Hilfe! Hund pinkelt in die Wohnung!!!

• P.S. Ich muss einen Hund nicht ableinen, damit ich früher, öfter oder länger mit ihm raus gehen kann.

Der Hund von meinem damaligen Freund war auch total unerzogen- ich habe mich schlau gemacht, die Sache angepackt und mit dem Hund trainiert.

Beim Dogforum bist du schon mal um dich zu informieren, das Trockenfutter kannst du aus der Hand füttern (brauchst nicht mal extra Leckerlies zu kaufen) und anfangen draußen zu trainieren....kostet alles nix (außerd deiner Überwindung).

• solche menschen verstehe ich einfach nicht...
    man ist arbeitslos, hockt den ganzen tag zuhause und kann nicht mal angemessen mit dem hund rausgehen?
    wenn ich den ganzen tag zeit dazu hätte, wäre ich mit dem hund jeden tag min. 5 stunden draussen.

was macht ihr den ganzen tag? wäre wirklich toll, wenn du das beantworten könntest.
    beschäftigt ihr euch in der wohnung mit dem hund, ball spielen, leckerchen verstecken etc. das würde ihr sicher gefallen! und so könntest du ihr auch beibringen, dass sie mehr auf dich hört.
    wenn du mit ihr nach draussen gehst, dann nimm etwas futter mit und geb ihr das aus der hand. belohne sie, immer wenn sie dich beachtet und zu dir schaut. so kannst du vertrauen aufbauen und sie wird besser auf dich hören. kauf eine lange leine und lasse ihr so etwas freilauf. so eine leine ist nicht teuer. geh auf ein feld und schmeiss ihr paar leckerchen ins gras, sie kann sie suchen, das gefällt ihr sicher!
    bitte, gebt den hund ein leben das sie verdient. beschäftigt euch mit ihr und geht häufiger raus.
    geh zu anfang alle 3 stunden mit ihr nach draussen. wenn sie draussen pinkelnt, loben + leckerchen. jedes mal! mit der zeit kannst du vielleicht auf 4 stunden ausweiten.
    und bitte, nehmt ihr in der nacht nicht das wasser weg! vielleicht hat sie solch einen durst, weil das futter nicht passt. probiere etwas aus und bleibe dann bei einem futter.

hier im forum kriegst du super tipps, wie du deinen hund erziehen kannst, vielleicht auch ein paar tricks beibringen, zeit habt ihr ja!
    ich hoffe, wir alle können dir etwas die augen öffnen. den dein hund hat zum jetzigen zeitpunkt kein schönes leben bei dir...

• Guten Morgen erstmal!

Also ich war gerade eine halbe Stunde mit Abbey draußen. War zwar wieder chaotisch wie immer, aber hauptsache das läuft jetzt hier mal in eine andere Richtung. Das ich faul bin stimmt einfach nicht. Vielleicht habe ich mich Anfangs etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Mann hat keine Lust! Ich würde schon gern mit ihr machen, trau mich aber nicht so richtig. :sad2:

Ich habe gersten im Bett nochmal über alles nachgedacht und mir überlegt das ich ja mal einen guten Bekannten von mir anrufen könnte, und ihn fragen kann ob er mich und Abbey beim Rausgehen begleiten würde. Er ist kräftemäßig dem Hund gewachsen und er mag sie auch sehr gern. Ausserdem wohnt er auch hier in der Nachbarschaft und ist auch Zuhause. Klar kann der vielleicht nicht jedesmal, aber ich würde mich schon etwas besser fühlen. Oder denkt ihr das es nicht gut wär wenn jemand anderes mitkommt? Immerhin möchte ich ja mit ihr üben das sie auf mich hört.

Abbey apportiert gern. Und deshalb habe ich heute beim Gassigehen ihr Kauseil mitgenommen und sie hat es die ganze Zeit mitgeschleppt. Wenn sie es fallen lassen hat hab ich "heb auf" gesagt und sie hat es schwanzwedelnd wieder augehoben und mitgeschleppt. Ich weiss ja nicht ob das überhaupt was für sie bringt (wegen der Abwechslung) aber ich hatte das Gefühl das es ihr spaß gemacht hat.

Wie bekomme es denn nun hin das sie besser auf mich hört? Ich hab nicht so viel Ahnung davon, weil ich vorher noch nie einen Hund hatte. Und für eine Hundeschule hab ich ja nun leider kein Geld. Könnt ihr mir nicht vielleicht weiterhelfen? Aber bitte nicht ganz so viele Fachbegriffe. Ist echt allles neu für mich.

• Wenn es dich beruhigt, wenn jemand mit dabei ist und ggf. eingreifen kann), dann nimm jemanden mit.

Was für Wünsche hast du jetzt speziell? Hast du Probleme sie zu halten? In welchen Situationen?

Was kann sie für Kommandos/Signale und wie zuverlässig führt sie diese aus?

