Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Woran würde ich denn merken, dass es ihm alleine schlechter/besser geht? Mein Freund hätte gerne wieder 2, es war einfach immer schön, ihnen beim Putzen, kuscheln, spielen zuzuschauen. Ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil ich Bedenken habe keinen passenden Partner für einen forschen 8-Jährigen zu finden.
Erstmal, mein großes Mitgefühl für deine Luna und für euch, ich wünsche euch viel Kraft.
Ich kenne diese Situation sehr gut. Ein Kater stirbt, was soll man machen?
Bei mir leben seit 2010 immer schon zwei Kater in Wohnungshaltug ohne Freigang, ursprünglich zwei Wurfbrüder, der eine starb 2015 an einem Blasentumor.
Ich hatte damals den Eindruck, dass der überlebende Kater viel anhänglicher wurde als vorher. Und dass er seinen Bruder gesucht hat.
Ich habe dann nach ein paar Tagen beschlossen, dass er einen neuen Gefährten braucht. Mein Gedanke war, dass sein neuer Gefährte vom Charakter ähnlich sein sollte wie sein verstorbener Bruder.Es wurde dann schließlich ein Kater aus dem Tierschutz.
die beiden haben sich nie geliebt, der Tierschutzkater hat meinen lieben Kater sehr oft genervt, aber im Endeffekt haben beide meiner Meinung nach gemeinsam gut zusammengelebt.
Man konnte immer sehen, dass sie sich gegenseitig beobachtet haben, sie waren fast immer im gleichen Zimmer.
Katzen kommunizieren zusammen, das brauchen sie einfach.Und das lässt sich nicht ersetzen durch ein anderes Tier oder durch Mensch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht hilft es dir, in meinem Thread nachzulesen:
ThemaNico und der kleine Quatschkopf Poldi - meine WG mit zwei Katern
Mein 5jähriger Kater hat vor ca. 5 Wochen leider seinen Wurfbruder verloren. Hektor musste eingeschläfert werden wegen eines riesigen Blasentumors. Es kam für mich vollkommend überraschend, ich habe nichts bemerkt, dass es ihm nicht gut ging - bis der Tumor über Nacht zu bluten anfing.
Es war nicht leicht, einen neuen, passenden Kumpel zu finden, der mit Wohnung und Balkon zufrieden ist und katzenverträglich ist. Aber ich wurde fündig und hoffe sehr, dass es klappt. Nico ist ca. 2 Jahre alt,…Hektorine18. November 2015 um 19:54 Zum Beginn geht es darüber, dass mein Kater Hektor starb und ich einen neuen Kumpel für seinen Wurbruder Iason suchte.
Da zog dann Nico bei uns ein.
Und als Iason starb, dann brauchte ich einen neuen Kumpel für Nico.
Da gehts dann weiter zum Nachlesen dazu:
BeitragRE: Nico und der kleine Quatschkopf Poldi - meine WG mit zwei Katern
Nico und ich möchten allen Mitlesern ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Viel Gesundheit für euch und eure lieben Tiere!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Die Stimmung bei uns ist ziemlich bedrückt, wir vermissen den Flauschekater Iason so sehr.
Aber am Freitag hole ich Willi ab, der bei uns Leopold (Poldi) heißen wird:
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu Hektorine24. Dezember 2019 um 18:43 -
Wichtig ist, daß der verbleibende Kater sich in Ruhe verabschieden darf.
Daher das tote Katzerl bitte einen Tag aufbahren, damit er versteht, was geschah.
Und dann benötigt er einen individuellen Zeitraum der Trauer, also bitte nicht sofort ein neues Tier dazu holen - das wäre zuviel Streß auf einmal.
Ihr habt mein volles Mitgefühl, es ist so schrecklich, wenn man diesen Schritt gehen muß, um dem geliebten Wesen unnötiges Leid & Schmerzen zu ersparen

-
Danke für eure lieben Antworten @ alle. Wir werden auf jeden Fall mal die Augen offen halten, was so im Tierschutz hier in nächster Zeit landet... Ach man, ich werd' die beiden zusammen sehr vermissen, mein ungleiches Pärchen

-
Ich bin momentan leider auch schon wieder in der Situation. Vor einigen Wochen musste ich meinen Kater einschläfern lassen, für den ich erst im Herbst einen passenden Kumpel gefunden hatte. Jetzt ist der andere alleine....
Die grosse Liebe war das nicht zwischen den beiden. Es war eine freundliche Koexistenz. Für mich fühlt such die Suche an wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Kater, möglichst kastriert und geimpft, 5-10 Jahre, mit Hund und Katze verträglich, Freigang erlaubt.... Meistens hängt an irgendeinem der Punkte. Meike letzte Suche hat fast ein halbes Jahr gedauert.
-
-
Ich bin momentan leider auch schon wieder in der Situation. Vor einigen Wochen musste ich meinen Kater einschläfern lassen, für den ich erst im Herbst einen passenden Kumpel gefunden hatte. Jetzt ist der andere alleine....
Die grosse Liebe war das nicht zwischen den beiden. Es war eine freundliche Koexistenz. Für mich fühlt such die Suche an wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Kater, möglichst kastriert und geimpft, 5-10 Jahre, mit Hund und Katze verträglich, Freigang erlaubt.... Meistens hängt an irgendeinem der Punkte. Meike letzte Suche hat fast ein halbes Jahr gedauert.
Unser Katzenschutzverein ist riesig, da ist bei den genannten Punkten eigentlich immer was dabei.
Aber ich denke, du wohnst nicht in meiner Ecke. Das tut hier nämlich kaum jemand.

Ganz viele unserer Pflegestellen haben Hunde und im Gegensatz zu vielen Tierheimen oder kleineren Vereinen, die am liebsten nur in gesicherten Freigang vermitteln, ist stinknormaler Freigang bei uns kein Ausschlusskriterium, solange man nicht an der Autobahn wohnt.
In dem Alter, für das du suchst, sind auch alle Katzen und Kater kastriert und geimpft.
-
Mein Mitgefühl noch an der Stelle für den Verlust und den kommenden Verlust...
Und ganz viel Kraft für die Zeit.
-
Wollt ihr Schmusekatzen? Oder einfach soziale Kumpels für eure Katzen?
Farbe egal? Ich finde, große Tierheime können oft schlecht den kompletten Charakter von einem Tier einschätzen, gerade wenn man ZU einer vorhandenen Katze, ein Tier setzt...
Im Katzenforum gibt es Taskali, die sammelt Straßenkatzen ein, kastriert sie, und vermittelt sie, und kann dementsprechend die Charaktäre super einschätzen... Manche hatten mal ein zzu Hause, andere nicht. Ich kann gerne mal ihren Thread hier rein kopieren, wenn das erlaubt ist?
Sie vermittelt deutschlandweit.
-
Ich hab derzeit Kontakt zu 2 Pflegestellen, die mich auf dem Schirm haben, wenn was passendes bei ihnen "aufschlagen" sollte. Was ich vermeiden möchte ist eine Katze vom einem Ende des Landes ans andere zu schippern. Erfahrungsgemäß findet sich früher oder später ein passender Kumpel, ist ja nicht das erste Mal. Aber es dauert.
-
Das klingt ja schon mal gut :)
Woher kommst du denn
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!