Beiträge von anschilo

    Glaub mir ,ich kann Dich so gut verstehen im Moment.
    Vor über zwei Wochen hatten wir eine Not-OP bei unserem alten Mädchen (Golden fast 14,5 Jahre alt), gerissener Milztumor. Sie hat die OP toll verkraftet, dann kam der pathologische Befund, Krebs der aggressivsten Form, max. noch 3 Monate zu leben. Mir hat es auch den Boden unter den Füßen weggezogen, ich konnte zwei Tage an nichts anderes denken als an diese Zahl.
    Doch dann hab ich gesagt, wer kann das wissen, wir sind nicht Gott, aber ich kann mit unserem Mäuschen noch eine schöne Zeit verbringen und diese genießen, wie lange die auch immer noch dauern wird.
    Versuch die Diagnose nach hinten zu stellen, beobachte Deinen Hund und wenn es ihm gut geht, mach Sachen, die Euch beiden gut tun, an weniger guten gibt es andere Sachen, die ihr zusammen genießen könnt, wie kuscheln oder so.
    Ich wünsche Euch alles Gute

    Lass Dich nicht kirre machen, wenn Du dem TA in der TK vertraust, dann wird er schon wissen, was gut für Deinen Hund ist.
    Ich hab zwei Hunde mit Kreuzbandriß, bei beiden wurde TPLO gemacht und beide haben es gut überstanden. Sie haben das Bein sehr schnell wieder belastet, bei Gina ist es erst kurz her und sie war fast 14 bei der OP als Golden Retriever. Das Implantat ist drin geblieben, damit gibt es keine Probleme.
    In meiner TK machen sie auch beide Methoden und trotzdem war es beidesmal TPLO.
    Also mach Dich nicht verrückt, alles Gute an Dich und Deinen Hund...

    also ohne Schmerzmittel finde ich auch ganz schön heftig, Gina hat anfangs ein stärkeres Schmerzmittel bekommen und dann Rimadyl, weil da eben auch entzündungshemmende Wirkstoffe drin sind, was ja ganz wichtig ist nach so einer OP. Ich bin sonst kein Freund von sowas, versuche so gut es geht homöopatisch zu unterstützen, aber das ist ja ein großer Eingriff und ohne Medikamente geht das doch nicht.
    Versuch heute beim TA nochmal zu klären, ob da nicht doch was gegeben werden kann, weil sie soll ja das Bein so schnell wie möglich benützen, dass es beweglich bleibt, nur nicht übertreiben, also nur kurz raus anfangs


    Gute Besserung


    @ all: Wir waren am Dienstag zum Kontrollröntgen und es verläuft alles normal. Unser altes Mädchen hat alles tapfer gemeistert. Allerdings meinte der TA wir sollen jetzt das Training steigern und dann wären so 2 Stunden am Stück durchaus in Ordnung. Sorry, aber Gina ist bald 14 und ist vorher auch maximal 1 Stunde gelaufen, wir wollten jetzt nicht für nen Marathon trainieren :roll:

    Ich wollte mal kurz einen Zwischenbericht schreiben. Gina geht es finde ich sehr gut. Im langsamen Laufen belastet sie eigentlich schon voll, wenn sie mal kurz trabt, sieht es auch rund aus. Die OP ist jetzt 3 Wochen her und am 07.05. haben wir einen Termin zum Kontrollröntgen.
    Am Montag waren wir beim Osteopathen, der war auch sehr zufrieden, nur der Rücken war extrem verspannt. Aber das ist nach einer solchen OP und der Schonhaltung ganz normal.
    Jetzt hoffen wir, dass beim Röntgen auch alles gut ist und wir wieder mit einem blauen Auge davon gekommen sind und unser altes Mädchen weiter durch die Gegend rennen darf.

    also das hat mit Können nichts zu tun, die in Hofheim haben hunderte Kreuzband-OPs, sowohl TTA als auch TPLO, und ihre Erfahrungen sind denke ich durchaus messbar. Ich finde es vermessen zu behaupten, dass die TTA nicht können, aber TPLO schon.
    Aber das ist Deine Meinung und die kannst Du vertreten wie Du willst, nur ich kann nur positives von Hofheim berichten und ja wir hatten 3 Meinungen eingeholt....

    Zitat

    @ Anschilo,
    wie ist die OP bei euch verlaufen?
    Vor allem, wie geht es Gina?


