DF-Fotochallenge oder: Wie kreativ bist du?

• Meine Stimme geht an Gisszmo!!!
    Es vermittelt mir ein richtiges Gefühl von Kälte. Da bibber ich richtig, wenn ichs mir ansehe. :-)
    Das geht mir bei den anderen nicht ganz so, obwohl natürlich witzige Ideen dabei waren.

Also:
    Bild1 Lupinchen: I
    Bild2 swetchy:
    Bild3 LuckyLotta:
    Bild4 AnjaNeleTeam:
    Bild5 Sternenflut: II
    Bild6 Calybro:
    Bild7 vroni86:
    Bild8 Taylibaby:
    Bild9 Elvis2012:
    Bild10 Ceri05:
    Bild11 ziggy:
    Bild12 gisszmo: III

• Ich bin nicht gut im Bilder beurteilen, deswegen mal die Kurzversion.
    Meine stimme geht an Gisszmo.
    Das Bild finde ich traumhaft schön.

Bild2 swetchy:
    Bild3 LuckyLotta:
    Bild4 AnjaNeleTeam:
    Bild6 Calybro:
    Bild7 vroni86:
    Bild8 Taylibaby:
    Bild9 Elvis2012:
    Bild10 Ceri05:
    Bild11 ziggy:
    Bild12 gisszmo: IIII

• Sooo,
    ich mag so gern 2 Stimmen abgeben. Für mich ist das nämlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen hier zwischen 2 hammer geilen Bildern...

Aber erst mal: ALLE Fotos sind wirklich gut, eine große Teilnehmerzahl gleich dazu.

Nun aber im Einzelnen:

1) Sehr gut getroffen! ich mag Fotos mit Schärfeverlauf eh gern und bin absoluter Makro-Fan! Ich versuche mir die ganze Zeit ne Geschichte auszudenken, was die Eisdinger darstellen könnten. Erinnert mich an ne kleine Familie =)

2) Ich brauche Einzelunterricht bei dir. Seit bestimmt 2 Jahren versuche ich mich an so was, aber ich kann es einfach nicht!! Wie kann man das im Kopf? Ok, ich bin an sich total unkreativ! Aber: Ich bin super fasziniert von diesen Light-Paintings. Bitte bitte erzähle mir mehr davon, gern auch per PN!!

3) Das Bild strahlt genau die Ruhe aus, die ich im Winter so liebe. Man merkt richtig den eisigen Wind der übers Feld zieht. Im Querformat wäre es vielleicht noch besser rausgekommen, wenn der Baum nicht so eng beschnitten wäre..

4) Das ist ja witzig. Ist das so aufgestellt oder ist das ne Lampe? Die Idee ist wirklich klasse, leider kann ich mit dem Motiv an sich gar ncihts anfangen. Ist das ein Iglu? Die Lichter im Hintergrund stören etwas..

5) Meins...

6) Die Farben finde ich super, dazu sieht die Eisfläche wie geölt aus. Wirklich schön. Nur das Motiv an sich find ich nicht so prickelnd mit dem Stadion im Hintergrund.

7) Ich liebe Makros, ich liebe es kleine Gegenstände in Szene zu setzen und darum liebe ich dieses Bild!! Einfach geil. Hast du das Männchen eingefroren?! Du hast immer so coole Ideen!

8 ) Mh. Damit kann ich irgendwie nix so recht anfangen. Ist das ein See? Ich hab aber ne Assoziation zu dem Bild und die ist nicht wirklich schön. Vielleicht gefällt es mir deswegen nicht so? Sorry..

9) Mein Mann würde dir sofort den Punkt geben :)

10) Weißt du wie Schnee und Kälte riecht?! Ich bekomme sofort diesen Geruch in die Nase, wenn ich das Foto ansehe. Der Schnee im Vordergrund und die warm wirkenden aber eiskalten Farben. Schön gesehen! Der Vordergrund nimmt ein bisschen viel Platz ein auf dem gesamtfoto, vielleicht hättest du es da noch ein wenig enger beschneiden sollen.

11) Das ist ja toll. Die Eiskristalle sehen aus wie überdimensionale Schneeflocken. Sehr gut gesehen! Darunter das klare Wasser. Wirklich toll!

12) Ziemlich genau so ein Bild hätte ich auch gehabt. Sieht gut aus, nur die Reflektionen stören mich ein wenig. Sind die etra eingefügt oder versehentlich entstanden?

sooo, nun zum entscheidenden Punkt! Meine Favouriten sind Bild 2 und 7! Ich kann mich ganz ehrlich kaum entscheiden und gehe darum nun nur vom Aufwand aus: Swetchy hat vermutlich 97,68 Versuche benötigt um das Bild irgendwie hinzubekommen und dann auch noch so gut!! Darum geht mein Punkt an Bild 2!!

