Der Katzen-Laber-Thread

  • Und Mama hat nicht genug Zeit für Krümels Bedürfnisse

    Dann macht ein neues Daheim wohl schon mehr Sinn.
    Vielleicht hat sie ja aber auch wieder Schmerzen.

  • Dann macht ein neues Daheim wohl schon mehr Sinn.Vielleicht hat sie ja aber auch wieder Schmerzen.

    Für Schmerzen gibt es derzeit keine Anzeichen. Wurde ja alles untersucht :ka:
    Wir probieren jetzt das Feliway noch aus.
    Wenns hilft ist es gut.
    Wenn nicht wird ein neues Zuhause gesucht.
    Bei mir wäre denk ich auch ungünstig da ich auch 2 Katzen hab und 2 Hunde.
    Ist ja dann nicht weniger.

  • Für Schmerzen gibt es derzeit keine Anzeichen. Wurde ja alles untersucht :ka:...

    Bis auf die Blase, oder habe ich das falsch verstanden?
    Wäre für mich aber das Naheliegenste.
    Bei unserer hatte der TA nichts gefunden, weil die Urinprobe falsch gelagert wurde. Als ich sie dann mal beim "wildpinkeln" erwischt habe, fiel mir auf, daß sie den Hintern ganz hoch reckte, aber nicht wie beim markieren... irgendwie anders.
    So hat das vor Jahren mein Kaninchen gemacht, fast einen Handstand hingelegt, beim pinkeln. Das Kaninchen hatte einen Blasenstein, fast so groß, wie die Blase selber und hatte keine andere Möglichkeit, den Urin noch raus zu bringen.
    Das hat mich damals dazu bewogen, den TA zu wechseln.
    Sollte die Blase bereits untersucht und okay sein, bitte ich meinen Monolog zu entschuldigen. Aber vielleicht hilfts einem anderen Leser weiter.

  • Der TA kann die Blase auch punktieren, falls genügend Urin darin ist. Wenn nicht könnte man die Katze auch einen halben Tag dort lassen und sie probieren es später nochmals. Wäre für mich das Wichtigste, zu wissen ob ein Blaseninfekt vorliegt. Wenn der TA den Urin steril entnimmt, könnte man auch eine Kultur anlegen lassen um zu schauen ob/welche Bakterien darin sind und welches AB dagegen hilft.

  • Naja...keine unterschiedlichen Streusorten getestet. Kein neue oder sogar eigene Toilette versucht, keinen neuen Standort probiert. Für alles gibt es irgendwie ausreden. Vermutlich auch noch keinen eigenen Rückzugsort eingerichtet?


    Wirklich richtig durch gecheckt wurde die Katze offenbar auch noch nicht. Nur weil es bei einer Katze (unglaublich zähe Viecher) keine Anzeichen von Schmerzen gibt, heißt es noch lange nicht, dass sie keine hat. Bei mir würde die Katze schon lange in der Klinik einmal komplett auf den Kopf gestellt worden sein mit allem drum und dran. Und ja sorry, aber das ist für mich sehr leichtfertig.

  • Vor allem, weil das Problem ja auf der Hand liegt. Die Katze möchte diese Toilette nicht benutzen, weil sie ihr unangenehm ist. Wegen Streu, wegen Überfüllung, wegen ungenehmen Gefühlen (Schmerzen die sie beim Benutzen mal hatte) oder wieso auch immer.
    Neues KaKlo, anderes Streu rein, dann dürfte sich das Problem erledigt haben.


    Ein Tipp, damit sie nicht überall sonst hinmacht: Legt ein altes Handtuch auf den Boden neben der Toilette. Ich wette, dann pinkelt sie da drauf.
    Das ist nämlich meine Notfall-Lösung für die wirklich seltenen Fälle, wenn mein Iason wieder mal es eklig findet, ins Klo zu machen. Z.B. wenn die zwei Klos während meiner Abwesenheit schon zu viel benützt wurden und er ganz dringend muss. Oder wenn er Durchfall hat.


    Zum Thema Abgeben: Wer wird eine Katze aufnehmen, die "unsauber" ist? Und ja, ich finde das auch sehr unschön. Und in Verbindung mit "die will wohl lieber Einzelkatze sein" ... diese Interpretation kann ich nicht glauben.

  • eine Katze die unsauber ist ist wirklich unschön aber es kann behoben werden. Normalerweise wird ja geraten 1 + 1 Katzenklo für jede Katze. Da die anderen ja nicht machen wären es dennoch 2 Katzenklos. Sicher ist das nicht immer der Fall, ich persönlich habe auch nur 2 Katzenklos bei 2 Katzen. Wäre einer meiner aber unsauber würde ich da ansetzen.
    Ich würde es mal mit 2 Katzenklos mit einem anderen Streu versuchen. Katzenklo möglichst groß manche Katzenbesitzer nehmen dafür die Box vom ikea.
    Und die Ausrede dass kein Platz gibt für eine zusätzliche Katzenklo ist lass ich nicht gelten. Deine Mutter hat sich ja ausgesucht soviele Katzen zu haben. Da muss man vorher auch überlegen ob man überhaupt die Möglichkeit dafür hat.
    Und bitte nicht gleich als Einzelkatze abstempeln. Kann sein dass sie durch Krankheiten oder Stress beim geschäftsverrichten die anderen Katzen mobbt.

  • Hier mal eine Zwischenmeldung:


    Ich mische nun Macs Futter unter das Almo Nature. Bisher mit keinem durchschlagenden Erfolg. Sie futtert möglichst lange drum herum, mische ich es komplett, frisst sie erst mal gar nichts.
    Das Almo enthält übrigens kein Getreide, in ein paar Sorten ist ein wenig Reis enthalten. Der große Unterschied zum anderen Dosenfutter ist halt die Konsistenz^^. Bei Hühnchen sieht man die einzelnen Fleischfasern, Thunfisch sieht aus wie der aus der Dose für den menschlichen Verzehr, dazwischen finden sich Shrimps und etwas Brühe.
    Was da eigentlich ja fehlt sind die Zusatzstoffe wie Taurin, Öle oder so.
    Meint ihr es wäre möglich, das einfach wie bei Barf dazu zu geben?


    @Kleenes87 Probiert es doch einfach mal mit anderer Toilette. Wenig Aufwand, evtl große Wirkung?


    Grüßle Silke mit Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!