Zerstören der Wohnung beim Alleine bleiben

• Hey,

mein Anubis (DSH-Australian Shepherd Mix) wohnt nun seit 10 Wochen bei mir und ist morgen genau 19 Wochen alt. Soweit läuft eigentlich alles gut, aber ein großes Problem ist momentan das allein sein.
    Anubis kommt normalerweise jeden Tag mit zur Arbeit und wir sind dort max.9 Stunden. Zwischendurch wird Gassi gegangen, ansonsten schläft er brav unter dem Schreibtisch. Er ist also fast immer mit mir zusammen und sehr auf mich fixiert. Aber ab und zu muß selbst er mal zuhause bleiben. Ich habe es am Anfang mit aus dem Zimmer gehn, ein paar Minuten allein sein usw. geübnt und die Länge gesteigert. Hat es am Anfang toll geklappt ist es inzwischen doch schlimmer geworden. Er jault nur am Anfang ansonsten ist er still, sein Hobby ist es mir hier alles zu zerlegen. Er räumt die Blumentöpfe aus, die auf dem Couchtisch standen, hat ne Fusselbürste erwischt und nu heut die Krönung er hat ne komplette Packung Schmelzflocken durch die ganze Wohnung zerstreut. :sad2: Meistens räume ich alle wichtigen Sachen hoch bevor ich gehe aber er findet immer wieder was, woran er wohl Spaß hat. Ebenfalls wird dann auch in mein Bett gepinkelt in meiner Abwesenheit:roll: 7
    Was ich mir überlegt habe so eine Hundebox zu kaufen, in die er dann reinkommt wenn ich aus dem Haus gehe? Sinnvoll oder nicht? Ich weiß er ist noch ein Welpe/Junghund und soll ja nicht Stunden alleine bleiben, aber ich muß halt auch mal zum Arzt und da kann er nunmal definitiv nicht mit.

tschau kara

• Magst du ihn nicht vllt erstmal räumlich einschränken?
    Und dann bleibt dir nix anderes übrig wie trainieren....
    Oder tu an gegenständen die dir wichtig sind nen ballon hin, der kaputt geht, wenn er ran geht.... Durch den schreck wird er es evt bleiben lassen. Aber das kann nicht die lösung sein, nur eine kleine hilfe.

• hallo,
    zu dem Thema Box/Kennel haben viele unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen das geht gar nicht und die anderen sagen das ist ok.

Ich bin eine die sagt es ist ok. Dem Hund gut positiv beibringen und evtl "schönfüttern" und gut ist.

Ich sehe einen Hund als Hund und nicht als Kind........also bin keine von der wattebauschfraktion.

Ich habe einen großen Drahtkennel wie er auf Ausstellungen benutzt wird in der Wohnung stehen......klappt super und die Wohnung bleibt heil und trocken ;)

• Also von Schreckreizen, wie den hier empfohlenen Luftballon, möchte ich erstmal abraten.

Ansonsten zeigt das Verhalten von deinem Doggi, dass er einfach noch nicht so lange alleinebleiben kann. Von daher heißt es trainieren, trainieren, trainieren und wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, dann lass ihn in einem Raum alleine, wo er nichts kaputt machen kann oder wo es nicht so schlimm ist, wenn er was kaputt macht.

Die von dir angesprochene Box kann durchaus eine Hilfe sein aber sie muss auch erst trainiert werden und länger als 1-2 Stunden kann er dort nicht bleiben. Von daher kannst du auch gleich das Alleinsein trainieren.

• Zitat

Also von Schreckreizen, wie den hier empfohlenen Luftballon, möchte ich erstmal abraten.

Ansonsten zeigt das Verhalten von deinem Doggi, dass er einfach noch nicht so lange alleinebleiben kann. Von daher heißt es trainieren, trainieren, trainieren und wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, dann lass ihn in einem Raum alleine, wo er nichts kaputt machen kann oder wo es nicht so schlimm ist, wenn er was kaputt macht.

