschaffen.
kanton schwyz z.b. hat generellen leinenzwang für alle hunde usw..
jeder kanton hat eine andere regelung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herdenschutzhundehalter hier im Forum?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das heißt dort gibt es gar nicht so etwas wie Sachkundenachweis oder dergleichen?
In Ungarn gibts sowas noch nicht - hier wurde dieses Jahr erst die Chippflicht eingeführt, was etliche Hunde ins TH oder die Tötung gebracht hat.
Sachkundenachweis wäre aber kein Problem - ich hab alle Sachkundenachweise.
LG Birgit
-
Zitat
In Ungarn gibts sowas noch nicht - hier wurde dieses Jahr erst die Chippflicht eingeführt, was etliche Hunde ins TH oder die Tötung gebracht hat.
Sachkundenachweis wäre aber kein Problem - ich hab alle Sachkundenachweise.
LG Birgit
das betrifft jetzt die schweiz worüber ich geschrieben habe.
in frankreich ist es gaaanz anderst.
hat man pitti und co und der hund hat zuchtpapiere meldet man ihn auf der gemeinde an und hat keinerlei auflagen.
hat der hund keine papiere...wirds schwieriger. dann gibt es sowieso erst mal leinen und maulkorbpflicht.
will man die befreiung, muss man zum zuständigen amts vet und dieser wiederum wird den hund überprüfen. ist alles ok, bekommt man die bescheinigung und erlaubnis zur maulkorb und leinen befreiung.
bei uns alleine hier im ort hat es etliche "kampfis"
ich habe selbst mal mit dem nachbarn zusammen eine pitti hündin eingefangen die jemand hier ausgebüxt ist und nachbars kettenhund cool fand.
zum glück hat sie nicht versucht zu uns rein zu zwitschen..... -
Verstehe verstehe =]
-
Wie sieht's denn mit neuen Bildern von euren Herdis aus? :-)
Wir hatten ein schönes Wochenende, waren beim Mantrailing, in der HuSchu, beim Ortsverein von meinem Freund, Hund durfte mit und hatte dort ordentlich was zu wachen. War ok, er hatte seinen festen Platz und durfte melden. Was er allerdings weniger nett fand, dass eine Person mit ihm völlig übertrieben spielen wollte, das war ihm absolut nicht geheuer und das musste auch kurz gesagt werden. Leider hab ich es nicht schnell genug gesehen, er kennt dort alle und war frei, hatte mit der Person noch nie ein Problem und ich sagte auch noch vorher, dass bitte niemand den Hund übermäßig anschauen o. anfassen soll, aber als er näher kam und total freundlich war u. eigentlich nur Streicheleinheiten haben wollte, wollte derjenige mit ihm richtig raufen. Memo an mich: egal wie oft man es sagt.... naja, ihr werdet es selber kennen. Ich hab ihn dann zu mir gerufen, kam sofort und war direkt still. Ist natürlich nix passiert, aber schade, dass die Situation nicht so nett enden konnte, wie sie anfing. Er war nämlich total gelassen und kam in friedlicher Absicht. Wie war das nochmal mit Respekt gegenüber Herdis? Mirjam Cordt hatte da ein schönes Kapitel drüber geschrieben. -
-
ja alle fremden sollten besser respekt haben. körperliches spiel mit fremden leuten ist ziemlich heftig. das verstehen diese hunde nicht.
zum glück ist bei euch da nichts passiert. unsere kaukasin lässt sich von niemandem anfassen...auch wenn sie die leute kennt. das muss schon jemand sehr sehr gut bekanntes sein..und solche gibt es nichtmal eine handvoll.
anstarren können auch unsere bekannten die hunde nicht. da wird zurück gestarrt und ziemlich schnell verwarnt. heikle sache, auf die ich sehr genau aufpassen muss.
mit den händen vor den hunden rumfuchteln ist auch noch ein thema...
das mögen sie ebenso wenig.
unsere kaukasin verhält sich draussen völlig neutral gegenüber fremden menschen...solange die nichts von ihr oder uns wollen.
ich denke das geht wohl allen so.
ja bilder..
ich muss wieder an die cam denken und die öfters mitnehmen. gute idee.
vor allem wenn das wetter evtl. mal ein wenig besser wird.
ich habe noch ein, zwei schneebilder...Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
nicht zu vergessen..das "artgerechte" hundeauto für -neben den strassen-..Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ist das auf dem ersten Bild eure Kaukasin? Ihr habt doch nur einen Owtscharka, oder?
Was habt/hattet ihr für ein Wetterchen...
Ich werd heut abend auch mal neue hochladen. -
Sagt mal, ich weiß nicht, obs hier schon mal Thema war
, mögen eure Herdis Menschen und Hunde von hinten auch nicht?Aaron ist da ganz empfindlich. Er dreht sich immer wieder um und wenn es nach ihm ginge, würde er sich am liebsten Hinsetzen und Absichern.

-
Zitat
Ist das auf dem ersten Bild eure Kaukasin? Ihr habt doch nur einen Owtscharka, oder?
Was habt/hattet ihr für ein Wetterchen...
ja das ist unser weib die kaukasische owtscharka. es gibt noch den zentralasiatischen owtscharka. dieser wiedrum ist kurzhaarig.
owtscharka ist die rasse bezeichnung und "kaukasisch" bezeichnet, wie auch "zentralasiatisch" die herkunft und das gebiet von wo der hund stammt.meine mögen annäherungen von hinten gar nicht. es wird auch ständig nach hinten geglotzt...
-
Zitat
ja das ist unser weib die kaukasische owtscharka. es gibt noch den zentralasiatischen owtscharka. dieser wiedrum ist kurzhaarig.
owtscharka ist die rasse bezeichnung und "kaukasisch" bezeichnet, wie auch "zentralasiatisch" die herkunft und das gebiet von wo der hund stammt.meine mögen annäherungen von hinten gar nicht. es wird auch ständig nach hinten geglotzt...
Ok, dann zwei Owtscharkas :-)
Dachte, ihr hättet nur sie. Dann ist ja alles klar.Nein, Menschen von hinten - nicht gut. Da wird sich zig mal umgedreht, mir immer wieder der Mensch angezeigt. Früher war das Problem, dass Radfahrer und Jogger von hinten ganz furchtbar waren. Das ist mittlerweile echt super geworden, aber wenn er überrascht wird, kommt doch noch stark die Unsicherheit raus, wobei er sich immer mehr an mir orientiert. Das war aber sehr viel Arbeit.
Und wenn die Menschen uns dann passieren, wird nochmal kurz eine Nase vom Geruch aufgesaugt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!