Der Katzen-Laber-Thread

  • Bei uns läuft ne neue Katze rum .... die sieht noch ziemlich klein aus .... kürzlich versuchte der Besitzer(?) sie anzulocken, keine Chance .... ist das nicht gefährlich, so junge Katzen "mitten" in der Stadt rauszulassen, wenn die noch gar keinen Bezug haben?

    Gesund sieht sie aber aus....


    Und die hat ein Halstuch an .... das ist doch auch gefährlich, oder?

  • Bei uns läuft ne neue Katze rum .... die sieht noch ziemlich klein aus .... kürzlich versuchte der Besitzer(?) sie anzulocken, keine Chance .... ist das nicht gefährlich, so junge Katzen "mitten" in der Stadt rauszulassen, wenn die noch gar keinen Bezug haben?

    Gesund sieht sie aber aus....


    Und die hat ein Halstuch an .... das ist doch auch gefährlich, oder?

    Katzen und Kater sollten eigentlich frühestens nach der Kastra raus gelassen werden. Und wenn man umgezogen ist, sollte man sie 4-6 Wochen drin behalten. Und ja, Halstuch und Halsband können bei Katzen gefährlich sein, wenn sie damit im Zaun oder Baum hängen bleiben. Es gibt wohl so schnell auslösende Halsbänder für Katzen. Die verlieren sie dann aber auch andauernd

  • Bei uns läuft ne neue Katze rum .... die sieht noch ziemlich klein aus .... kürzlich versuchte der Besitzer(?) sie anzulocken, keine Chance .... ist das nicht gefährlich, so junge Katzen "mitten" in der Stadt rauszulassen, wenn die noch gar keinen Bezug haben?

    Gesund sieht sie aber aus....


    Und die hat ein Halstuch an .... das ist doch auch gefährlich, oder?

    Ja ich finde es auch gefährlich.

    Ich hatte zuerst gedacht, vielleicht ist sie ausgebüchst, aus dem Fenster gesprungen oder zur Wohnungstür raus, als Besitzer kurz die Tür aufgemacht hatte. Die kleinen Katzen sind wieselflink und schwer zu erwischen, wenn sie nicht wollen.

    Aber wenn du sie schon öfter gesehen hast, dann wird das (leider) der Besitzer so wollen. Hoffentlich ist sie wenigstens schon kastriert.

  • In welchem Alter kastriert man den Katzen?

    Alle TÄ die ich kenne sagen: Kurz bevor sie geschlechtsreif werden.

    Bei Katern merkt man das, wenn sie das markieren beginnen, das ist so ca. mit 6 bis 8 Monaten. Bei weiblichen Katzen schwieriger zu erkennen (sagt man - ich selber hatte bisher noch keine weibliche Katze), aber falls sie draußen unterwegs sind vorsichtshalber frühzeitig. Die Mutterkatze meines Poldi wurde laut ihrer Besitzerin schon mit 4 Monaten trächtig.

  • Viele Tierärzte kastrieren erst ab 6 Monaten. Aber eigentlich wäre es schön mit 4 Monaten sinnvoll, damit es sich wirklich vor der Geschlechtsreife klappt.

    Meine Luna ist mit viereinhalb Monaten rollig geworden, weil der Tierarzt erst mit 6 Monaten kastrieren wollte😡 Ich hätte ihr das sehr gerne erspart (und mir und den Nachbarn auch).

  • Pfuh, ich bin ja kein Katzenexperte, aber 1/2 Jahr ist sie/er auf gar keinen Fall ... das Halstuch ist übrigens rot, daraus lässt sich das Geschlecht schonmal nicht ableiten

  • Pfuh, ich bin ja kein Katzenexperte, aber 1/2 Jahr ist sie/er auf gar keinen Fall ... das Halstuch ist übrigens rot, daraus lässt sich das Geschlecht schonmal nicht ableiten

    Wir haben in Duisburg eine Kastrationspflicht für Freigänger

  • Pfuh, ich bin ja kein Katzenexperte, aber 1/2 Jahr ist sie/er auf gar keinen Fall ... das Halstuch ist übrigens rot, daraus lässt sich das Geschlecht schonmal nicht ableiten

    Wir haben in Duisburg eine Kastrationspflicht für Freigänger

    Finde ich gut! Aber wie sieht das in der Praxis aus, wie wird das kontrolliert, und werden unkastrierte Freigänger dann einfach kastriert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!