Das mit dem Apporieren ist schon mal ein guter Anfang, denn ihr macht etwas zusammen.

Wenn due ine ruhige Wiese kennst und eine Schleppleine kauft (5 Meter reichen aus), dann kannst du das Seil auch verstecken und sie suchen lassen, das lastet sehr aus und ihr könnt noch die Signale/Kommandos (Sitz, warten, bei Fuss usw.) trainieren.

• hey, klasse das du dich bemühst mit ihr mehr zu unternehmen! :gut:

ich habs bei laika so gemacht:
    von einer hundetrainerin bekam ich den tipp, laika draussen zu füttern. ich nehme jeden tag ihr ganzes futter mit und sie kriegt es den tag verteilt immer nur draussen.
    mal werfe ich etwas auf den boden, verstreue es im gras etc. sie muss immer was dafür machen. ich habe ein schnalzen als aufmerksamkeitssignal. immer wenn ich schnalze und sie schaut zu mir, gibt es leckerchen. so hat sie gelernt, mehr auf mich zu achten. nach 2 wochen war es schon viiiiiiiel besser!
    du kannst am anfang auch nur einen teil mitnehmen und den rest zuhause geben. aber ich denke, es ist ein versuch wert!
    kauseil mitnehmen ist toll, mach weiter so! vielleicht wirfst du es auch mal und sie darf es holen? auch wenn du nur 2 meter wirfst, bis ans leinenende. dann kannst du trainieren, dass sie es erst holen soll, wenn du "bring" sagst. so lernt sie, sich zu kontrollieren (impulskontrolle).

hoffe du machst weiter so und gehst heute nochmals min. eine halbe stunde raus, das wäre toll! nimm ruhig den nachbarn mit, wenn dir dabei wohler ist. und deinem mann tritt mal in den hintern! ;-)

• Ich finde es gut, dass du etwas verändern möchtest und das du merkst, dass es deinem Hund so nicht gut geht. Ich weiß aus Erfahrung im Bekanntenkreis, dass es schwer sein kann sich nach längerer Arbeitslosigkeit überhaupt für irgendetwas zu motivieren, nur darf das wirklich nicht in Bezug auf den Hund passieren.

Ich stelle es mir schwierig für dich vor mit dem Hund zu arbeiten ohne die unterstützung deines Mannes. Was sagt er denn zu dem ganzen Thema? Er muss doch irgendeine Meinung dazu haben? Hat er hier mal gelesen?

Ansonsten ist das mit deinem Bekannten sicher eine Möglichkeit, wenn dir das hilft mehr Vertrauen in dich und den Hund zu bekommen. Allerdings wird das auf Dauer sicher auch keine Lösung sein. Was genau ist denn so chaotisch bei einem Spaziergang? Was macht Abby denn, was dich so unsicher macht?

Vielleicht schreibst du auch mal wo du herkommst, vielleicht können dir andere User dann Hinweise geben in Bezug auf Tiertafeln etc.

• Guten Morgen,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber finde es gut, dass du etwas ändern willst.
    Geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber der Wille ist da und das finde ich schön.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich von dem, was ich gelesen habe, ziemlich geschockt war. Dreimal eine Viertelstunde und sonst kaum Beschäftigung finde ich nicht so gut.
    Ich mache es mit meinem Hund so, dass ich ihn zwischendurch einfach mal vor die Tür lasse zum Pinkeln.. also Tür auf, Hund raus, *pullerpuller* Hund wieder rein, Tür zu.
    Dass er sich wenigstens zwischendurch mal erleichtern kann, wenn die nächste Runde noch etwas hin ist.
    Weiß nicht, wie das bei einer Hündin ist, aber bei Rüden, jedenfalls bei meinem, funktioniert das ganz gut, da er eh gleich sein Beinchen hebt, wenn es vor die Tür geht.
    Und dadurch, dass ich das fast täglich mal mache, weiß er, dass wenn er pullern muss, er es jetzt auch tun sollte, weil gleich gehts wieder rein.
    Vielleicht kannst du das auch einführen.. zwischendurch einfach mal raus zur nächsten Grünfläche, vllt vorher geübtes "mach Pipi" sagen und wieder rein.
    Mache ich auch oft morgens mal im Schlafanzug, wenn ich erst noch frühstücken will oder so.. also am Wochenende.

Und die größeren Runden ~halbe Stunde dann zusätzlich.. und drin etwas Futter verstecken...evtl. Tricks einüben..

ok was ich aber eigentlich schreiben wollte :lol:
    bei uns gibt es eine Hundeschule, da gibt es günstigere Preise für Geringverdiener mit Nachweis. Einmal im Monat gibt es bei uns im Tierheim auch eine kostenlose Beratung von einer Hundetrainerin für Leute, die nicht so viel Geld haben... vielleicht gibts das ja bei euch auch? Wo wohnst du denn ungefähr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!