DIE Ausnahme - wer hat sie wirklich?

• mein gordon setter war fast typisch, aber sie war nich zimperlich, was strenge worte oder körpersprache betrifft, und brach auch nich zusammen, wenn ich mich ma eindeutiger durchsetzen musste. sie brauchte das ein paar mal, um zu verstehen, dass ich respekt verdient hab und nich nur sie.

die meiste zeit wollte sie aber kooperieren, und ich musste nur einmal "härtere" pos strafe einsetzen was jagen betrifft (schlüsselbund des grauens - das hat hier in einem anderen thread ma jemand geschrieben, und das trifft auch auf unseren schlüsselbund zu :D ) als es um rehe ging und danach war alles geritzt. sie wusste, dass ich das war, vertraute mir aber weiter und wir hatten keine probleme.

sie war kein stück nervös, auch nich wennse ma nich ewig flitzen konnte. sie war n bissel wachsam, wär aber im zweifelsfall nich eingesprungen, was ich weiß, weils 2 situationen gab, in denen hund hätt denken könne frauchen braucht vielleicht hilfe.... sie hat sich hinter mir versteckt, war aber nich schlimm, weil nix los. und sie hatte keine härte, was das jagen betrifft, sie weinte schrecklich sobald was n bissel weh tat und ging nich mehr durchs gestrüpp nach einer schmerzhaften erfahrung.

mein kleines memmchen :lachtot: , nich typisch würd ich sagen! sie war fast allen menschen gegenüber sehr offen, fast ein bissel distanzlos, aber nich wie ein labrador des grauens ;) - der natürlich nix dafür kann, das liegt ja an seinen leuten.

mein husky hingegen war zwar ein läufer, denker :smile: und jäger, aber er war leicht zu kontrollieren und apportierte für sein leben gern. er war viel sensibler als sie und dadurch um ehrlich zu sein leichter zu führen. er war ziemlich verfressen und mochte alle möglichen menschen, nich jeden, aber auch nich wenige. von den beiden war der gordon setter eher ne herausforderung, aber auch nich wirklich! er war toll was andre rüden betrifft und iwie war er mein mamahund, weil er nie auf die idee gekomm wär, ma eben allein durch die gegend zu ziehen. er war überall unangeleint unterwegs und horchte wie ne 1.

• Zitat

Mein Collie ist bis auf die Ohren typisch Collie eben. Aber dat Sheltiekind ... eigentlich sollte sie Fremden gegenüber reserviert sein, isse aber nicht, läßt sich von jedem gleich kuschen und sogar auf den Schoß nehmen und sie geniesst es.

ein fremdkuschel-sheltie is doch auch ma was. :smile: voll süß!

• Ich habe eine Mittelspitzhündin die völligst (aber auch VÖLLIGST) anders ist wie alles was ich bisher an Spitzen erlebt habe.

Habe gerade nochmal im Standard nachgesehen. Dort steht zwar, dass Spitze lebhaft und gelehrig sein sollen - aber alle Spitze die ich sonst kenne sind trotzdem eher der Typ... ja..."Familienkumpel" . Zwar für alles zu haben aber Action "brauchen" oder gar "fordern" Fehlanzeige.

Meine Weiße íst da komplett anders und ich habe keine Ahnung was die Hundevermehrer dort im Ostblock wo ihre Eltern herkamen in ihre Spitze mischen :???: Auf jeden Fall ist sie absolut krass - Temprament wie ein Mix aus Husky, Mali und Windhund mit Rennpferd gemischt. Müde vom Spaziergang habe ich diesen Hund noch nie gesehen - im Gegenteil ist sie mir im letzten Frühjahr sogar mal mit ner Kreislaufschwäche zusammengeklappt weil sie sich völlig "übertobt" hatte :verzweifelt:

