Hundebegnungen im Wald

• Wir kommen gerade aus dem Wald. Schöne lange Wanderung gemacht mit sehr vielen Hundebegnungen. Muss zwar immer wieder darauf hinweisen, dass meine Hündin NICHT mit anderen Hunden spielen will und das wird dann auch akzeptiert, aber wenn so wie eben 2 große Rüden auf sie zugelaufen kommen und sich auch nicht von meinen Schläuchen einschüchtern lassen und die Besitzer die Hunde zwar rufen, aber nicht weiter agieren, krieg ich das kotzen.

Und dann muss ich mir noch solche Sprüche hören "die immer mit ihrem zischen und Schläuchen". Auf mein Hinweis das sowas auch mal in einer Beißerei enden kann wurde ich nur belächelt und auf meinen am Boden kauernden, sich unterwerfenden Hund aufmerksam gemacht. Ich versuch echt mich nicht aufzuregen. Aber fällt mir grad total schwer. Und das nächste mal reagiere ich schneller, da bekommen die Hunde eher die Schläuche vor die Füße geworfen. Kein schönes Bild wenn der eigene Hund so am Boden liegt und sich so stark unterwirft und zwei Hunde über ihr stehen und die blöden Besitzer nix tun. Und MICH dann blöd anmachen. Mir ist ja egal wie die Leute trainieren, solang sie ihre Hunde im Griff haben und wenn nicht, gehören die verdammt nochmal angeleint. Ich leine meine Hündin auch an, wenn uns andere Hunde entgegenkommen, obwohl ich es nicht müsste, das sollte man doch von allen anderen auch erwarten, oder?! Sorry, musste mich mal mega aufregen.

Jetzt würd mich interessieren wie ihr bei Hundebegegnungen reagiert.

Beispiel 1:
    Dein Hund angeleint, unangeleinter Hund kommt entgegen

Beispiel 2:
    Dein Hund offline, andere Hund auch.

Beispiel 3:
    Dein Hund offline, andere Hund angeleint.

Was sind eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das und wie geht ihr mit unbelehrbaren Hundehaltern um?

• Neu

Hi

hast du hier Hundebegnungen im Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab keine besonders ängstlichen Hunde...das mal vorweg:

Zitat

Wenn ich keinen Kontakt will bitte ich den anderen Hundehalter seinen Hund zurückzurufen...ist der andere Hund schon bei uns lass ich entweder die Leine los oder leine noch ab

Zitat

Nix...was soll ich da machen...kommt es zwischen den Hunden zu einer ernsthaften Auseinandersetzung pflücke ich meinen Hund da raus.

Zitat

Den rufe ich zu mir und entweder läuft er kurz bei Fuß oder wird abgesetzt/abgelegt. Bin ich zu langsam und mein Hund ist schon bei dem anderen Hund geh ich da hin, entschuldige mich kurz und sammle meinen Hund ein.

• Dito...

• Beispiel 1:

Ich nehme Tessa hinter mich und versuche den fremden Hund zu vertreiben.
      Einfach ableinen, wenn der fremde Hund schon da ist, ist mir zu gefährlich.
      Tessa wurde schon zweimal gebissen. Hat bisher auch gut funktioniert.
      Die Reaktionen der Halter sind unterschiedlich.
      Es gibt Idioten, die nicht kapieren dass ihr eigener Hund nicht freundlich gestimmt ist.
      Wenn die Halter mir zurufen, dass der Hund verträglich ist und er körpersprachlich für mich auch so aussieht lasse ich Tessa auch laufen.

Beispiel 2:

Ich rufe Tessa zu mir und spreche mit dem Halter, wies aussieht.

Beispiel 3:

Wie bei Nr. 2. Dann gehen wir entweder im Fuß vorbei oder die Hunde dürfen Kontakt aufnehmen.

• Beispiel 1:
      Ich laufe erst mal weiter - sehr oft kommt der andere Hund nicht ran. Habe ich Probleme zu befürchten, bitte ich rechtzeitig um Abruf/Anleinen.

Wenn der andere Hund rankommt, ist das normalerweise kein Beinbruch. Ich lasse meinen die Leine möglichst lang zu lassen, um ihre Körpersprache nicht zu verfälschen. Gehe nach Kurzkontakt weiter, das war's dann.

Beispiel 2:
      Der alltägliche und einfachste Fall. Alle Hunde im Freilauf, da muss ich nix tun, sie entscheiden schon auf Distanz, ob näherer Kontakt oder nicht. Sie passieren sich entweder mit einem kurzen Blick, oder Schnüffelvorstellung, oder es kommt zu freundlichem Anspielen. Ich mische mich da nicht ein, die Hunde sind kompetent, das zu händeln. Wenn mein Rüde von einem andern Rüden mit Imponiergehabe angemacht wird, entferne ich mich zügig, damit Splash den Kontakt abbrechen kann. Er will keinen Zoff.

