Hundebegnungen im Wald
-
-
...jetzt habe ich es auch mal gemacht...nicht den ganzen Thread gelesen, sondern die letzten Seiten nur überflogen...
Wenn ich einen völlig ängstlichen Hund habe, der sich absolut nicht durchsetzen kann, dann blocke ich die anderen, freilaufenden Hunde...
Sowas würde bei uns aber nur in Ausnahmefällen vorkommen...hier leinen die´Hundehalter zu 99% an (oder lassen die Hunde "Fuss" laufen, legen sie ab etc.), wenn ich ganz klar signalisiere, dass meine Hunde keinen Kontakt wünschen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Beispiel 1:
Dein Hund angeleint, unangeleinter Hund kommt entgegenWenn Maja an der Leine läuft, läuft sie immer kurz. Ich versuche also, sie einfach am unangeleinten Hund vorbei zu lotzen. Klappt das nicht und der Hund kommt gradewegs auf uns zu, während der Halter - wie so oft - nichts tut, stelle ich mit dem fremden Hund in den Weg und schicke ihn weg. Klappt das nicht, werde ich deutlicher, gehe einen schnellen Schritt auf besagten Hund zu und mach' mich groß. Funktionierte bisher eigentlich immer. Doofe Kommentare vom Besitzer werden da einfach ignoriert. Ich entscheide, mit wem mein Hund Kontakt hat, nicht die anderen HH.
ZitatBeispiel 2:
Dein Hund offline, andere Hund auch.Wenn ich mich beim jeweiligen Halter abgesichtert habe, dass sein Hund verträglich und Kontakt erwünscht ist, lasse ich Maja im Fuß abliegen. Auf mein Kommando darf sie dann zum jeweiligen, unangeleinten Hund hinlaufen. Wünscht der andere HH keinen Kontakt, leine ich meinen Hund an und führe sie am anderen Hund vorbei.
ZitatBeispiel 3:
Dein Hund offline, andere Hund angeleint.Ich rufe meinen Hund rann, leine sie an und führe sie an den anderen, angeleinten Hunden vorbei, wenn ich mir nicht sicher bin, dass sie ohne Leine brav im Fuß bei mir bleibt und sich so vorbei führen lässt.
ZitatWas sind eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das und wie geht ihr mit unbelehrbaren Hundehaltern um?
Ich lasse mich nicht doof anmachen und belächel solche Aussagen meist einfach.
Sprüche a la: "Die müssen sich doch mal Hallo sagen!" werden von mir ebenfalls ignoriert, oder mit einem einfachen: "Nein, ich schüttel ja auch nicht jedem die Hand, den ich auf der Straße treffe." abgetan.
Wenn ein Hundehalter wirklich absolut nicht einsichtig ist und seinen Hund auch nach dem dritten Mal höflichen Bittens meinerseits nicht von meiner angeleinten Hündin gepflückt hat (immer wieder 'toll', wenn sie läufig ist), werd ich deutlicher. Wenn alles nichts hilft, pack' ich mir den Hund und befördere ihn zu einem Halter zurück. Dann braucht man von mir keine Form der Höflichkeit mehr erwarten, ehrlich. -
@ WindigeLola: Lol danke, ich werd es ihm weitersagen.
Ja an der Leine klappt das ganz gut mit den anderen Hunden. Wenn er den Hund kennt, dann zieht er schon, er will ja spielen ( aber wir üben daran, weil hier im Dorf trifft man fast immer einen den man kennt)
Ja also bei uns klappt das abrufen wenn keine Reize da sind. Gut typisch Beagle muss mann halt dann 3 mal rufen, da er gerne seinen Sturkopf einschaltet.
Aber mit der Zeit kenn ich ihn ja, wenn ich ihn am Anfang seine 10-15 min. schnüffeln lasse, dann ist gut und er kommt beim erstenmal rufen.Aber die lieben Reize halt, einer da ist er weg. DEswegen im Wald hat er Leinenpflicht und ist nur auf überschaubaren Feldern und Wiesen frei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!