Und absolut heftig ist ihre geradezu "Gier" nach lernen und arbeiten. Den Agilityslalom hat sie in einer Woche gelernt, clickst du ihr etwas zweimal an KANN sie es und sobald sie etwas arbeiten kann vergisst sie alles um sich herum. Und das war von Anfang an so - es hat mich monatelange Arbeit und Ruhe gekostet um in den Hund die Geduld von Ruhe von heute hineinzubekommen. Also Junghund war das eher ein Dauerstrom (NUR wenns ums üben ging) mit ungefähr dem Ausmaß: "Darf ich? ja?ja? ja? Guck mal ich kann Sitz? Guck mal ich kann Platz? Wie du reagierst nicht? Dann eben nochmal..... "
    Zum Glück konnten wir DAS abstellen denn das war wirklich heftig :hust:

• Meine Lagotto-Hündin (italienischer Trüffel-/Wasserhund) geht max. bis zum Bauch ins Wasser. Schwimmen tut sie nur 1 - 2 m und auch nur, wenn ich mit im Wasser bin und dann ganz schnell nichts wie raus. Ohne festen Boden unter den Füßen ist es ihr total unheimlich. Ich vermute, sie weiss selbst nicht, dass sie ein Wasserhund ist.

• Zitat

Mich würde mal interessieren was ihr zu folgendem Beispiel sagt, ob ihr ihn auch für außergewöhnlich für die Rasse haltet.

Es geht um einen Goldie Rüden, der nicht aufdringlich ist, Menschen kaum begrüßt. Wenn er angesprochen wird, wird meist ignoriert, er lässt sich aber auch streicheln, aber ohne dieses "juhu ich werd gestreeeeeeichelt! Komm kraul mir den Bauch!", sondern steht dann halt ganz cool da. Er stellt(e) Fahrradfahrer und war dabei nicht in der vielleicht typischeren "lass uns spielen"-Stimmung. In der Dunkelheit hat er durchaus Beschützerinstinkt. Er ist freundlich zu allen Hunden, aber kann Abstand halten und ist nicht aufdringlich. Ist unkastriert aber trotzdem sehr ruhig bei Mädels die gut riechen.

Mir gefällt er total gut, eben weil er mMn untypisch ist :smile:

Warum will man dann nen untypischen Golden, wenn es Retriever gibt, die genau das mitbringen und bei denen das so gewollt ist? :roll:

Mein Chessie ist soweit typisch und bei Lucky kenne ich die Rassen ja nicht, aber der Schäferteil ist sehr typisch.

• Zitat

Nen in sich ruhenden (zumindest daheim) Jagdi nimmt mir wohl keiner ab? Ist aber so. Draußen ganz Jagdi, irre und jagend, wenn ich nicht aufpassen würde, aber daheim ganz Schaf, solange man ihn nicht mit Spielen hochdreht. Außerdem mag er andere Hunde, auch der eigenen Rasse, im Gegensatz zu dem, was man den sonst Jagdis nachsagt.
    (Dafür ist die Frieda mehr oder weniger Spezialistin im Bereich "ich hasse alle anderen Hunde"... *gg Aber auch sie ist daheim echt ruhig, solange kein anderer Hund in der Nähe ist)

Doch, ich glaube dir aufs Wort!
    Meine Jagdterrierristin ist in der Wohnung auch die Ruhe selbst.
    Liegt eigendlich nur rum. Und mag andere Hunde sehr.
    Momentan wohnt sie hier mit nem anderen Terrier, einem Chihuahua und ner Schnauzer Mix Hündin.

• Zitat

Warum will man dann nen untypischen Golden, wenn es Retriever gibt, die genau das mitbringen und bei denen das so gewollt ist? :roll:

Mein Chessie ist soweit typisch und bei Lucky kenne ich die Rassen ja nicht, aber der Schäferteil ist sehr typisch.

ich zb will keine rassehunde die nich typisch sind. ich hab golden einfach anders kennen gelernt und die, die ich gut kenne, finde ich toll, aber die sind nu ma nich so, wie die meisten es erwarten, und ich kannte es nie anders. ich komm mit nem jäger und förster background und ua hat mich der golden rüde meines onkels, der sonst fast nur korthals-griffons, dd und seine obligatorischen jrt/prt jagdlich geführt hat, schon früh so geprägt.

