• Das mit den 6.500 € könnte mein Beitrag gewesen sein, der da gemeint ist.

Allerdings war das nicht nur eine OP ;) Sondern 1,5 Wochen. Die OP war eine sternale Thorakotomie (Brustkorb auf, einmal auf links krempeln, Brustraum spülen und wieder zumachen...hat alles in allem 3 Stunden gedauert). Nur die OP ansich (also ablegen, operieren, Proben entnehmen und wieder zumachen) hat ca. 1450 € gekostet. Also nicht zuviel, wie ich finde (vieles davon sind ja auch "Verbrauchsmaterialien", der TA steckt sich ja nicht das ganze Geld als Lohn in die Tasche).

Was unser letzte Klinikbesuch gekostet hat (außer das Leben von Connor, aber dafür kann die Klinik ja nichts) weiß ich nicht, da ich bis jetzt keine Rechnung dazu bekommen habe. Aber irgendwann wir die eintrudeln (bzw. ich werde sie mir die Tage mal abholen, wenn sie nicht kommt).

• Wenn ich hier die Preise sehe, wird mir ja fast schwindelig vor Augen.
    Wir sind Studenten und, auch wenn ich pro faire und angemessene Bezahlung für Tierärzte bin, könnten wir es nicht so locker flockig zahlen. Zu unserer TÄ gehen wir nun schon 19 Jahre und dort gehe ich gottseidank nicht mit Bauchschmerzen hin, sondern fröhlich wieder raus. Auch Bekannte von mir gehen dorthin, weil sie einfach unglaublich tolle Preise hat. Zudem ist sie für mich die allerbeste Ärztin und ich würde natürlich auch weiter zu ihr gehen, wenn die Preise steigen würden. Aber ich kann ja mal die Preise sagen, die wir dort zahlen...
    1. Kastration Rüde - 120
    2. HD und ED Röntgen - 80 (natürlich ohne professionelle Auswertung, aber für mich reicht es zu wissen, ob die Hüfte gut oder bedenklich ausschaut)
    3. Säubern von Ohren und Ausdrücken von Analdrüsen - nullkommanix (natürlich aber Trinkgeld unsererseits)
    4. Abgerissene Kralle (Ziehen der Kralle, Säubern, Verbinden) + Schmerzmittel + Wurmkur - 30
    5. 1stündige Behandlung von Hündin mit Verdacht auf Gebärmutterentzündung, Anrufen beim alten Tierarzt und Auswertung der gefaxten Blutwerte + Medikamente - 40
    6. Untersuchung wegen Verdacht auf Hüftschaden + Schmerzmedikamente für 14 Tage + gelenkunterstützendes Präparat - 50

Mehr weiß ich gerade nicht. Die Praxis platzt manchmal, trotz drei Tierärzten, aus allen Nähten. Gestern zB saßen wir 2,5 h im Wartezimmer. Das ist der Nachteil, aber das nehm ich dann gern in Kauf.

• Nee, da wird MIR schwindlig, wenn ich diese Preise so ansehe und muss ehrlich sagen, dass ich ne starke Vermutung habe, warum das so billig ist. Aber muss jeder selber wissen.

P.S. OT: schrecker: Oh Gott, ich hab mich gleich ganz erschrocken als ich Deinen Beitrag gelesen habe und musste sofort Deinen Fred lesen. Ich kann es nicht glauben! Es tut mir so leid, das ist wirklich unfassbar... :verzweifelt: Wie schön, dass es nun ein Sternenstäubchen gibt..

• Ich bin jetzt seid 3 Jahren mit Camu in der selben Gemeinschaftspraxis, nach dem ich mit der vorherigen Tierärztin alles andere als zufrieden war. Es wird sich Zeit genommen und richtig geschaut, dafür finde ich die Preise ziemlich günstig.

Beratungsgespräch 12,50 €
    Allgemeinuntersuchung: 26 €
    Blutentnahme: 9,50 €
    Blutbild: 46 €
    Impfung: 50 €
    je Röntgenaufnahme: 2010: 45 € / 2012: 48 €
    Infusion (2 Stunden) : zwischen 70-80 €

Untersuchung + Medikamente nach Augenverletzung in der Klinik: 100 €
    Nachkontrolle beim Haustierarzt: Kostenfrei

In Finnland sollen laut Camus Tierarzt auch die Medikamente gut das doppelte kosten. Ein Herr holt für den Herzkranken Hund seines Bruders der in Finnland lebt regelmäßig hier die Tabletten.
    Medikament schlagen sich denke ich noch zusätzlich bei euch in der Rechnung nieder.

• OT: Ja Kräutli, der Sternenstaub in Form von Janko hilft - aber Connor fehlt...an allen Ecken und Enden...