WOW!

Bild2 swetchy: I
    Bild3 LuckyLotta:
    Bild4 AnjaNeleTeam:
    Bild6 Calybro:
    Bild7 vroni86:
    Bild8 Taylibaby:
    Bild9 Elvis2012:
    Bild10 Ceri05:
    Bild11 ziggy:

• Zitat

4) Das ist ja witzig. Ist das so aufgestellt oder ist das ne Lampe? Die Idee ist wirklich klasse, leider kann ich mit dem Motiv an sich gar ncihts anfangen. Ist das ein Iglu? Die Lichter im Hintergrund stören etwas..

Das sind Schneebälle im Kreis nach oben hin wie ein Kamin geformt und drinnen steht eine Kerze, dann leuchtet der Schnee so schön. War auch ganz klein.
    Mal zum Größenvergleich:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ja irgendwas hat da gefehlt, sonst hätte es bestimmt mehr rübergebracht.

• Bild1 Lupinchen: Bild gefällt. Sieht schön aus. Aber so richtig kalt wirds mir dabei irgendwie nicht :roll:

Bild2 swetchy: absolut gelungen. Cool, wie schön die Bilder geworden sind. Ich hab das auch schon mal gemacht, und weiß wie schwer es ist...

Bild3 LuckyLotta: Dein Bild gehört für mich zu den Besten. Ich finde das Motiv total toll, und es kommt richtig Winterfeeling auf! In Querformat hätte ich es noch schöner gefunden! Aber das ging vllt nicht von der Umgebung her? Un der Baum sieht für mich nicht so richtig scharf aus, aber ich kanns nicht so richtig erkennen. Da bin ich aber auch nicht so Experte... Und gut ist auch, dass du es s/w gemacht hast, grünes Gras hätte wirklich erheblich gestört...

Bild4 AnjaNeleTeam: sieht schön aus, aber es wird einem eher warm als kalt. Ich hätte übrgens gedacht, das sei total groß *g* Deswegen wär das Bild vllt besser gekommen, wenn man eine Größenrelation gehabt hätte. z.b. dass man die Kerze noch sieht. Vllt von oben fotografiert oder so mit Kerzenflamme drauf?!? Weiß auch nicht genau...

Bild5 Sternenflut: Sehr schönes Bild. Ich glaub mir fehlt hier ein bisschen ein Hintergrund, ich weiß nicht genau. Aber auf jeden Fall toll, das klare Eis und die Sonne die sich da spiegelt!

Bild6 Calybro: Die Farben sind toll! bei mir kommt auch hier richtig kalt-Winterfeeling auf. Allerdings stört auch mich das Stadion. Wenn nicht anders zum Fotografieren gegangen wäre, dann vllt rausstempeln?!?

Bild7 vroni86: meins. Ich finde die Umsetzung der Idee ist mir nicht so gut gelungen. Das Männchen hab ich eingefroren, ja. Es wäre schöner gewesen, wenn das Eis ganz klar gewesen wäre, aber ich weiß garnicht, wie mans dann einfrieren muss, dass das so aussieht. Und der Lichtfleck beim Auge stört mich auch. Aber ich bin nicht so gut in Bildbearbeitung, hinterher sah es noch schrecklicher aus *g*. Aber Danke für alle Eure Kommentare, da freu ich mich immer drüber :-) Und ich finde meine Ideen übrigens garnicht so kreativ ;-)

Bild8 Taylibaby: Das Bild spricht mich irgendwie nicht so an. Ist das eigentlich ein zugefrorener Fluss? Die Türme stören auch irgendwie, dadurch kommt die "Natur" nicht so raus...

Bild9 Elvis2012: Absolut coole Idee! Ich tinke ung mag kein Bier, aber man hat gleich so das Gefühl ein kühles Getränk zu trinken. Wär ein tolles Bild für die Werbung!

Bild10 Ceri05: Ich finde die Kombi aus Sonne und Schnee sehr gelungen! Das Dorf im HG gefällt mir aber nicht so.

Bild11 ziggy: Das Motiv, bzw. die Motividee gefällt mir. Ich habe auch schonmal einen Bach versucht zu fotografieren, der oben fast zugefroren war und unten aber strömt. Und es ist mir nicht gelungen. Deins gefällt mir da schon sehr gut. Ich finde es da schwer die richtige Perspektive zu erwischen, eigentlich sollte man sich in den Bach stellen und von der Seite zu fotografieren *bibber*

Bild12 gisszmo: auch ein schönes Bild, aber mich spricht es irgendwie nicht sooo an. Auf jeden Fall schön, dass die Sonne scheint :-) Ich hätte es vllt eher mehr von unten her fotografiert, also auf gleicher Höhe oder tiefer wie die Eiszapfen.

