Tierarztkosten
-
-
Zitat
Es ist schade, dass die Wenigsten die Rechnungen sehen, die ein Humanmediziner so stellt. Das wuerde dem Ganzen doch eine andere Perspektive verschaffen...
Beim Humanmediziner ist es bei einem Kassenpatient so: Es gibt eine Versicherungspauschale und diese gilt für das ganze Quartal (man darf selber googeln: EBM Ziffer 03110 bis 03112), dann gibt es noch einen Chronikerzuschlag für Patienten mit chronischen Erkrankungen, den man einmal pro Quartal bei dem 2. Kontakt abrechnen darf, danach ist jeder Arzt-Patienten-Kontakt kostenlos!!
Auch jedes EKG oder eine i.m.-Injektion, jede Folgeuntersuchung...
Bei Erkrankungen aus dem psychosomatischen Formenkreis kann man bei entsprechender Weiterbildung noch zwei weitere Ziffern abrechen, diese darf man aber nur drei mal pro Tag abrechnen.Ansonsten kann man nur noch bestimmte Einzelleistungen abrechnen....Laborabrechnungen hängen immer vom Patienten (inklusive seiner Grunderkrankungen) und von dem Grund der Laboruntersuchung ab.
Anders bei Privatpatienten, da werden Beratung und Untersuchung je nach Aufwand abgerechnet.
Der Unterschied zum Vet-med: Dort sind alle Patienten Privatpatienten
ZitatUnd daß Ärzte im Humanbereich ähnliche Preise verlangen, für ne halbe Stunde vollquatschen des Patienten, das weiß ich -
Das ist aber Fehlwissen...als Kassenpatient wird da gar nix abgerechnet, wenn man den Patienten "vollquatscht"...wie gesat: Versichertenpauschale, evtl Chronikerzuschlag, evtl. bei entsprechender Weiterbildung noch Psychosomatik-Ziffer, man darf die Ziffern gerne googlen und das ganze mal zusammenrechnen...die Pauschale gilt für drei Monate!
Auch als Privatpatient kommt man nicht auf so viel Geld...
ZitatBeispiel: ich war mit 20/22 Jahren mal bei Doc, hab nur ne Vorsorge-Untersuchung machen lassen und wollte ein Rezept. Rechnungsbetrag (ich war damals privat versichert): 800 Mark! Mich hat´s fast damals vom Sockel gehauen.... Da krieg ich anderswo ne Rundum-Erneuerung für......
Hmmm....klingt ein wenig seltsam...
Hier mal ein paar Privatpatienten-Preise...wie man da auf 400 Euro kommen will, ist mir schleierhaft...warum du das bezahlt hast, noch um so mehr....da müssen noch Laboruntersuchungen, Ultraschall etc. pp dabei gewesen sein.
http://www.heidelberger-medizinakademie.de/behandlungstip…privatpatienten
....und das ist nur ein ganz kleiner Eintaucher in die Gebührenabrechnung!
Ich finde das Anspruchsdenken von (manchen) Patienten und (manchen) Hundehaltern immer wieder faszinierend.
Mal ganz abgesehen davon, dass nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt zu den beiden Studiengängen zugelassen wird und diese Studiengänge den Staat und damit den Steuerzahler viele Hunderttausende kostet, wird vergessen, dass wir hier von Umsätzen reden und nicht von Gewinn!
Von den genannten Beiträgen werden Steuern gezahlt, ganz abgesehen von den Angestellten, den Geräten, Versicherungen, Ärztekammerbeiträge (die richten sich nach dem Einkommen) und und und...ist ja nicht so, dass wir hier von Nettogewinn reden...als kleiner Denkanstoß

Und der Porsche Cayenne wird mit Sicherheit nicht abbezahlt sein...auch nur so als Denkanstoß.
ZitatKlar soll sich niemand unter Wert verkaufen - aber man muß doch auch mal sehen, was man für eine Gegenleistung hat. Kann doch nicht für ne Impfung nen Wochenlohn verlangen von den Leuten, oder gar für ne OP (selbst mit Nachsorge) 6.500 Euro - das steht in keinem Verhältnis. Die schnippeln da 2-3 Stunden am Tier herum, verbinden (das machen dann sicher schon die Arzthelferinnen), und dafür solche Beträge? Überleg mal, wie lange man als Tierhalter dafür arbeiten muß.
Was ist das denn bitte für eine Begründung?????Wenn eine Impfung einem Wochenlohn entspricht, frage ich mich, wie man das Essen für das Tier bezahlen kann?! Oder die Hundeversicherung und die Hundesteuer....Zubehör, Spielzeug.....
So verantwortungsbewusst sollte man schon sein und sich VORHER überlegen, ob man sich einen Hund überhaupt leisten kann, statt dann über die Preise beim TA zu meckern..
