Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Ich könnte mir schon vorstellen, dass man Hunde so züchten könnte, dass sie ganz klar die Grenze Zaun als Schwelle sehen.

Problem ist in meinen Augen nur das Rechtliche, wenn Tante Erna ihren "der will doch nur spielen" Dackel nicht unter Kontrolle hat und der Herdi den :hust: aufisst. Oder, wenn Kinder blöderweise nicht unter Aufsicht sind.

Es wird einfach Probleme mit der deutschen Mentalität geben, dass Hunde heutzutage nun mal Tut-Nixe zu sein haben und das auch überall so propagiert wird!

Als ich klein war, hab ich noch einen Arschtritt obendrauf bekommen, wenn der Hund mich gebissen hat oder das Pferd getreten... Heute ist das nun mal andersrum. Ob das nun gut ist oder nicht, ist im Grunde wurscht, denn es ist wie es ist.

Es fehlt auch zunehmend der Sinn fürs Tier. Was ich schon alles für Aussagen gehört habe über das Verhalten meiner Schafe und Hunde von Familienvätern und -müttern. Ich will es ihnen noch nicht mal ankreiden. Sie haben einfach keine Ahnung. Da versagt die Bildung irgendwo...

• :sad2: ja genau.
    das verständniss für die tiere wird immer weniger und..
    auch das dessinteresse sich zu informieren.
    heutzutage wird nur nach zweierlei mass gemessen:
    1. was stört muss weg
    2. was man nicht will hat sich eh unsichtbar zu machen, damit niemand merkt dass es da ist.
    somit rückt jeder hundehalter fast schon automatisch der nichthundehaltenden bevölkerung mitten ins visier.
    mit argusaugen wird jeder "fehltritt" genau regiestriert..

• Ja gebe Dir vollkommen Recht... die Deutschen haben leider keine Erfahrung mit diesem Typ Hund.

In der Rassebeschreibung vom italienischen PMA Club ist unter anderem beschrieben wie die Hunde sich verhalten:

Beispiel:

Ein Wanderer naehert sich einer Herde, die von Maremmani bewacht wird. Die Hunde "tun so, als wenn sie ihn nicht bemerken wuerden". Bleiben also liegen (oder stehen). Geht der Wanderer weiter auf die Herde zu und betritt die "unsichtbare Grenze", wird gebellt/Alarm geschlagen. Die Hunde machen bis zu diesem Zeitpunkt keine Anstalten anzugreifen.
    Erst wenn der Wanderer noch weiter geht, erheben sich die Hunde und laufen ihm bellend entgegen, um ihn daran zu hindern, weiterzugehen. Sie halten auch in diesem Moment den Fremden noch auf Abstand....
    Wenn es sich um ein Rudel handelt, formieren sie sich vor und um ihn.
    Zieht er sich in diesem Moment langsam zurueck, wird er evt bellend begleitet, doch nicht beruehrt.
    Geht er weiter.... koennen die Hunde aber doch noch eindringlicher werden. Wenn die Herde dann auch noch aufgescheucht werden sollte, koennte es zum Angriff kommen.... dafuer gibt es keine Garantien.

Sollte ein Hund dort hereinrennen, wuerde er sofort gestoppt werden. Dass das dann nicht immer nett ausgeht, duerfte ja wohl klar sein.

• Zitat

Problem ist in meinen Augen nur das Rechtliche, wenn Tante Erna ihren "der will doch nur spielen" Dackel nicht unter Kontrolle hat und der Herdi den :hust: aufisst. Oder, wenn Kinder blöderweise nicht unter Aufsicht sind.

hmm ich wills jetzt nicht verallgemeinern, aber ich meine mal gelesen zu haben das hsh situationen gut einschätzen können, ob das gegenüber eine gefahr darstellt oder harmlos ist :???:

• ja die hunde sind meister im einschätzen von situationen.
    aber..
    immer können vorfälle passieren und auch die hunde können sich durchaus irren.
    das liegt in den dingen der natur. diese hunde sind im herdenschutz freilaufend und begleiten die herden.
    hunde, als auch menschen können sich durchaus falsch verhalten und die herdi`s könnten dies als angriff werten.
    wir wissen nie was tiere wirklich denken..
    und somit bleibt immer eine restliche gefahr. allerdings bei jedem hund.

• Wenns Dackelchen die Schafe jagt (dabei will der doch nur spielen...), dann ist das eine Gefahr für die Schafe ;)

Und ich habe auch schon Kinder erlebt, die meine Schafe gejagt haben (und die Eltern stehen blöd schauend daneben).

Die Leuten haben schlicht keinen Plan welches Verhalten gegenüber Tieren "richtig" oder "falsch" ist...

• Vielleicht bin ich naiv, aber ein freilaufender Dackel wär mir im Falle eines versehentlichen Angriffs auf mich (weil ich evt. körpersprachlich was falsch gemacht habe) lieber als ein Herdenschutzhund ;)

Ich habe absolut nichts gegen arbeitende Herdenschutzhunde. Aber ich kann mir das nicht in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland oder Holland vorstellen.

• Zitat

Bei Hank setzt grad irgendwas ganz gewaltig im Gehirn aus. Ich kam vorhin nach Hause & da lag er auf der Couch - das durfte er noch NIE!
    Was soll mir das sagen?!

Dass die Couch gemuetlich ist? Dass Hund da klasse liegt, vielleicht nen besseren Ueberblick hat?

Das "Mysterium Sand auf dem Wohnzimmertisch" hat sich bei uns erst aufgeklaert, als Maxe schwerhoerig wurde. Da hat er verpennt, runter zu gehen, bevor ich im Zimmer stand. Und nee, der durfte das auch nicht. Hat das immer nur in meiner Abwesenheit gemacht.

• Zitat

Das "Mysterium Sand auf dem Wohnzimmertisch" hat sich bei uns erst aufgeklaert, als Maxe schwerhoerig wurde. Da hat er verpennt, runter zu gehen, bevor ich im Zimmer stand. Und nee, der durfte das auch nicht. Hat das immer nur in meiner Abwesenheit gemacht.

:lachtot:

(süsse Schrulligkeit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!