So, also die schönsten Bilder, wo für mich das Thema am besten rüberkommt sind Bild 3, 5, 6 und 9, auch wenn alle (ausser 5) technisch nicht perfekt sind, da gibt es durchaus weit bessere Bilder :roll:
    Letztendlich bekommt LuckLotta den Punkt

Bild3 LuckyLotta: I
    Bild4 AnjaNeleTeam:
    Bild6 Calybro:
    Bild7 vroni86:
    Bild8 Taylibaby:
    Bild9 Elvis2012:
    Bild10 Ceri05:
    Bild11 ziggy:

• Ui so viele schöne Bilder. Da fällt die Entscheidung echt schwer.. mal guggen ob ich mich bis zum Ende meines Beitrags entscheiden konnte

In Bild 1 war dieser Ausschnitt vermutlich nur ganz winzig und du hasts geschafft ihn super detailliert einzufangen. Eine andere Hintergrundfarbe hätte mir als Kontrast besser gefallen. Ich schätze aber mal das war im Grau der letzten Tage nicht anders möglich oder?

Bild 2 - meins. Ja ihr liegt richtig. Es war nicht einfach und hat etwa 10 Anläufe gebraucht. Ich muss zugeben dass ich sogar den Hasen zu diesem Schneemann dazu-kopiert habe weil es schier unmöglich war einen ansehnlichen Hasen zu einem ansehnlichen Schneemann gleichzeitig zu setzen!! Aber: Meine Schwägerin (das Hasi) und ich (das Schneemännchen) hatten sooo großen Spaß dabei

Entstanden ist es folgendermaßen: Stativ + Cam mit 10-20mm Obi damit man schön viel Platz in die Breite hat. Dann die ISO runter, die Verschlusszeit auf BULB (bei Canon), Fernauslöser aktivieren, Blende klein machen weil man ja eh länger braucht und selbst nicht zu sehen sein soll. Wir waren ganz schwarz angezogen und haben mit der LED-Lampe am Handy (ich) bzw. so einer Touch-4-LED-Lampe von Osram (Schwägerin) gemalt. Also auf den Auslöser drücken um die Aufnahme zu starten. Zwischen den Strichen habe ich meine Lampe ausgemacht (daher die Sternenansätze) bzw. sie hat ihre Lampe zugehalten.Nach 34 Sekunden waren wir fertig und ich drücke den Auslöser erneut. Dann große Spannung: Aaaah schonwieder diesen oder jenen Strich daneben gesetzt.. also wir hatten echt ne Gaudi dabei. Man muss sich halt gut merken wo man gerade war.

Bild 3 gefällt mir recht gut. Auch das Hochformat finde ich passend. In meinen Augen wirkt der Baum ein wenig unscharf. Ist das in groß auch so?

Die Idee von Bild 4 finde ich super. Es wirkt in meinen Augen riiiesengroß und ich hab mich schon gefragt wie viele Schneemänner ihr dafür killen musstet *lach*

Wow das Motiv in Bild 5 ist echt klasse. Hast du da nachgeholfen Sternenflut? :D Das weiß sieht an den Rändern zum Eis ein wenig ausgefressen aus aber ich glaube mein Laptopmonitor zeigt mir auch manchmal Blödsinn an ^^

Bei Bild 6 liegt für mich das Hauptaugenmerkt sofort auf den Scheinwerfern und nicht auf dem zugefrorenen See. Und das blau wirkt unnatürlich. Eine andere Perspektive und ein wenig Bildbearbeitung im Anschluss hätten den See besser rübergebracht ;)

Bild 7, Vroni... deine Ideen sind der Hammer :) Ihr hattet wohl keinen Schnee mehr parat also hast du den armen Kerl tiefgekühlt? Hihi echt super.

Bei Bild 8 gefällt mir der Bildschnitt nicht so gut weil sich See und Himmel fast in der Mitte trennen. Das wirkt nicht so spannend.

Würde ich Bier mögen würde Bild 9 meinen Punkt kriegen :-p Gute Idee, gut umgesetzt. Da gibts nichts zu meckern. Allerdings passt es für mich weniger zu "Schnee und Eis" sondern eher zu "erfrischend" :)

Bild 10 wirkt ein bisschen wie eine Miniaturwelt. Schade dass es insgesamt so gelbstichig ist. Da kommt die Kälte nicht so gut rüber.

Bild 11...ja Bild 11 ist super kalt. Aber irgendwie kommt nichts rüber bei mir. Weiß auch nicht warum.

Bild 12 gefällt mir richtig gut. Man wo findet ihr denn alle solche Motive :)

So.. wer kriegt denn nun meine Stimme *grübel*

Ich wähle Bild 4! War sicher sehr aufwändig aber es hat sich gelohnt!