der war halt reserviert was fremde betraf aber nich was uns betraf, passte eben doch auf, ob alles roger is, und hatte ne nich zu verniedlichende wildschärfe. mit ihm alleine im dunklen draußen fühlte ich mich zb genauso sicher als wärs mein molosser mix gewesn und 1000x sicherer als mit meinem lieben
    husky bub. ;)
    das wär mir sicher nich so gegangen, wenns n golden gewesn wär, der gar nich aufpassen würd und alle menschen erstma lieb hat.

und wenn der ma was nich wollte oder was unbedingt wollte, dann war der halt auch total stur, aber das störte mich nich und mein onkel auch nich. und "meine" golden also die, die immer ma wieder bei uns sind, sind halt auch her in die richtung einzuordnen, was alle punkte betrifft.

mein onkel sagte immer "spielt keine rolle was die andren sagen, ares(jo ares fürn golden :ops: ) is der beste jagdhund den ich je hatte." er hat immer seine effizienz und ruhe, seine gesunde schärfe und stark ausgeprägte härte und die fast bluthund-nase gelobt ohne ende. er wär meilenweit besser als die ganzen guten bis großartigen jagdhunden, die er sonst geführt hat. ich glaub, mein onkel hatte es nich leicht, weil er voll zu ares stand.

wir kannten es also einfach nich anders und iwie ham sich diese "ausnahme golden" immer wieder in mein leben geschlichen, ohne dass ich je einen golden gehabt oder gewollt hätt. meine betreuungs golden sind alle ares ähnlich, manche sogar sehr sehr ähnlich. und wenn ich jemals nen golden halten sollt, dann wärs so einer, was aber daran liegt, dass ich solche kennen gelernt hab und solche auch sehr schätzen gelernt hab.

is jetzt nich so, dass ich andre golden blöd finde, nur sprechen mich "meine" einfach mehr an. liegt bestimmt auch an ares, aber eben auch an den anderen.

ich glaub ja ehrlich, dass es nen schutztrieb und wildschärfe beim golden (rüden) überhaupt nich selten gibt, andrerseits kann ichs in bezug auf schutztrieb nich so gut beurteilen wie was wildschärfe betrifft, aber wildschärfe gabs nu schon so oft auch aus erzählungen von haltern, dass ich die echt nich als seltene anlage beim golden sehn kann.

die die ich kenne und viele von denen die getroffn hab entsprechen einfach ma in vielen punkten nich der rassebschreibung, meistens in den punkten fehlender eigensinn , fehlende wildschärfe und härte, fehlender schutzantrieb und riesiges interesse an fremden leuten. einen, der nich verfressen is, hab ich bisher aber nich kenn gelernt...

• Es gibt ja auch nicht umsonst Jäger, die sich trotz Spöttelei anderer Jäger eben nen Retriever holen und die Golden sind klasse auf der Jagd, sonst wären sie nicht populärer geworden als die ursprüngliche Rasse, der Flat geworden.

• Zitat

Es gibt ja auch nicht umsonst Jäger, die sich trotz Spöttelei anderer Jäger eben nen Retriever holen und die Golden sind klasse auf der Jagd, sonst wären sie nicht populärer geworden als die ursprüngliche Rasse, der Flat geworden.

ja das stimmt. die meisten rassebeschreibungen gehn darauf aber nich ein und ham den fokus aufm apportier hund ohne wildschärfe mit riesigem w2p und nur sonnigem gemüt. is nich ma wirklich überspitzt ausgedrückt.

dass meine gordon setter dame ohne härte und mit nich heftigem jagdtrieb kam, hat mich zb überrascht, weils nich typisch ist. die gehn eigentlich wie viele jagdhundrassen auch die meisten golden ohne zu zucken durchs gestrüpp und komm vor kick strahlend mit schwer blutenden ohren oder was auch immer zurück. meine nich, nö, nie im leben. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!