Der Katzen-Laber-Thread

  • SabineAC69 : Wie geht es Dolittle? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

    Es ist echt blöd, wenn etwas das lange geplant ist nicht geht. Aber du hast die richtig entschieden, auch wenn es sehr traurig ist. Ich kenne das leider nur zu gut.

    Ich drücke das doll die Daumen das es besser wird und ab jetzt alles so klappt wie geplant.


    peikko : Mit dem fressen würde ich einfach mal beobachten. Er hat ja gut gefressen. Das Klettern müssen sie erst üben. Wir haben bei unseren Hauskatzen am anfang so gelacht, als sie das Klettern bei unseren Balken, die sind im ersten Stock offen, und zum Teil so das sie überall ( vorne/hinten(an der Seite) hochklettern können, so das sie auf den ausgebauten Dachboden klettern können. Auch das Rückwärts an einem Stamm runter können nicht alle Katze.


    Ich habe auch noch eine Frage. Unser Kater, Hauskatze aber wir haben einen Freigänger der im Sommer und bis jetzt selten bis gar nicht drin ist, hat alle paar Wochen/Monaten eine Stelle zwischen Auge und Ohr die er sich blutig kratzt. Am Anfang waren es beide Seite und das Fell fehlte dort auch. Wir haben ihm erst mal, um zu schauen was passiert, etwas gegen Zecken und Flöhe usw. gegeben. Danach wurde es auch besser. Aber es kommt alle paar Wochen/Monate wieder.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Jetzt ist es auf einer Seite, aber ohne Fellverlust und große Stelle, auch wieder da und er geht sich auch nicht an die Stelle.


    Die Katzen draußen sind regelmäßig entwurmt und entfloht.


    LG
    Sacco

  • Also kahle Stellen mit Juckreiz könnten Allergiesymptom oder Pilzinfektion sein, nicht? Aber dieses Mal ist das Fell nicht/ noch nicht ausgefallen 🤔

    Amigos Hefepilz hat mit stark schuppender Haut angefangen, der Haarausfall war kaum bemerkbar (hat auch wuscheliges Fell) und gekratzt hat er sich gar nicht, da gabs auch von selbst immer Mal wieder ne Verbesserung und ne Verschlechterung.


    London hat ne hochgradige Allergie auf Milchprotein, als wir das noch nicht wussten uns ihm Schonkost gaben 🤦‍♀️ hatte er richtig schlimme rote kahle Stellen vor allem über den Augen.


    Was anderes habe ich gerade nicht im Kopf, aber selbst wenn ein Pilz einmal hartnäckig ist, ists nicht so ein schlimmes Übel.


    Hast du mal auch sonst die Haut angekuckt falls das geht. Über den Augen sieht man so Zeug auch einfach immer als erstes, weil die meisten Katzen da sowieso spärlicher behaart sind.

  • Wir wissen das er allergisch, mit Durchfall, auf Pute reagiert. Die bekommen sie auch nicht.

    Bei Allergie sind wir auch schon aber da fällt uns nichts ein was anders ist seit dem. Pilz könnte natürlich sein aber ist das dann wirklich, ohne etwas zu machen, für Wochen in Ordnung und kommt dann wieder?

    Das restliche Fell ist völlig normal und unverändert. Da schuppt auch überhaupt nichts.

    Das ist immer nur zwischen den Augen und Ohren und auch nur immer alle paar Monaten und dann auch nicht immer alle beide Seiten und auch, seit dem ersten Mal, ohne Fellverlust. Es scheint dort warum auch immer alle paar Monate zu jucken.


    Ich habe unsere Haustierärztin schon drauf angesprochen, ohne Kater weil er sich nicht einfangen lassen wollte und ich eh einen Termin mit unserer Hündin hatte, und sie meinte auch hmm...evlt Allergie....könnte man das Spritze... Entschuldigung aber das können wir auch selber mit dem ausprobieren. Haben wir ja schon gemacht mit dem Zecken/Floh usw. Zeug das geholfen hat. Ich hätte gedacht das man das evtl noch besser untersuchen kann.


    LG
    Sacco

  • Ich habe auch noch eine Frage. Unser Kater, Hauskatze aber wir haben einen Freigänger der im Sommer und bis jetzt selten bis gar nicht drin ist, hat alle paar Wochen/Monaten eine Stelle zwischen Auge und Ohr die er sich blutig kratzt.

    Da bin ich jetzt mal mit Dir gespannt.

    Unser Kater, reine Hauskatze, hat das auch, seit wir ihn haben immer mal wieder. In jüngeren Jahren seltener und es ging auch schneller von selber wieder weg. Jetzt im Alter (er ist 15) dauert es ewig (über Monate).

    Wir haben bei insgesamt drei Tierärzten quasi alles was geht untersuchen lassen. Es ist kein Pilz, die Blutwerte sind in Ordnung, keine Allergie (weder Cortison noch Allergiker-Schonfutter brachten eine Verbesserung) noch sonst was zu finden.