Birte, bei so günstigen Preisen kommt der Verdacht hoch, dass nicht richtig abgerechnet wird (oder nicht genung voruntersucht wird, wäre auch möglich, aber das glaube ich nicht, sonst würdest du da sicher nicht weiter hingehen) ;)

Hier mal die Auflistung für eine Kastration. Selbst im günstigsten Fall, mit Injektionsnarkose etc. - kommt man auf etwa 180 € bei einem Rüden (sofern der TA auch gründlich ist, was im Falle einer OP, und ist sie noch so "einfach" ein muss ist).
    http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/GOT_…kastration.html

Ich arbeite ja selbst beim TA und wenn man sich die Rechnungen so anschaut, man denkt im ersten Moment "Holla die Waldfee" - wenn man sich aber überlegt (mal abgesehen von der Impfung *g*) was da für ne Arbeit hintendran hängt, welche versteckten Kosten, da relativiert sich das schon wieder und ich kann nur von meiner Arbeit sprechen, da wird oft "gegen 0" gearbeitet, da bleibt nicht wirklich was hängen (je nach Patient).

btw. ich hab für meine HTÄ auch die Hand ins Feuer gelegt, war immer hoch zufrieden. Aber dann hab ich einiges von Bekannten und Freunden gehört, was mein Weltbild ins Wanken brachte (div. Behandlungsfehler) Ich hatte nie Probleme und mit "Kleinigkeiten" würde ich nach wie vor hingehen. TÄ sind auch nur Menschen, die ihr Leben bezahlen müssen - die auch Fehler machen können (wobei es eben Sachen gibt, die in meinen Augen nicht zu verzeihen sind...so zB einen Hund mit Verdacht auf Magendrehung im Wartezimmer sitzen zu lassen...glücklicherweise geht's dem Hund gut, weil die Besitzer ihren Hund geschnappt haben und direkt ín die Klinik gefahren sind und der Hund notoperiert wurde).

• Zb. mein Tierarzt: Die Praxis gibt es seit drei Generationen, sein Großvater hat sie 1910 gegründet. Grundstück, Haus und alle Geräte sind abbezahlt. Praxis liegt auf'm Dorf, aber sehr viele aus den umliegenden Ortschaften kommen zu ihm weil er sehr gut, handfest und günstig ist. Er berechnet nur den einfachen Satz.
    Kräutli, was ist verwerflich daran Preise zu vergleichen ?
    Mein Ausweichtierarzt hier in der Stadt berechnet den dreifach-Satz und fährt Porsche Cayenne ;)

• Nö, da ist nichts verwerflich dran, hab ich nie behauptet. Was mich stört, ist dieser Satz:

Zitat

Mein Ausweichtierarzt hier in der Stadt berechnet den dreifach-Satz und fährt Porsche Cayenne ;)

Und? Wenn ein Tierarzt gut ist, darf er auch gut verdienen meiner Meinung nach. Warum gelten TÄ, die ihr Vermögen mehren wollen als "pervers" (übertrieben!) und - ich wiederhole mich, aber bisher ging noch niemand drauf ein - ein Anwalt nicht?

@ Julia: :gut:
    Ja genau, das war meine Vermutung. Diese GOT-Seite ist ja cool. Wer alle anderen Preise nachlesen will: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Nochmal: Wenn ein TA unter GOT-Preis arbeitet, macht er sich strafbar weil das (u.a.) unlauterer Wettbewerb ist, der schon viele Praxen in den Ruin gezogen hat. Denn wer nicht genauso "billig" ist, der geht unter.

Klar freut man sich, wenn man wenig zahlen muss, aber wenn man weiß, warum der eine so billig und der andere so vermeintlich teuer ist, reicht es nicht, einfach nur die Preise zu vergleichen, sondern man muss sich informieren, wie das sein kann.
    (Ähnlich wie beim Billigfleisch, aber das sei mal nur so dahingestellt... :hust: )

• Zitat

Bei meine Biggi würden beide Kniegelenke
    operiert sie hatte bei beiden Kniegelenke eine Patellaluxation die mittel- bis hochgradig ausgeprägt ist plus Nachuntsuchung habe ich 800 bezahlt fande das schön ok.

Ich finde das auch ziemlich günstig, wir haben für ein Knie (auch wegen PL) bei Sam mit Nachuntersuchung und Co. ca. 750 Euro bezahlt und was ich so von anderen gehört habe, war das schon relativ günstig.

Standarduntersuchung bei eher "Kleinigkeiten" kosten hier in der Tierklinik knapp 18 Euro, die bezahlt man aber auch grundsätzlich, selbst wenn der Hund nur eben zur Nachkontrolle ein paar Sekunden angeschaut wird und im Endeffekt nichts gemacht wird ;)

Wurmkur kostet mich bei unserem Haustierarzt um die 5 Euro für einen 10 kg schweren Hund.

In einer anderen Tierklinik als unsere haben meine Eltern fast 3000 Euro für fast eine Woche stationäre Behandlung mit Blutbildern, Ultraschall und Co. bei einer Bauchfellentzündung gezahlt, eine OP wurde dabei nicht gemacht.

• Körperliche Untersuchung Hund (Abhören, Puls, Lymphknoten, Zähne, Prostata, neurologische Untersuchung), eine abgesplitterte Kralle schneiden und Blutbild mit komplettem Schilddrüsenprofil mit allen Werten:
    170,-- €.
    Ich find den Preis total in Ordnung :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!