Offene, nässende Haut rund um den Harnzapfen

  • Mir hat eine HH auf dem HuPla erzählt, dass sie bei ihrer Hündin Propolis auf die chron. Entzündung getupft hat, das habe geholfen. Aber das ist eine Info aus zweiter Hand, auch wenn ich ein großer Fan von Propolis bin.

  • Zitat

    Öm :hust: Ja... Der Knubbel wo eben der Urin rauskommt :tropf:

    Neinnein, die Haut gehört da schon hin wo sie ist. Wenn sie die Beine in normaler Stellung hat, liegt der Bereich ja zwischen den Oberschenkeln, so dass da keine Luft hin kommt. Ein Teil des "Knubbels" ist natürlich schon an der Luft, aber der Teil ist auch nicht wund, sondern links und rechts davon. Schwer zu beschreiben... Aber das gibts ja bei uns auch: Um die ganze Haut da unten rum zu sehen, muss man den Oberschenkel etwas zur Seite strecken. In Normalstellung gibt es einen kleinen Bereich, der nicht an der Luft ist. Stellt euch einfach vor, ihr hättet da eine fiese, nässende Wunde, die bei jedem Schritt Reibung abbekommt und nicht vernünftig austrocknen kann. :sad2: Was kann man da bloß tun?Lg
    Sabine

    Nimm mal Wasserstoffperoxid 3% aus der Apotheke und desinfiziere mal die Stellen, tut dem Tier nicht weh, danach dick Penaten Creme und/oder Puder in Abwechslung mit Bepanthen, das 4x am Tag. Reinigen, leicht mit Babytüchern feucht, dann mit Peroxid wieder desinf. und Creme drauf. Wenn es sich bessert natürlich weniger Anwendung machen.Gute Besserung.

  • Zitat

    ... danach dick Penaten Creme und/oder Puder in Abwechslung mit Bepanthen, das 4x am Tag


    Von fettigen Cremes rate ich eindringlich ab, da die Haut zusätzlich aufgeweicht wird – gerade an Stellen wo keine Luft ran kommt.

  • *notier* ... *mitschreib* ... Danke für die vielen Tipps!
    Bepanthen und Wasserstoffperoxid haben wir schon durch. Bei Bepanthen hatte ich auch das Gefühl, dass das alles eher noch matschiger macht.

    Zitat


    Hallo Sabine,
    ja wir haben das AB oral gegeben und noch zusätzlich eine spezielle Salbe geschmiert, da müsste ich mal nachschauen, was das war. Allerdings hat der letzte TA, der es wegbekommen hat gesagt, es bringt nichts dauernd zu schmieren und abzutupfen usw. weil man es dadurch noch mehr reizt. Unsere Hündin wurde während einer Zahn-OP nur auch komplett rasiert, weil auch die Haare ja verkleben. Weiß nicht, wie das bei Euch aussieht.
    Viel Erfolg jedenfalls
    LG
    Annette


    Falls du das Gefühl hattest, dass die Salbe trotzdem auch geholfen hat wärs super, wenn du noch rausfinden kannst, was das für eine war. Ja, Haare kleben da auch mit dran, aber zum Glück hat sie da recht wenig Fell. Wäre wohl trotzdem gut, die, die da snd, mal alle vorsichtig zu entfernen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Es gilt das Prinzip "feucht auf feucht", es wird mit wasserhaltigen Cremes behandelt und feuchten Umschlägen behandelt, ich gab ja schon Puder mit an, da ich mir denken konnte, dass es hier unbekannt ist.
    Voraussetzung zur Heilung ist immer vor jeder Salbe die bakterienfreiheit, aber bitte wenn ihr es besser wisst, nur zu.

  • Ich hänge mich hier mal dran.
    Hat noch wer Erfahrungen damit? Meine Jüngste hat gerade dasselbe Problem.
    Erst sah es nur geschwollen aus, dann wurde die Stelle hell und seit heute nässt sie.

    Leider hat sie extremen Stress dadurch. Anfangs konnte sie nur drauf sitzen. Ist so ne "Macke" von ihr, da wo es unangenehm ist oder weh tut drauf setzten oder legen....
    Fressen und trinken ging nicht, sie hechelte und Übergab sich sogar.
    Das war Freitag, angefangen hat es Donnerstag abend.
    Geleckt hat sie aber schon ein paar Tage vorher vermehrt, aber da ich auf die Läufigkeit warte und die Stelle bis gestern nur sehr schwer erkennbar war hab ich eben nur nach Blut geschaut. :sad2:

    Seit gestern Abend kann sie aber wieder futtern und trinken, Gassi geht auch wieder halbwegs auch wenn sie sich noch recht oft draufsetzt, was natürlich Kontraproduktiv ist.

    Heute hab ich noch nichts auf die Wunde draufgetan, vorher nur mit Kochsalzlösung gereinigt und dann Mirfulanspray drauf. Jetzt wo es nässt weis ich net wirklich ob die Salbe gut ist.
    Nun hab ich natürlch etwas Angst das es auch schlecht oder garnicht heilt, weil genau an der Scheidenseite wo keine Luft dran kommt, bzw etwas größer, aber da wo Luft rankommt ists am abtrocknen.

    Puder will ich da net so unbedingt drauftun, wenn das klumpen sollte oder so scheuert es ja erstrecht.
    Ist 3%ige Wasserstoffperoxidlösung wirklich unbedenklich? Kenne mich da leider null aus.....

    Leider leckt sie dran rum sobald ich nicht aufpasse oder eingeschlafen bin und mit dem Kragen hat sie nochmehr Stress = Dauerhecheln, panisch loslaufen und so.
    So kenne ich sie garnicht, aber sie hat schon soviel Stress mit der Wunde das sie den Kragen mom nicht erträgt...

    Sie zeigt schon Übersprungshandlungen wenns da unten ziept oder so und sie merkt ich passe auf. Dann fängt sie an wie manisch den Boden um sich herum abzulecken und versucht reinzubeissen... :verzweifelt:

    edit:
    Beim TA war ich Freitag natürlich, leider Ersatz da meiner noch im Urlaub ist.
    Die sagte nur es wäre Wundgeleckt, die Salbe ist ok und mehr muss man net tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!