• Kannst du deinen Hund in Bezug auf Katzen einschätzen?

Die Katze sollte erhöhte Sitzplätze haben, wo sie vor dem Hund sicher ist. Man kann ihr zur Sicherheit aber auch die Krallen kürzen.

Der Hund sollte von Anfang an nicht hinter der Katze herlaufen dürfen.

Die will ihre Ruhe und würde der Katze aus dem Weg gehen. Ich hab eher die Sorge das die Katze zu offensiv Kontakt sucht. Pixel kann ja schlecht auf nen Schrank springen.

• Besteht die Möglichkeit einen zweiten jungen Kater dazuzuholen, damit die zwei raufen können und Pixel nicht dafür "herhalten muss"?

Oh das weiß ich nicht, wäre auch nicht meine Sache zu entscheiden.

Aber ich glaub ich hab schon öfter mal gelesen das man Katzen nicht allein halten soll.

• Ja, bitte zwei Katzen!

Wegen Krallen kürzen: Würde ich nicht machen. Denn die sind dann immer noch scharf genug, um Verletzungen zu verursachen. Man darf ja nur das vordere Ende abzwicken, also bevor das "Leben" in der Kralle kommt.

Und eine Katze braucht ihre Krallen, um zu klettern.

• Es geht konkret um einen knapp 1 jährigen Kater und meine ältere Hündin.
    Ich mach mir etwas sorgen, dass der Kater sein Revier verteidigen wird oder probiert mit Pixel zu raufen und sie sich nicht adäquat wehren kann. Oder das er spielen will und Pixel dann irgendetwas falsch macht und ihn aus versehen reizt oder so.

Zieht der Kater zu Pixel, oder soll Pixel in "seine" Wohnung ziehen?

Und verstehe das richtig, der Kater existiert schon? Kennt er Hunde? Wie ist der Kater so charakterlich?

• Ich würde auch Türschutzgitter für die erste Zeit haben. Der Kater kann dann drüber springen, aber Hund kann nicht hinterher.

Und erstmal nur Kontakt, wenn jemand dabei ist.

• Grundsätzlich sind Katzen eher auf Rückzug, außer sie werden bedrängt. Aber mein Kater jagt beim spielen durchaus meine Katze ordentlich durch die Bude. Da musst Du ggf dazwischengehen, Katzen können auch lernen, daß Dinge verboten sind (solang Du da bist :hust:)

Ernsthaft angreifen wird er Pixel mMn höchstens am Anfang, da müsst ihr eben gut aufpassen, ggf gegenseitig schön füttern. Wenn er spielen will und Pixel nicht spielen mag wird er das denke ich auch relativ schnell checken. :)

Und die beiden trennen, wenn ihr sie allein lasst. Ist sicherer für beide. :)

Oh und ich würde nochmal zu einem 2. gleichaltrigen Kater raten. Weil gerade in dem Alter wird der spielen wollen und Pixel bietet sich da ja an... wenn er aber einen cooleren Spielpartner hat, wird er die "langweilige komische Katze die nie spielen will" eher links liegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!