    Lieben Dank der Nachfrage, also lt. TK ist die OP sehr gut verlaufen, Gina hat die Narkose gut überstanden und auch sonst hat alles geklappt. Die erste Nacht und der erste Tag waren der Horror. Sie hat sehr viel gejammert und konnte echt gar nicht aufstehen. Aber ich denke da hat sie auch noch die Narkose verarbeitet.
    Inzwischen läuft sie schon ganz gut, wenn sie mal läuft, die ersten Schritte sind immer beschwerlich, aber dann wird es immer besser. Ich finde unser altes Mädchen meistert das toll.


    Bei uns stand ja auch die TTA im Raum. Der Chef von Hofheim hat uns erzählt, dass in ihrer Klinik beides gemacht wurde, wenn sie zurückblicken die letzten Jahre, es um einiges mehr Komplikationen gab bei der TTA als bei der TPLO, deshalb macht er auch nur die TPLO. Bei Bunny hat das toll geklappt und wir sind mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich hoffe das wird dann im Ergebnis bei Gina auch so sein. Der kleine Sturkopp würde gerne schon wieder schneller laufen und spielen :roll: , nur gut, dass sie bald 14 ist.


    Liebe Grüße
    Annette

    Dankeschön, ja wir vertrauen ihm auch absolut, er hat es toll bei Bunny gemacht und das muss jetzt bei Gina auch klappen. Ich werde berichten, wie es verläuft.


    Liebe Grüße
    Annette
    mit einer entspannten Gina, die nicht weiß, dass sie einen Kreuzbandriß hat ;) und einer schnarchenden Bunny, die gar nicht versteht, warum Gina so oft getragen wird.

    lieben Dank für Eure Antworten,
    wir waren heute bei Dr. K in Hofheim und werden am Mittwoch die OP machen lassen. Gina ist noch so fit und es wäre nicht fair, wenn sie mit Schmerzen laufen muss. Sie rennt und spielt, keiner glaubt, dass sie schon so alt ist. Wir vertrauen dem Arzt absolut. Er hat auch ein Röntgen vom Brustkorb gemacht, alles prima, Herz ist gut und Blutwerte alle in der Norm. Natürlich ist es eine Kostenfrage, wenn sie nur in der Ecke liegen würde und nichts mehr machen würde, vielleicht nur noch 3 Monate zu leben hätte, dann würden wir es nicht machen. Aber so wollen wir ihr es ermöglichen an Altersschwäche irgendwann selbst zu entscheiden, wann es zu Ende sein soll.
    Sie wird das schaffen, sie ist ein zähes Mädchen und ich kann verstehen, dass manche sagen muss das sein bei einem 14 jährigem Hund. Deshalb hatte ich ja um Eure Meinung gebeten, aber mein Gefühl sagt mir es ist die richtige Entscheidung.

    Ich hätte gerne einen Rat bzw. Infos von Euch. Wir haben zwei Golden. Bunny (fast 12) seit Welpe bei uns und Gina (fast 14) seit letztem Jahr mit 13 als Notfall übernommen. Bunny hatte mit 9 einen KBR und wir haben ihn mit TPLO operieren lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Seit Dienstag lief Gina nur noch auf 3 Beinen und ich bin hier zur TK, lt. TA Kreuzband, beim Röntgen Flüssigkeit zu sehen. Schubladentest gemacht, wohl nicht ganz sicher, ob Abriss oder nur Anriss.


    Jetzt meine Frage, muss eine OP gemacht werden? Gibt es eine Alternative? Sie ist ja kein kleiner leichter Hund, wobei sie fast 10 kg abgespeckt hat und jetzt noch 26,5 kg wiegt. Wenn doch OP ist TTA dann wirklich ein "kleinerer" Eingriff? Gibt es bei Hunden dieser Größe die Möglichkeit das Band durch ein künstliches zu ersetzen? Ich dachte immer das geht nur bis 10 kg. Unser Osteopath sagt nein, das ginge auch bei schweren Hunden...


    In der TK hier bei uns haben sie ganz klar gesagt, dass es sein kann, dass sie danach nicht mehr gut auf die Beine kommt wegen ihres Alters und auch die Nachwirkungen der Narkose könnten höher sein. Aber sie würden zur OP raten, machen nur TTA. Wir fahren heute noch nach Hofheim, wo unsere andere Hündin operiert wurde und holen eine Zweitmeinung ein.


    Gina ist für ihr Alter wirklich fit, sie rannte wie ein Jungspund und ihre Blutwerte waren bis auf die SD letzten Sommer prima.


    Ich danke Euch schon mal für Tips und Infos.