• Hier gibt es keinen Zusammenhang mit Fütterungszeiten und knabbern.

Dann vielleicht Zusammenhang mit Langweile (also Aufmerksamkeit wollen) und knabbern?

Knabbert sie nur an den Kabeln, wenn du im Bett liegst?

Mein Ledersofa ist inzwischen reif für den Sperrmüll, das hat Nico komplett ruiniert, seit er vor inzwischen über drei Jahren eingezogen ist. Es war vor seinem Einzug schon nicht mehr das Neuste, aber weder Iason noch sein verstorbener Bruder Hektor hatten das jemals angekratzt.

Nico kratzt das allerdings (meines Wissens) nur an, wenn ich im Wohnzimmer bin, genauer gesagt auf dem Sofa liege.

• Meine Katzen haben keine festen Fütterungszeiten. Sie haben rund um die Uhr Futter stehen. Wenn sie nur zu den Fütterungszeiten an die Kabel geht, würde ich ihr immer Futter zur Verfügung stellen. Dann sollte sich das Problem doch erledigt haben

Das werde ich nicht tun, weil mir das aus verschiedenen Gründen problematisch scheint:

- Man weiß nie wann sie genau gefressen haben oder gleich fressen wollen: Wann spielt man mit ihnen? (Hunt-Eat-Sleep-Repeat)

- Der Kater ist verfressen und hatte schon mal Probleme mit Übergewicht

- Mit Nassfutter im Sommer ekelig und nicht (zukünftig wenn nicht immer jemand zu Hause ist) praktikabel wegen ständigem Auffüllen wenn man nur kleine Portionen geben will (damit es frisch bleibt)

Sie bekommen aber genug Futter und auf 4 Mahlzeiten verteilt.

Das Knabbern ist weniger geworden seit es mehr Beschäftigung gibt und seit ich die Katzen morgens konsequent raus werfe wenn das noch vorm Weckerklingeln anfängt.

Zusätzlich biete ich manchmal Knabbersnacks an, zB Fischchen mit Huhn umwickelt. Weiß nicht genau ob das was bringt.

• Musst du ja auch nicht....war nur ein Vorschlag :ka:

• Seit Dienstag haben wir auch den hoheitlichen Status des Dosenöffnern erreicht :herzen1:

Eigentlich wollten wir keine Katze, aber das Leben (oder besser der Mo) hat uns den Kater zugteilt xD und freuen wir uns ein Familienmitglied mehr zu haben.

Wie lange lasst ihr denn die Neuzugänge nicht raus?

Er steht morgens um 5 rum auf und fängt mit den Vögeln an zu singen :hust:, mir wäre also recht, ihn so früh wie möglich die Freiheit (und mir meinen Schönheitsschlaf) wieder zu gönnen xD

Klingt hart aber: Ignorieren. Die Katze sollte fruehstens 3 Wochen nach Ankunft raus. Nach Kastration solltest du mindestens 1-2 Wochen warten, je nach Heilungsprozess.

Unkastrierte Katzen duerfen nicht raus. In grossen Teilen DEs gibt es Kastrationspflicht, in allen anderen Teilen sollte sie eingefuehrt werden...

Bzgl. des Miauens: Als Besitzer von 2 Taeubchen rate ich dir, uebe dich in Ignoranz. Es ist schwierig, aber Katzen kommunizieren ueber Miauen nur mit dem Menschen, jegliche Reaktion deiner Seits foerdert “nerviges Miauverhalten” ala “Ich noergel bis ich meinen Willen krieg”.

• Meine jüngste zerkaut ständig Kopfhörer und Ladekabel ....

Meine beiden waren auch Kabelzerstörer, als sie klein waren. Und die waren so fix, daß sie innerhalb kürzester Zeit raus hatten, daß Kabel fast immer in den Rucksäcken versteckt - äh - zu finden waren. Die beiden konnten Rucksackreißverschlüsse aufmachen, krabbelten dann rein, und genossen den ungestörten Spielspaß. :muede:

Unabhängig von Fütterungszeiten, Futter hatten sie immer dazustehen.

Männe bekam sehr viel Übung darin, Kabel wieder zusammenzulöten...xD

Irgendwann hat es sich dann (fast) gegeben.

• In grossen Teilen DEs gibt es Kastrationspflicht,

Echt? Wo denn? Das finde ich toll!

https://www.tierschutzbund.de/information/hi…rationspflicht/

https://www.tieranwalt.at/de/katzenkastration.htm

Hier findet man eine Uebersicht. Leider sind das kommunale Entscheide. Dementsprechend ist es noch ein Flickenteppich.

Bzgl. Kabel ankauen wuerde ich nochmal einen TA draufschauen lassen. Beide unsere Katzen waren leidenschaftliche knabberer auf Grund von Zahnfleischentzuendung. Nach der Zahnreinigung haben sie aus Gewohnheit noch 1-2 Tage auf Katzenminze Stoecken gekaut, danach war Ruhe. Seit dem kauen die beiden nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!