Spontan extreme Unruhe nach Fressen
-
-
Hallo alle miteinander,
ich bin gerade zu Tode erschrocken.
Habe meinem Hund eine handvoll körnigen Frischkäse + Ei gegeben, er hat sich drauf gestürzt, kommt aus der Küche zurück und ein paar Minuten später bemerke ich, wie er komplett unruhig durch das Wohnzimmer wütet.
Er leckt alles ab, hat eine Art Schluckauf, er "schnüffelt" auf dem Boden rum, sodass man meinen könnte, er hätte was Gutes gerochen, rupft dann ein paar Flusen aus dem Teppich, läuft von einem Eck ins andere, schaut mich an, wedelt mit dem eingekniffenen Schwanz. Er wirkte total konfus! Und hilflos.
Ich habe seinen Bauch abgetastet, der war nicht geschwollen, nicht hart und Schmerzen hatte er anscheind auch keine. Seine Schleimhaut im Maul war leicht blass, aber vielleicht habe ich mir das in meinem Angstwahn auch nur eingebildet. Gehechelt hat er nicht. Ich hab ihn noch nie so gesehen. Wenn er kein Rüde wär, hätte ich fast gedacht, es wäre eine tragende Hündin, die gleich ihre Welpen zur Welt bringt.
Ich bin dann mit ihm raus und er hat sich sofort wie ein Pferd auf die Wiese gestellt und gegrast. Er kam auch nach mehrmaligem Rufen nicht. Er MUSSTE Gras fressen! Gepieselt hat er dann auch zwischendurch.
Jetzt sind wir wieder oben und er ist schlagartig ruhiger, normal geworden. Er liegt auf der Couch wie immer. Mir ist immernoch schlecht. War kurz davor, zum Tierarzt zu fahren.Jetzt wollte ich von euch wissen: Kennt ihr das? Sollte ich doch zum TA fahren? Was war das? So hab ich ihn noch nicht erlebt.
Tante Google hat mir spontan was von Sodbrennen erzählt. Habe ihm eine kleine Ecke trockenes Brot gegeben.Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Frau Pups,
erfreue Dich daran, dass er Dir den Teppich nicht demoliert hat, und wenn Dich das schräge Verhalten Deines Hundes jetzt total beeunruhigt (ich wäre auch völlig daneben, wenn meiner die Teppichfransen nicht runterschlucken würde) : Lieber einmal umsonst die Tierrettung alarmiert als aus lauter Besorgnis eine schlaflose Nacht verbringen. -
Hat er die Kombi Frischkäse und Ei früher schon mal bekommen? Diese Kombi ist bei meiner Hündin ein No-Go. Die quittiert mir das sofort mit massivem Durchfall (unabhängig von einander kann sie aber Milchprodukte und Eier fressen). Vielleicht war ihm sehr schlecht danach, oder er hatte doch Bauchschmerzen?
Beobachte ihn. Er hat sich ja jetzt beruhigt.
-
So ähnlich verhält sich meiner auch, wenn etwas wohl zu schwer im Magen liegt oder zuviel war. Ich denke nicht, dass du dich verrückt machen musst, lag sicherlich am Futter. Durch das Grasfressen wollte er sich eben selber helfen.
-
Hallo.
Bruno bekommt so eine Art Schluckauf aus heiterem Himmel. Er frißt dann Unmengen Gras (laß ich aber nicht zu). Ich gebe ihm dann gekochten Reis (bekommen sie sowieso), Notfalltropfen und MCP-Tropfen für den Magen, da er Brot nicht verträgt. Bei ihm wissen wir aber nicht, was der Auslöser ist,mal ist es nach dem Fressen, mal zwischendrin. Den komischen Schluckauf bekommt er am selben Tag und am nächsten Tag noch ein paarmal, aber ohne Grasfressen und dann ist wieder gut. -
-
Zitat
Hallo.
Bruno bekommt so eine Art Schluckauf aus heiterem Himmel. Er frißt dann Unmengen Gras (laß ich aber nicht zu). Ich gebe ihm dann gekochten Reis (bekommen sie sowieso), Notfalltropfen und MCP-Tropfen für den Magen, da er Brot nicht verträgt. Bei ihm wissen wir aber nicht, was der Auslöser ist,mal ist es nach dem Fressen, mal zwischendrin. Den komischen Schluckauf bekommt er am selben Tag und am nächsten Tag noch ein paarmal, aber ohne Grasfressen und dann ist wieder gut.Warum läßt Du ihn das Gras nicht einfach fressen? Ich denk mir immer, mein Hund wird wissen, wenn oder warum er das gerade braucht. Ist ja jetzt nichts giftiges.... ;-)
-
Billy verhält sich so, wenn er Teile von Kletten im Hals hängen hat. Dachte auch lang, es kommt vom Futter, da er sich nach dem Fressen putzt und dann schonmal eine Klette verschluckt. Grasen hat bisher aber immer schnell geholfen, also lass ihn grasen in einem solchen Fall es hilft :)
-
Vielen lieben Dank für eure Tipps :)
Er hat gestern noch einmal gek*tzt. ABER dann ist mein Männe aus seinem Tiefschlaf erwacht und meinte, wenn drüben die Peporiniwurst nicht mehr liegen würde, wüsste er, was los is. Und es war tatsächlich keine mehr da.
So wies aussieht, ist ihm das Scharfe mächtig auf den Magen geschlagen.
Wir sind dann nochmal raus, wo er eine halbe Stunde lang Gras reingedreht hat. Wieder gekotzt. Und dann geschlafen. Heute früh gehts ihm wieder gut (soweit ich das jetzt beurteilen kann). Trotzdem mach ich heut mal einen Fastentag.Die Frischkäse-Ei-Kombi kennt er. ^^
-
Schön, wenns ne einfache Lösung gibt.
Das Zeug brennt ja auch in Bauch und Hals, wenn mans nicht gewöhnt ist, da würd manch Mensch auch grasen wollen
Und wie gesagt, wenn der Hund SO wild grast ist es dringend nötig, dann würd ich ihn auch lassen.
Ich hab hier ein als Hütehund getarntes Schaf, aber da gibts krasse unterschiede zwischen "lecker grasen" und "notfallgrasen" (da würd auch schonmal nicht nur Gras gefressen, wenn man ihn nicht ans Gras ließe, daher würd ich ihn in dem Fall immer lassen). Wenns nix hilft natürlich doch besser Tierarzt.
Und schade um die Wurst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!