Offene, nässende Haut rund um den Harnzapfen

  • Hallo
    Meine Kira (6 Jahre) ist seit Monaten rund um den Harnzapfen total offen und wund. Verschiedene Behandlungsansätze vom TA haben alle nichts gebracht, es wurden diverse Salben, sogar Tabletten durchprobiert. Die Haut will einfach nicht mehr drüber wachsen. Das Problem ist, dass es einfach auch nicht richtig abtrocknen kann, weil ja nur Luft hinkommt, wenn sie mal auf dem Rücken liegt und die Beine von sich streckt. Das tut sie zwar hin und wieder, aber das sind auch nur ein paar Minuten am Tag und reicht bei weitem nicht aus. Wenn sie anders liegt oder steht, dann liegt links und rechts am Harnzapfen ja so eine Hautfalte an, und genau in diesen Bereichen ist sie wund. Da klebt dann nässende Haut auf nässender Haut und es will und will einfach nicht abheilen.
    Kennt jemand sowas oder hat noch eine Idee, wie wir ihr helfen können? Beim Spazierengehen "badet" sie die Stelle manchmal, indem sie in einem Bach in die Hocke geht. Zum Glück leckt sie nicht allzu viel daran, aber hin und wieder doch.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • also wir hatten sowas auch ewig, eine Scheidendermatitis. Wir haben alles ausprobiert, verschiedene Salben, Tabletten usw. Dann haben wir einen Abstrich machen lassen und eine Antibiogramm und ein spezielles AB gegeben und seitdem toitoitoi ist alles gut.
    Der TA hat damals auch gesagt, es gäbe eine OP Möglichkeit, aber hat eher abgeraten, weil es trotzdem immer wieder kommt und es auch nicht ohne Risiko ist

    LG

  • Öm :hust: Ja... Der Knubbel wo eben der Urin rauskommt :tropf:

    Neinnein, die Haut gehört da schon hin wo sie ist. Wenn sie die Beine in normaler Stellung hat, liegt der Bereich ja zwischen den Oberschenkeln, so dass da keine Luft hin kommt. Ein Teil des "Knubbels" ist natürlich schon an der Luft, aber der Teil ist auch nicht wund, sondern links und rechts davon. Schwer zu beschreiben... Aber das gibts ja bei uns auch: Um die ganze Haut da unten rum zu sehen, muss man den Oberschenkel etwas zur Seite strecken. In Normalstellung gibt es einen kleinen Bereich, der nicht an der Luft ist. Stellt euch einfach vor, ihr hättet da eine fiese, nässende Wunde, die bei jedem Schritt Reibung abbekommt und nicht vernünftig austrocknen kann. :sad2: Was kann man da bloß tun?

    Lg
    Sabine

  • Zitat

    Ich würde die Stelle(n) mehrmals täglich mit Calendula-Lösung (ca. 10-20 Tropfen Calendula Urtinktur) auf rd. 100ml Wasser) betupfen.


    das hatten wir auch versucht, aber hat bei uns leider nicht wirklich geholfen

  • Zitat

    also wir hatten sowas auch ewig, eine Scheidendermatitis. Wir haben alles ausprobiert, verschiedene Salben, Tabletten usw. Dann haben wir einen Abstrich machen lassen und eine Antibiogramm und ein spezielles AB gegeben und seitdem toitoitoi ist alles gut.
    Der TA hat damals auch gesagt, es gäbe eine OP Möglichkeit, aber hat eher abgeraten, weil es trotzdem immer wieder kommt und es auch nicht ohne Risiko ist.

    @TS: Hast Du das gelesen? Wäre das nicht einen Versuch wert?

    LG

  • Ein Antibiogramm? Danke für den Tipp, werde ich mal ansprechen. Hast du die Stelle zusätzlich irgendwie behandelt, regelmäßig gereinigt, eingesprüht, abgetupft oder sonstwas? Oder komplett in Ruhe gelassen und nur AB gegeben (ich nehme an oral und nicht als Salbe?)
    Calendula-Lösung haben wir bisher noch nicht ausprobiert, danke auch für den Hinweis.
    LG
    Sabine

  • Zitat

    Ein Antibiogramm? Danke für den Tipp, werde ich mal ansprechen. Hast du die Stelle zusätzlich irgendwie behandelt, regelmäßig gereinigt, eingesprüht, abgetupft oder sonstwas? Oder komplett in Ruhe gelassen und nur AB gegeben (ich nehme an oral und nicht als Salbe?)
    Calendula-Lösung haben wir bisher noch nicht ausprobiert, danke auch für den Hinweis.
    LG
    Sabine

    Hallo Sabine,
    ja wir haben das AB oral gegeben und noch zusätzlich eine spezielle Salbe geschmiert, da müsste ich mal nachschauen, was das war. Allerdings hat der letzte TA, der es wegbekommen hat gesagt, es bringt nichts dauernd zu schmieren und abzutupfen usw. weil man es dadurch noch mehr reizt. Unsere Hündin wurde während einer Zahn-OP nur auch komplett rasiert, weil auch die Haare ja verkleben. Weiß nicht, wie das bei Euch aussieht.
    Viel Erfolg jedenfalls
    LG
    Annette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!