Sorry, aber das musste mal raus
Zum Thema:
TA-Preise? Nur noch so ungefähr:
Jills Mamma-OP: 400 Euro müssten das gewesen sein, inklusive Histo und Nachsorge; dann wurde Jill ja die Schwanzspitze entfernt plus ein Knoten (auf der falschen Seite!!!! und ich blöde Kuh habe die Rechnung VORHER bezahlt) auch ca 380 Euro...
Ansonsten kann ich nicht mit viel Preisen dienen.
Die TÄ, die nicht nach der GOT abrechnen, werden hoffentlich nicht erwischt, dass kann große Geldstrafen geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tierarztkosten*
Dort wird jeder fündig!-
-
"Hallo" (also Kontrolluntersuchung samt Abhören, evtl Fiebermessen und dem ganzen Quark) 15€
Komplette Impfung ca. 50€ (im Herbst kann ich sagen, was 2fach kostet xD)
Röntgen ohne Narkose ca. 50€ (ist aber auch von der Anzahl der Bilder abhängig)Und noch was spezielles
OP mit Entfernung zweier Tumore, Zahnsteinentfernung und Ziehen einiger Zähne - 220€
Medis dürften eigentlich überall das Gleiche kosten, oder?Hab aber auch schon "schöne" Erfahrungen mit einer TK gemacht, als mein Kater einen Harnwegsverschluss hatte. Allgemeine Untersuchung, Röntgen, Narkose und Katheter legen (im Wochenend-Notdienst) - 470€
Dann durft ich mein Tierchen nicht mitnehmen und es sollt 3 Tage für 200€ am Tag bleiben. Hab dann mal die Untersuchungen gekürzt (ganz ehrlich, der Kater braucht nicht alle 3 Stunden eine neue Blutuntersuchung) und ihn nach einem Tag für 70€ extra wieder abgeholt - mit vielen Hiobsbotschaften, wie krank das arme Seelchen doch wär und was für teure Untersuchungen noch nötig wären. Beim Haus-TA musst ein neuer Katheter gelegt werden, den er sich halb rausgerissen hat, also Not-Entfernung, Nachbehandlung und alles, was dazugehört - 80€ zusammen
Er ist im Übrigen topfit; das laut TK ach so schwache Herz ist weiter in bester Ordnung, die Lunge hat keinerlei Geräusche und obwohl er eigentlich nur Müll futtert, ist er kerngesund :) -
Zitat
"Hallo" (also Kontrolluntersuchung samt Abhören, evtl Fiebermessen und dem ganzen Quark) 15€
Also ich bekommen für mitlerweile 28,- Euro "Hallo" GAR NICHTS! Das ist nur die allgemein erhobene "Klinikgebühr", alles andere kommt nochmal drauf.
ach, ich hab noch was. Müsst Ihr 2 Tage vorher beim TA anrufen, um Medikamente für eure Hunnis holen zu dürfen? Also rezeptpflichtige wie z.B. SD-Hormone? Hier muss man das, sonst wird eineme nämlich die Rezeptgebühr doppelt abgezogen (20,40), weil es ja nicht sein kann, dass man spontan da reinschneit und einfach so Medikamente möchte.
-
schecker... Natürlich kann ich nicht sagen, dass ich dort immer zufrieden sein werde. Aber wir waren es nun fast 20 Jahre, es ist nie ein Fehler passiert, nein, noch viel besser: wir wurden mit unserem Hund immer abgespeist, haben viele Tierärzte durch, keiner nahm seine Beschwerden ernst. Dann landeten wir bei besagtem Tierarzt und der konnte endlich helfen. Und nicht nur einmal... Ebenfalls beim Hund von meinem Freund und der Hündin einer Bekannten. Ich will nicht ausschweifen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass dort nicht an Behandlungsmöglichkeiten gespart wird. Dieses Gefühl hatte ich viel eher bei anderen Tierärzten, die es nicht mal für nötig hielten, grundlegende Werte zu checken oder Organe zu röntgen, was den Tieren wohl viel Leid erspart hätte. Es werden dort jedenfalls immer fleißig Rechnungen geschrieben und sicher nichts in die eigene Tasche gesteckt.
Und, das hatte ich zuvor schon erwähnt, gehe ich dort nicht wegen dem Preis hin, sondern weil ich bis heute keinen ansatzweise so hervorragenden TA kennengelernt habe.
-
Zitat
Also ich bekommen für mitlerweile 28,- Euro "Hallo" GAR NICHTS! Das ist nur die allgemein erhobene "Klinikgebühr", alles andere kommt nochmal drauf.
Wie wo was?
Okay, das kenne ich nicht....ich zahle für einen normalen Besuch (mal den Poppes angucken oder Wundbeurteilung ca 12 bzw 15 Euro...da kann ich aber gut und gerne auch 5 Fragen gestellt haben)ach, ich hab noch was. Müsst Ihr 2 Tage vorher beim TA anrufen, um Medikamente für eure Hunnis holen zu dürfen? Also rezeptpflichtige wie z.B. SD-Hormone? Hier muss man das, sonst wird eineme nämlich die Rezeptgebühr doppelt abgezogen (20,40), weil es ja nicht sein kann, dass man spontan da reinschneit und einfach so Medikamente möchte.
