Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Die Kangalmix-Hündin hier hätte gerne ein Thema aus Essensverteidigung gemacht, da bin ich allerdings nicht für zu haben. Unsere Regeln:
    - ich sorge im Zweifelsfall dafür, dass alle Hunde unbehelligt essen können
    - wer seinen Knochen/Schüssel/... verlässt, gibt sie frei
    - wer Stress macht, ist weg vom Futter (ich nehm nicht das Futter weg, sondern den Hund)
    Das gilt für meine eigenen Hunde ebenso wie für Gasthunde. Die letzte Regel musste ich dem Kangal zweimal erklären, seitdem ist jede Futteraggression buchstäblich gegessen, außer... es fliegt ein Insekt um sie herum, wenn sie draußen Knochen kaut. Das findet sie blöd, und die Fliege wird schonmal intensiv fixiert. :lol:

Alle anderen Ressourcen waren nie ein Thema, wobei ich allerdings eh von vorneherein alles als meins deklariere.

• ich habe noch etwas ot...
    unsere cheyenne hat das hier heute gefunden und obwohl schon ein wenig angetrocknet, erkennt man denke ich noch gut was es für ein tier war:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

zumindest hat sie es nur abgeschnuffelt und ich konnte sie gut abrufen.

• Oh, das arme Tier. Ich glaube, ich hab die Augen noch nicht ganz auf, ist das ein Hund ?

Dann hätte er aber kein Halsband. Ob er wohl durch den Winter dahin geraffft wurde ? Gibt es bei streunende Hunde ?

Ich bin bis jetzt, Gott sei Dank von solchen Fundem verschont geblieben. Der Anblick ist doch im ersten Moment sehr erschreckend.

• Zitat

Für einen Hund sind die Eckzähne zu lang, denk ich.
    Und die Pfoten sind ganz anders.

Stimmt, irgendwie sah das für mich auch nach einem komischen Hund aus :headbash:

Dann eben " der arme Dachs", auch um den tut es mir leid....

• es ist sogar ein ziemlich altes tier, da die gesichtsfärbung im alter immer heller wird. man sieht es trotz des grades der verwesung eigentlich noch recht gut, da das fell ziemlich erhalten war.
    er war ausserdem sehr eingetrocknet (ähnl. mumifizierung), was darauf schliessen lässt dass er schon länger dort liegt.
    wir nehmen an, dass wegen der geringen (kleinen) frass spuren nur krähen oder/und raubis dran waren.
    das tier könnte sogar im bau gestorben sein und die familienmitglieder haben ihn von dort weg gebracht. das ist jedoch nur eine vermutung, da er ziemlich unversehrt war.

• Zitat

jööö. er ist sehr pflichtbewusst.

jetzt habe ich noch ein thema für euch, was immer wieder interessant ist.
    resourcenverteidigung, hierbei speziell futter(neid) gegenüber anderen hunden. bei herdis gerade nicht ungewöhnlich.
    unsere kaukasin ist da sehr krass und wir trennen die hunde während der futterzeiten voneinander.
    wie sieht es bei euch aus?

ich habe bei cani letztens gedacht ich guck nicht richtig.wenn ich draussen in meiner tasche nach nem leckerlie krame muss ich drauf achten dass das kein andrer hund mitbekommt und sich bettelnd vor mich setzt weil cani direkt drohen würde und wenn keine reaktion käme warscheinlich auch tackern würde.
    naja wir kommen von der runde (besitzer von canis nichte) er kommt noch aufn kaffee mit zu mir, sind ins schnacken vertieft wärend ich canis napf hinstelle und die kleene geht ran wärend cani frisst.ich sag ihm noch er soll sie sofort da weg holen weils ansonsten mord und totschlag gibt und was ist?garnichts...cani nur verdutzt zu rudi geguckt, mich angeguckt und weiter gefressen :o0:

• Zitat

resourcenverteidigung, hierbei speziell futter(neid) gegenüber anderen hunden. bei herdis gerade nicht ungewöhnlich.
    unsere kaukasin ist da sehr krass und wir trennen die hunde während der futterzeiten voneinander.
    wie sieht es bei euch aus?

Ist bei uns bei den Herdies kein Thema - bei einem Teil meiner anderen Hunde wohl, vor allem bei denen, die echten Hunger kennen. Die Herdies kann ich zusammen füttern - es dürfen zwar keine Näpfe kontrolliert werden, aber insgesamt ist es recht friedlich. Ich kann sogar Essen - z. B. Nudelreste - auf den Hof zwischen die Hunde werfen. Das wird dann geteilt. Mit Leckerchen verteilen sie sich großräumig über den Hof - es ist dann zwar keinem geraten, ans Leckerchen des anderen zu gehen aber insgesamt ist es machbar und wegen Futter gabs noch nie ernsthaft Streit zwischen den Herdies.

Einen Teil der anderen muss ich in Boxen füttern - sonst gibts Mord und Totschlag.

LG Birgit - mit reichlich Management beim Füttern

• Zitat

Mit Leckerchen verteilen sie sich großräumig über den Hof - es ist dann zwar keinem geraten, ans Leckerchen des anderen zu gehen aber insgesamt ist es machbar und wegen Futter gabs noch nie ernsthaft Streit zwischen den Herdies.

LG Birgit - mit reichlich Management beim Füttern

ja das ist bei uns auch kein problem. sobald genügend platz vorhanden ist, sieht es völlig anderst aus.
    :D vor allem gehen die beiden anderen unserer ayla aus dem weg da sie die hex ja bestens kennen.
    d.h. kauknochen oder abendliche fleischknochen kann ich draussen jedem geben, da sie sich damit vom anderen entfernen.
    die reguläre fütterung (z.b am morgen aus dem napf) halte ich strikt alle getrennt.
    nei maxi und cheyenne nicht wegen futterneid, sondern weil er freiwillig alles liegen lässt, sobald sich "unruhe" um ihn breit macht,. cheyenne würde eh sofort seinen teil dann mit übernehmen.
    :ugly: naja..das geht natürlich so nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!