"Aus Spaß wird ganz schnell Ernst!" Oder nicht?
-
-
Das kommt völlig auf die Situation, den Bekanntheitsgrad der Hunde, die Größe der Spielpartner (ist der Größenunterschied sehr groß, fühlt sich der Kleine schneller bedroht, auch wenn der Große noch freundlich spielt, wehrt sich ernsthaft - und peng), das individuelle Temperament und nicht zuletzt die Rasse an.
Terrier sind leider die Nr. 1-Kandidaten für kippende Spiele (egal, ob mit Hund oder Katze), weil da das Jäger-Adrenalin so schnell übernimmt und das Hirn aussetzt. Da knallt es manchmal wirklich in einer Nanosekunde, aber meist gibt's rechtzeitig Warnzeichen. Bei anderen Hundetypen dauert sowas länger oder passiert eben überhaupt nicht, egal, wie rüpelig das Spiel aussieht.
Also mal wieder: Gibt kein Patentrezept, läuft alles individuell nach Hunden & Situation!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Aus Spaß wird ganz schnell Ernst!" Oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Von schnell mal sprach auch keiner.
Ich hab Erfahrung genug, um zu meine Hunde zu lesen.
Aber, es kam zu dieser Situation aus heiterem Himmel, und das ging so schnell, das konnte keiner ahnen.Siehe Überschrift.

-
Beim Terrier sind es übrigens nicht die Ressourcen, um die's knallt (da bleibt das Hirn normalerweise eingeschaltet), sondern das schiere Tempo, also Hetz-Situationen mit Schwächeren oder zu dritt.
Sprich: Mit Beute voraus läuft sie sich, ähnlich wie ein Windhund, ganz schnell in einen Jagdrausch und kommt dann so dicht ans Zupacken, daß sie erstmal eine Zwangspause braucht, bis die Augen weniger manisch glitzern. Bei ihr eskaliert also kein Aggressions- sondern reines Jagdverhalten. Ist SIE allerdings die Beute bei diesen Spielen, agiert sie so geschickt und taktisch "bedacht", wie ich es noch bei keinem anderen Hund gesehen habe - da bleibt das Hirn auch bei Vollgas in Arbeit.
Bei uns ist es also klar: der Terrier braucht rassetypisch zum Austicken entweder so langen Rangel-Körperkontakt, daß man sich gegenseitig "hochbrüllt" (das läßt sich aber leicht erkennen und unterbrechen) oder eine "Beute Voraus"-Situation im Renntempo. Ressourcenkloppereien haben bis jetzt immer die anderen angezettelt, da ist sie eher die Diplomation - das ist einfach nicht wichtig genug.
-
...übrigens, toitoitoi: BLUTIGEN Ernst hatten wir seit den jahrzehntelang zurückliegenden Jagdterrier-Zeiten eh nicht mehr, nur Gebrülle & Gebolze mit schlimmstenfalls ein paar Schrammen - und ich hoffe inständig, daß das auch weiterhin so bleibt!!!
-
Zitat
Siehe Überschrift.

Stimmt.
Man sollte nach Mitternacht nich schneller schreiben, wie man denken kann.
-
-
Ich glaube das sehr häufig bei solchen Geschichten wo aus "Spaß schnell Ernst" wurde, einfach die Situation verkannt wurde. Wie oft ich ungläubig angeglotzt werde, weil ich meinen Rüden aus einer für andere offenbar witzigen Spielsituation hole, weil ich meinen Hund kenne und genau sehe, wann der das Mobben anfängt, läßt mich halt denken, dass in einer "umgeschlagenen" Situation die ganze Zeit schon kein Spaß mehr vorhanden war, nur das man eben die Situation als solche verkannt hat.
Wie viele Hundehalter halten Schwanzwedeln immer noch für einen Ausdruck von Freude? Wie viele Hundehalter erkennen nicht, wann ihr Hund nicht mehr nur spielt, sondern mobbt?
Dann ist klar, dass aus Spaß schnell blutiger Ernst wird. :)
-
Also ich finde auch es ist schwer das einfach so festzulegen, aber man sollte auf bestimmte Anzeichen achten z.B., wenn die Situation sich ins Aggressivere steigert.... Einer der beiden wird eine klare Rangfolge festlegen wollen und damit auch zeitlich nicht sparen, um zu klären, wer sich unterzuordnen hat trotz Freundschaft und wer nicht.... Wenn sie sich vorher gut verstanden haben, ist das schon eine gute Grundlage, dass es nicht ganz so heftig abgeht, aber dennoch kann die Stimmung in diesem zwischen Zustand verdammt schnell kippen, weil jeder von ihnen der Boss sein möchte! Bei Rangeleien, die ich schon beobachtet habe, ist das Dominanzverhalten in dem Moment nicht von schlechten Eltern... Muss aber nicht sein und liegt in dem Fall im Wesen, der Rivalen, die sich später auch wieder prima akzeptieren können....
-
Zitat
Wie groß ist denn eigentlich das Risiko, dass aus so einem "Spiel unter Freunden" nicht einfach nur Ernst, sondern "blutiger Ernst" wird?
Mit meinen Hunden kann das schon fix passieren. Ich kanns gar nicht genau beschreiben warum oder wie es kippt, man merkt einfach wie die Luft langsam anfängt zu knistern. Vielleicht weil sie sich untereinander schon nicht richtig leiden können und deswegen viel unverdaute Aggression mit sich mitschleppen und wenn dann noch ein Dritter mitmischt schaukelt sich das schnell hoch. -
Zitat
Mit meinen Hunden kann das schon fix passieren. Ich kanns gar nicht genau beschreiben warum oder wie es kippt, man merkt einfach wie die Luft langsam anfängt zu knistern.
Ja klar, aber das meine ich gar nicht. Natürlich greift man ein, wenn einer der Hunde anfängt, gereizt zu sein oder unfair zu werden. Aber in dem Fall hat man ja auch noch genug Zeit, zu reagieren, bevor Blut spritzt.
Aber Hunde kommunizieren ja bekanntlich sehr schnell - und bei dem Gewusel kann man natürlich nicht jedes Nasekräuseln sofort sehen. Es geht mir hauptsächlich um die Frage, ob es häufiger passiert, dass ein gerade noch lustig kabbelnder Hund ohne Vorwarnung wirklich ernsthaft wütend wird. Und dabei den auffälligen Zwischenschritt "Drohen" einfach ausfallen lässt...
-
Zitat
Ja klar, aber das meine ich gar nicht. Natürlich greift man ein, wenn einer der Hunde anfängt, gereizt zu sein oder unfair zu werden. Aber in dem Fall hat man ja auch noch genug Zeit, zu reagieren, bevor Blut spritzt.
Aber Hunde kommunizieren ja bekanntlich sehr schnell - und bei dem Gewusel kann man natürlich nicht jedes Nasekräuseln sofort sehen. Es geht mir hauptsächlich um die Frage, ob es häufiger passiert, dass ein gerade noch lustig kabbelnder Hund ohne Vorwarnung wirklich ernsthaft wütend wird. Und dabei den auffälligen Zwischenschritt "Drohen" einfach ausfallen lässt...
Wenn man bedenkt was manche Hundehalter als lustig kabbeln verstehen könnte schon der Eindruck entstehen dass es ohne Drohen umschlägt. Meiner Meinung nach entwickeln sich Kommentkämpfe zwischen Rüden ganz oft erst spielerisch und irgendwann wird aus dem Spiel eine Art Vorkampf und dann gehts rund. Den Vorkampf/Mobbing/nenn es wie du willst erkennen viele Hundehalter nicht als Solches. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!