Jill bekommt auch SD-Hormone...ich rufe vorher an, weil es praktischer ist, ich muss dann aber nur das Medikament bezahlen, mehr nicht....was sind denn das für Sitten in dem Land?! Oder liegt das nur an der dortigen TK/TA-Praxis? Die würde ich aber hurtig wechseln....
-
-
Zitat
ach, ich hab noch was. Müsst Ihr 2 Tage vorher beim TA anrufen, um Medikamente für eure Hunnis holen zu dürfen? Also rezeptpflichtige wie z.B. SD-Hormone? Hier muss man das, sonst wird eineme nämlich die Rezeptgebühr doppelt abgezogen (20,40), weil es ja nicht sein kann, dass man spontan da reinschneit und einfach so Medikamente möchte.
Oha ö_ö Nee, das gibts bei meinem TA nicht. Wenn nix gemacht wird, wird nix berechnet. Ich war mit meiner Hnumpelkrücke letztens zum Durchchecken; Beine langziehen, strecken, beugen, all das - danach Termin zum Röntgen gemacht.
Übers Wochenende hat sich das Gehumpel gebessert; ich hab Männe zum Röntgen geschickt, aber da er wieder einwandfrei lief (der Hund, nicht Männe! :D) wurd das Röntgen abgesagt und sicherheitshalber eine weitere Woch Schmerzmittel verschrieben. Ich hab die Schmerzmittel bezahlt und nix weiter
Für Medis (nagut, ich krieg nur Panolog, aber die ist auch immer aus) ruf ich auch an, aber auch nur, um keine Zeit zu stehlen. Wenn ich anruf und keine ist da, muss ich nicht beim TA rumgammeln und warten, bis ich dran bin. Rezeptpflichtige hab ich nicht (wär sie nur, wenn ich sie in der Apotheke holen müsst), da kann ich nix drüber sagen.
-
Zitat
Nein, ich bin bei in 2 Praxen, die eine ist für Kleinkram hier um die Ecke und die andere für mehr oder weniger wichtige Sachen. Die geben sich beide nix...
-
Ich hab mir übrigens die Gebührenordnung bzgl Kastration durchgelesen und komme durchaus auf den Preis, den wir gezahlt haben. Wenn man die Vor- und Nachbehandlungen zwecks (evtl.) Hodentumor abzieht, kommt man round about auf 90 Euro, also inkl. Behandlung, Injektionsnarkose, Infusion, Schmerzmittel etc. pp. Und da wir um die 130 gezahlt haben, müsste das doch hinkommen, ohne dass sich der Tierarzt unbedingt dabei strafbar machen muss...
-
Viele Tierarztbesuche haben wir zum Glück noch nicht hinter uns.
Mein Tierarzt ist hier am Ort sicher nicht der günstigste, aber im deutschlandweiten Vergleich den ich hier so sehe ja doch recht normal.Ein Hallo ("Untersuchung mit Beratung") 12,40€
Bauchraum-Röntgen ungefähr 50€ -
Zitat
Ich hab mir übrigens die Gebührenordnung bzgl Kastration durchgelesen und komme durchaus auf den Preis, den wir gezahlt haben. Wenn man die Vor- und Nachbehandlungen zwecks (evtl.) Hodentumor abzieht, kommt man round about auf 90 Euro, also inkl. Behandlung, Injektionsnarkose, Infusion, Schmerzmittel etc. pp. Und da wir um die 130 gezahlt haben, müsste das doch hinkommen, ohne dass sich der Tierarzt unbedingt dabei strafbar machen muss...
Ok, mal sehen...also, Schmalspurkastra:
1. Untersuchung von Herz/Kreislauf: 8,59
2. Injektionsnarkose: 17,18
3. Venenkatheter 13,77
4. Infusion verabreichen 11,46
5. Kastration 45,81
6. Injektion 5,15
weitere Kosten:
7.Entgelt für Injektionen/OP-Zubehör ca. 20
8.Medikamente (Narkose, Schmerzmittel, Infusionsflüssigkeit) ca. 10
Zwischensumme ca. 130 €
MwSt. 19% 25
SUMME 157,03Nur wenn man die Infusion auch noch weglässt (der arme Hund), kommt man auf etwa 115 €.
Und wer ein Tier komplett ohne Untersuchung (dazu gehört der ganze Hund und das wird zusätzlich zur Untersuchung von Herz-Kreislauf gemacht) operiert...hmmm. Das läuft ja schon unter Kunstfehler. Dann kann sowas passieren, dass dem TA erst in der OP auffällt, dass der Hund ein Kryptorchide ist. Schlecht.Nö, strafbar macht er sich da nicht. Wo kein Kläger... Aber wehe, wenn was ist und man kann ihm nachweisen, dass er nicht ordentlich untersucht hat (das hat er nicht, wenns nicht abgerechnet, ergo nicht dokumentiert ist)...also ich will da nicht in dessen Haut stecken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!