Die von dir angesprochene Box kann durchaus eine Hilfe sein aber sie muss auch erst trainiert werden und länger als 1-2 Stunden kann er dort nicht bleiben. Von daher kannst du auch gleich das Alleinsein trainieren.

darf ich fragen warum?
    Ich schrieb extra dazu, nur an dingen die ihr wichtig sind, und das das nicht die lösung sein kann... Weil das ja das problem, stress beim alleinsein, nicht aufhebt.

• Ein müder und zufriedener Hund bleibt lieber allein. Wenn RÜBE – i.d.R. mehrmals in der Woche – ein paar Stunden allein bleiben muss, gehen wir vorher eine große Runde und sie bekommt (je nach Uhrzeit) entweder ihr Futter oder was zum Schnökern (Stückl Pansen, Dörrfleisch, o.ä.). Allerdings warte ich bis sie es aufgefressen hat bevor ich gehe – sicher ist sicher. Sie verkrümelt sich dann in ihr Körbchen, ihre Hütte oder aufs Sofa und pennt.

• Zitat

Ein müder und zufriedener Hund bleibt lieber allein. Wenn RÜBE – i.d.R. mehrmals in der Woche – ein paar Stunden allein bleiben muss, gehen wir vorher eine große Runde und sie bekommt (je nach Uhrzeit) entweder ihr Futter oder was zum Schnökern (Stückl Pansen, Dörrfleisch, o.ä.). Allerdings warte ich bis sie es aufgefressen hat bevor ich gehe – sicher ist sicher. Sie verkrümelt sich dann in ihr Körbchen, ihre Hütte oder aufs Sofa und pennt.

Hab grad schMökern gelesen :hust: wäre doch auch toll, man drückt den hundis ein benimm buch in die hand, wenn wir gehen :D

• Ich sag ja immer, wenn man nicht will, dass Hunni xyz frisst/ausbuddelt/kaputt macht/draufpinkelt/zerkratzt, wenn er alleine ist, dann lässt man Hunni da eben nicht drankommen.

Also alle Türen erstmal zu und Hunni nur einen Raum zur Verfügung stellen und denn hundesicher machen. Alles leerräumen und hochstellen, Schränke sichern (gibt z.B. Kindersicherungen oder bei Doppeltüren geht auch Klettband), wertvolle Möbelecken/Stuhl-und Tischbeine mit Tabasco einschmieren (jaja, ich weiss, der arme Hund), Blumen hochstellen, Stühle an den Tisch, damit er die nicht als Sprungbrett benutzen kann ...

Ansonsten den Hund vorher müde machen, einen gefrorenen Kong und/oder Kauknochen zur Beschäftigung geben, Radio anstellen (verhindert, dass er bei jedem kleinen Geräusch hochschreckt/aufwacht).

Finde es aber auch kein riesen Drama wenn Hund mal 2-3 Stunden in einer Box vernünftiger Grösse (!) bleiben muss, wenn er denn müde ist und dann auch darin schläft oder was zur Beschäftigung hat.

Zitat

Oder tu an gegenständen die dir wichtig sind nen ballon hin, der kaputt geht, wenn er ran geht.... Durch den schreck wird er es evt bleiben lassen.

:lachtot: :lachtot: das ist so gut, meine beiden hätten hier nen Riesenspass mit den Teilen und würden dann im Spiel sicher die ganze Bude auseinandernehmen.

• Das sind ja bisher eher Kleinigkeiten, da würde ich den Hund nicht in einen Kennel stopfen.
    Mach die Wohnung hundesicher! Heißt alles aber auch wirklich alles wegräumen was er toll finden könnte. (Mein Wohnung hab ich auch das erste Jahr nur komplett pudelsicher verlassen. Hieß bei uns Bücherregal verbarrikadieren, alle Deko vom Tisch oder Schrank entfernen und das Bett mit Möbelrückwänden sichern (er hat Matratzen gekillt) Er hat den ganzen Unfug einfach verlernt weil er keine Gelegenheit mehr hatte. Heute muss ich nichts mehr wegräumen.
    Und vor dem Alleinebleiben austoben und wichtig auch noch gemeinsam runterfahren. Nicht total hochgepuscht alleine lassen, sondern erst wenn er wieder entspannt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!