Beispiel 3:
      Ist der andere Hund angeleint, leine ich auch kurz an, oder gehe wenn es die Distanz erlaubt mit meinen Hunden nah bei mir vorbei, ohne meine Hunde ranzulassen. Einzige Ausnahme ist der Hundewald, wo eigentlich alle Hunde freilaufen, da rufe ich sie höchstens ran.

Meine Erfahrungen sind zu 99% gut, besonders wenn sich alle im Freilauf befinden. Klar bin ich nicht begeistert, wenn Tutnixe zu meinen angeleinten Hunden gelassen werden, aber es lohnt sich nicht, sich drüber aufzuregen. Und wenn mal einer meiner Hunde übermässig drangsaliert wird, gehe ich hin und blocke den Fremdhund, wenn der Besitzer nichts tut. Oder pflück ihn von meinem. Dinge werfen muss ich kaum - nur mal, als die läufige Rhian von einem Rüden umworben wurde, und nirgends ein Herrchen oder Frauchen in Sicht war. Da flogen zur Unterstützung meiner Blockaden einige Tannzapfen.

• Meine Hunde sind an Stellen wo keine Autos sind, immer offline. Daher hatten wir die Situation noch nicht, ddass meine angeleint waren und ein freier auf uns zu lief.

Wenn meine Offline sind und es kommt ein anderer dazu, dann mache ich nichts.
      Sind meine offline und es kommen angeleinte Hunde, mache ich eigentlich auch nichts. Ich weiß, dass meine nicht zu den Hunden laufen. Zur Not würden sie rangerufen werden und müssten in meiner Nähe bleiben.

• Beispiel 1:

Bei Nero sind wir gerade dabei die Leinenaggression weg zu bekommen, was schon richtig Gut klappt. Ich möchte das kein fremder Hund an Nero ran kommt, wenn Nero an der Leine ist, auch wenn es eine Hündin ist. Entweder bespricht man das und die Hunde spielen ohne Leine oder gar nicht, also rufe ich den Leuten auch oft zu ob sie ihren Hund bitte bei sich behalten können, was aber nicht immer klappt. :muede: Wenn es eine Hündin ist kanns Gut gehen und wenn es ein Rüde ist kann es nicht Gut gehen, ich versuche die Hunde zwar zu blocken aber das klappt nicht immer.

Bei Teddy hat mich das nicht gestört, ich bin einfach weiter gegangen. Teddy sollte auch keinen Kontakt an der Leine, auch wenn er nichts gemacht hat. Ich habe das den Besitzern das vorher zugerufen, dass wir kein Kontakt möchten und wenn die Besitzer nicht recht zeitig reagieren, gehe ich dann halt weiter, auch wenn der andere Hund nicht hört und mit uns geht. :hust:

Beispiel 2:

Nero ist noch nicht so weit, dass ich ihn offline laufen lassen kann, wenn wir anderen Hunden begegnen.

Teddy habe ich an die Leine genommen, weil es auch bei Hunden ohne Leine sein kann, dass sie keine Hunde mögen. Kann ja auch sein dass der Besitzer den Hund ohne Leine laufen lassen kann und er abrufbar ist, obwohl er keine Hunde mag. ;)

Beispiel 3:

Nero läuft an Stellen offline, wo ich die Hunde vorher sehen kann. Ich nehme Nero immer an die Leine, wenn ich einen sehe, möchte ja auch dass das einer macht wenn ich mit meinem angeleinten Hund komme.

Teddy habe ich auch immer angeleint oder zu mir gerufen oder kurz am Halsband fest gehalten.

• Und was macht ihr bzw. würdet ihr machen wenn ihr einen unsicheren / ängstlichen Hund bei euch habt der keinen Hundekontakt haben will / haben soll, aber dann doch ein anderer Hund auf euch zukommt?

Leider sieht man die Hunde ja nicht immer sofort bzw. interessiert es die Hundehalter oft nicht, wenn man ruft das die Hunde an die Leinen sollen.

• Verutlich zunächst einmal Wege gehen, wo mir nicht viele / kaum / gar keine anderen Hunde begegnen, aus Rücksicht auf die anderen Hundehalter und ihre Hunde.
      Wenn dann doch mal ein anderer Hund kommt, dann würde ich blocken. Würde aber mit nix nach dem Hund werfen...finde das auch wenig sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!