    Bisher dachten wir, er hätte nach einer Kabbelei mit einer unserer Katzen-Mädels einen Kratzer abbekommen und sich das dann aufgekratzt.

    Beim letzten Mal war es so schlimm, als eine unserer Mädels aufgrund von Nieren- und Blasenerkrankung alles vollgepieselt hat. Als sie gestorben ist, hörte es schlagartig auf. Da dachten wir, wir hätten die Erklärung = Streß.

    Jetzt lebt er harmonisch und stressfrei mit der übriggebliebenen Katze und kratzt schon wieder seit Monaten bis aufs Blut. Momentan wird die Stelle gaaanz langsam wieder kleiner.

    Ach so, er kratzt sich immer eine Stelle am Hals auf, nur wenn es ganz übel wird noch zusätzlich am Ohransatz. Da kann man dann auch keinen Kragen drauf setzen.

  • Testbild: Nur mal so ein echt toller Name für die die das Bild vom TV gleich im Kopf haben :D . Mein Mann hat ein T-Shirt mit dem Bild und alle die es noch kennen lachen und finden es toll und die anderen wundern sich warum die anderen lachen. Aber das nur mal nebenbei.

    Ja, dann lass uns gemeinsam gespannt sein. Unser Kater ist knapp 4,5 Jahre alt und das kam auch erst dieses Jahr vor ein paar Monaten auf.

    Habt ihr schon mal Zecken/Floh Zeug ausprobier? Bei unserem hat das eine gewisse Linderung für eine Weile gebracht oder es war nur Zufall.


    LG
    Sacco

  • Ach Mensch. Euch beiden gaanz viel Glück 🍀❤️


    Sacco: Der Freigänger ist der mit Problemen oder? Vielleicht wird der von jemandem auf seinen Touren gefüttert? Gibts leider oft in manchen Gegenden.


    Da kenn ich jemanden, die macht an ihren schwerallergischen Kater Zettelchen a la: "nicht füttern! Wenn sie ihn füttern, zahlen sie auch die TA-Rechnung!!" Nachdem der nette Allergikerhinweis und Gespräche nix gebracht haben, das fruchtet bei ihr leider kaum, also wenns das wäre, wärs vielleicht immernoch genauso scheisse... 😐

  • Sahe : Nee, komischerweise der Hauskater ist der mit den Problemen. Unser Freigänger (mittlerweile 8 Jahre alt :shocked: ) hat seit Jahre nichts. Der sieht den Tierarzt, bis auf die Schnittwunde, nur zum impfen.


    LG
    Sacco

  • Testbild: Nur mal so ein echt toller Name für die die das Bild vom TV gleich im Kopf haben :D . Mein Mann hat ein T-Shirt mit dem Bild und alle die es noch kennen lachen und finden es toll und die anderen wundern sich warum die anderen lachen. Aber das nur mal nebenbei.

    Ja, dann lass uns gemeinsam gespannt sein. Unser Kater ist knapp 4,5 Jahre alt und das kam auch erst dieses Jahr vor ein paar Monaten auf.

    Habt ihr schon mal Zecken/Floh Zeug ausprobier? Bei unserem hat das eine gewisse Linderung für eine Weile gebracht oder es war nur Zufall.


    LG
    Sacco

    Jetzt wo Du es sagst, das Testbild kennt ja heutzutage wirklich nur noch die alternde Bevölkerung. :lol:


    Nein, gegen Parasiten haben wir nichts gegeben, weil die Tierärzte auch nichts dergleichen gefunden haben.

  • Was könnte man dagegen tun, wenn eine Katze immer und immer wieder (wenn es gut läuft, "nur" einmal im Jahr) Probleme mit den Analdrüsen hat? Mein Sorgenkind hatte bereits einen Analbeuteldurchbruch und hat sich den ein Jahr später wieder aufgeleckt. Nun ist es dort wieder dick. Hilft da wirklich nur regelmäßiges Ausdrücken alle paar Monate? Ich würde ihr das ganz gerne ersparen.

    Beim alten Tierarzt wurde mir gesagt, Katzen hätten da selten Probleme mit. Tja, ich hab da gleich zwei von :muede: Wobei die zweite erst einmal Probleme hatte.

    Nun werde ich die Tage einen anderen Tierarzt ausprobieren, der ist einfach näher dran nach dem Umzug. Vielleicht hat die sonst noch eine Idee :( :

  • Nein, gegen Parasiten haben wir nichts gegeben, weil die Tierärzte auch nichts dergleichen gefunden haben.

    Ich würde das mal ausprobieren und schauen was passiert. Es schadet so gesehen ja nicht. Unser bekommen es regelmäßig, unsere Hauskatzen selterner als unser Freigänger.


    Katzelli : Ich kenne das nur von Hund und dort heißt es von meinen TÄ regelmäßig ausdrücken.

    Ist der Kot recht weich? Das könnte evtl eine Ursache sein.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!