Bild3 LuckyLotta: I
    Bild4 AnjaNeleTeam: I
    Bild6 Calybro:
    Bild7 vroni86:
    Bild8 Taylibaby:
    Bild9 Elvis2012:
    Bild10 Ceri05:
    Bild11 ziggy:

• Dann will ich jetzt auch mal :D

Bild1: Ich find das Bild super, Makros find ich eh ganz toll und hier gefällt mir die Stimmung durch das grau im Hintergrund sehr gut

Bild2: Find ich auch super, Lightpainting wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, aber ich glaube ein Motiv würde mir nicht gelingen da ich in der Zwischenzeit wieder vergesse wo ich schon "gemalt" hab^^ Ein bisschen meckern auf hohem Niveau muss trotzdem sein, mir ist der Schnee unten ein bisschen zu unruhig

Bild3: Ich finde die einsame Stimmung super, aber mir sagt der Schnitt nicht so zu und ich glaube der Baum ist auch nicht so richtig scharf

Bild4: Ich mag die Idee und find auch das es total riesig wirkt, aber mir wirkt der Schnee zu warm und die Lichtpunkte im Hintergrund stören etwas

Bild5: Super schönes Bild mit dem klaren Eis und der Reflexion der Sonne....Efeu wollt ich auch fotografieren aber da es bei uns nur bisschen Schnee und kein Eis gab, wollt das absolut nicht kalt wirken, dir ist das aber richtig gut gelungen :gut:

Bild6: Mir mag das Bild leider nicht so richtig zusagen. Mich stört der einzelne Busch im Vordergrund und das Stadion im Hintergrund. Es ist mir auch insgesamt leider etwas zu dunkel

Bild7: Ich finde die Idee absolut cool...Die Arme und Augen wirken auch noch so erschrocken^^ Mir gefällt nur der Lichtpunkt genau auf dem einen Auge nicht und besser wäre es sicher nich mit klarem Eis, aber wie das klappt wüsste ich auch nicht (=

Bild8: Meins, schade das es so gar nicht ankommt, es ist unser Kanal, unsere tägliche Gassirunde führt dort lang und ich bin mit Tayler stundenlang durch den Wald gelaufen auf der Suche nach Kalten Motiven, aber bei dem bisschen Schnee und 0°C gabs einfach nichts, alle Versuche landeten in der Tonne...Entschieden habe ich mich also wie immer falsch und das Bild genommen, was die kältere Stimmung hat, anstatt dem Bild was mir Bildtechnisch selbst besser gefallen hätte....hier bringst eben unser tägliches Bild rüber....Wald, Wasser, scheinbar glückliche Familien die ihren Sonntag beim gemeinsamen Spaziergang mit den Kindern genießen
    Das Bild wollte ich ursprünglich nehmen, ansich stimmiger nur in klein wirkt es nicht so scharf...aber ich dachte da bekomm ich direkt eins auf den Deckel, da es durch die Sonnenuntergangsstimmung nicht so kalt wirkt (aber bei uns war es eben auch nicht kalt)

Vielleicht ist ja jemand bereit zum Bild im Link nur mal kurz zu schreiben ob es besser wirkt als mein anderes, als Anhaltspunkt für mich :ops:

Bild9:Die Idee vom kühlen Bier gefällt mir, allerdings nicht der Bildschnitt, ich hätte die Flasche wohl anders geneigt

Bild10: Eine tolle Stimmung, mir ist sind nur die Häuser noch zu unruhig, hätte man die Möglichkeit gehabt noch höher zu gehen (also auf dem Berg) und die Häuser mehr als Übersicht gehabt, könnte ich mir vorstellen das es so vielleicht noch besser gewirkt hätte

Bild11: Find ich super, mir gefällt die Struktur des Eises man sieht richtig wie es nach und nach zu gefroren ist und dennoch lässt sich der Bach draunter nicht stoppen und fließt weiter....super Bild :gut:

Bild12: Gefällt mir leider nicht so gut, mir ist der Hintergrund zu unruhig

Ich finde es auf jedefall super, das so viele diesmal mitgemacht haben und mir ist die Entscheidung auch sehr schwer gefallen besonders zwischen Bild 1,2,5,7 und 11
    Aber gewonnen hat für mich Bild 11, da bin ich am längsten hängen geblieben beim anschauen

• Zitat

Ich finde es da schwer die richtige Perspektive zu erwischen, eigentlich sollte man sich in den Bach stellen und von der Seite zu fotografieren *bibber*

Ui.... ich friere schon wenn Emmy ins Wasser geht. :cold2: :lol:

Hatte ich aber erst überlegt.
    Aber dann hatte ich Angst, ich mache das Eis kaputt.

Sarah,

schwer zu sagen.

Mir gefallen beide Bilder.
    Ich glaub, bei dem zweiten Bild finde ich besser, das keine Menschen drauf sind. Beim ersten Bild finde ich das Motiv trotz der Menschen besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!