Der Katzen-Laber-Thread

  • Es gibt Katzen die damit auch etwas länger leben, wenn es wirklich FIP sein sollte. Es ist nur nicht heilbar und 100% tödlich.


    Ich weiß leider nicht mehr wie die ganzen Tests hießen, die sie durchgeführt haben.
    Wenn der Albumin Globulin Quotient über 0,8 liegt, kann man FIP ausschließen. Liegt der Wert recht niedrig spricht es für FIP. Der Wert von unserem Kater war auch sehr niedrig. Ich meine auch irgendwas um die 0.3.


    Bei uns fing es an ( ab dem Zeitpunkt wo wir gemerkt haben es stimmt etwas nicht) er lag mehr rum, wollte nicht richtig fressen, er war ein wenig apathisch und er kam uns ein wenig dicker vor. Wir sind zu unserem Hausta und die meinte er hat einen FIV Schub. Es sollte innerhalb einer Woche wieder fressen.
    Also sind wir nach Hause und haben uns erst mal nicht so viel gedacht. Wir haben ihm eine kalorienreiche Vitaminpaste ums Maul geschmiert, die sollte auch den Appetit anregen. Half bei ihm gar nicht.
    Er hat nach 2-3 Tagen nichts mehr gefressen. Ich habe ihm dann die Soße aus Hühnerklein gekocht. Die hat er einen Tag ein wenig geschlabbert. Am nächsten Tag wollte er die auch nicht mehr. Mit der Spritze habe sie ins Maul bekommen. Mittlerweile lag er nur noch auf der Fensterbank.
    Am nächsten Tag wollte er die ab mittags auch nicht mehr ins Maul gespritzt bekommen. Er lag auch nur noch in einer kühlen Ecke auf dem Boden und der Bauch war etwas dicker. Wir haben dann in der Tierklink angerufen und sind sofort losgefahren.
    Die Ärztin vermutet gleich FIP. Es wurde Blutabgenommen, er hat Fiebersenker bekommen, etwas zum Entwässern, sie haben Flüssigkeit abgezogen usw.
    Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie ihn sofort erlöst. Wir haben aber darum gebeten es noch eine Nacht zu versuchen.
    Am nächsten Tag war sein Zustand noch schlechter, das Fieber ging nicht runter, das entwässern hat nichts gebracht und das abziehen von der Flüssigkeit brachte auch nichts.
    Wir haben uns entschieden ihn zu erlösen. Die Tierärztin meinte auch sie kann es nicht weiter verantworten und würde ihn erlösen.
    Als wir in der Tierklink waren um ihn zu erlösen, waren wir richtig erschrocken wie dick der Bauch über nacht geworden ist. Der war mind. doppelt so dick. Ihm viel auch das atmen schon schwerer. Bei uns war es die richtige Entscheidung.
    Hätten wir von dem FIP vorher gewusst, dann hätten wir ihn ein paar Tage vorher schon erlöst. Man sah ihm keine Schmerzen an, aber gut ging es ihm ein paar Tage vorher schon nicht.


    Er hatte die wässrige Form. Ich weiß nicht ob bei der trockenen Form der Bauch auch dicker wird.


    Ich drücke die Daumen das es doch nicht FIP ist. Und sollte es FIP sein, er doch noch eine schöne Zeit hat.


    Ich noch ein paar Links welche Blutuntersuchung man machen sollte, Ultraschall, Punktion usw.
    Den Punkten Blutuntersuchung, Punktat-Untersuchung und Direkter Erregernachweis findet man ganz gute Informationen.
    Index der Spezialseite zu FIP



    LG
    Sacco

  • Danke @Sacco!


    Habe nun auch nochmal etwas Zeit mit der Recherche verbracht. Man kann mit Punktat einen PCR Test machen, der ist zu 99% sicher, das werden wir noch machen lassen.


    Ansonsten sagen beide TÄs dass noch durchaus ein paar Monate drinnen sind sofern wir es hinbekommen, dass es ihm besser geht und das Leben noch lebenswert ist. Aktuell gibt's nur was gegen Übelkeit (hilft soweit ich einschätzen kann ein bisschen, macht aber keinen Riesen Unterschied) und Entzündungshemmer machen auch Sinn und können für besseres Wohlbefinden sorgen, das werden wir heute noch ansprechen.
    Wir werden uns wohl 1-2 Wochen angucken wie es ihm mit den Medikamenten geht und dann dementsprechend weitersehen.


    Laut sämtlicher Befunde sieht alles so eindeutig nach FIP aus, dass laut beiden TÄs eigentlich gar nichts an Differenzialdiagnostik Sinn macht. Der PCR Test wird auch eher nur zu unserer "Beruhigung" gemacht, dass es wirklich FIP ist und wir nicht weiter nach Ursachen suchen müssen. Wäre halt ärgerlich wenn's doch kein FIP ist und wir nur deswegen die Hoffnung aufgegeben haben, darum würde es mir schon besser gehen, wenn wir recht sicher wären, dass es FIP ist.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Wohnungskatzen an FIP erkranken/sterben liegt übrigens bei 0.5%. Wenn es vorher keinen Stress gab und keine neue Katze dazu kam nochmal wahrscheinlich sehr weit weniger, vielleicht nur um 0.1%.
    Wir hatten also so richtig, richtig heftiges Pech mit den <0.5% die ausgerechnet wir erwischt haben.
    Aber letztendlich ist es ja egal. Ich glaub die Wahrscheinlichkeit von Krebs liegt bei 30%. Wenn es nun Krebs mit ähnlichem Zustand und ähnlicher Diagnose wäre, würde es uns damit ja auch nicht besser gehen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass ausgerechnet wir die <0,5% erwischt haben.












    Ansonsten könnt ihr trotz unserer traurigen Diagnose ruhig weiter über normale/fröhliche Themen reden. Ich kenn das von mir, dass ich bei traurigen Beiträgen auch nicht plötzlich in die Trauer reinplatzen und von was völlig anderem reden möchte.



    Was füttert ihr denn? Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen vernünftigen Futter. Wir haben recht lang catz findefood gegeben weil sich die Zusammensetzung wirklich ziemlich gut liest.
    Leider wollen sie es immer weniger essen. Granatapet und Ferringa von Zooplus haben meiner Einschätzung nach auch ein gutes Preis-Leistungsverhältis, aber das wird auch nicht gerne gegessen. Macs wird hier aus mir unerklärlichen Gründen nicht vertragen. De Zusammensetzung liest sich völlig normal, ich denke daher, dass es am ehesten an irgendwelchen Vitaminzusätzen liegt.
    Ich glaube Real Nature hat auch noch ne halbwegs vernünftige Zusammensetzung. Was gibt's sonst noch so an Marken die ich mir angucken könnte?

  • An Nassfutter bekommen unsere: Catz Findefood, Mac´s, Grau Schlemmertopf, Ropocat.
    Porta 21, GranataPet, Leonardo, GoodyCat, Applaws und Almo Nature sollen wohl auch ganz gut sein.


    An Trockenfutter bekommen unsere: Cats Country. Unser Kater das Natural Cat ( Fees Favorite oder Meadowland) und unsere alte Dame bekommt das Golden Years. Unsere alte Dame bekommt aber nur ein paar Brocken mittags. Unser Kater hat immer etwas Trofu zur Verfügung.


    Cats Country hat auch Nassfutter. Aber das kenne ich nicht.


    LG
    Sacco

  • Ich drück euch alle erdenklichen Daumen und Pfoten, dass ihr noch ein bisschen schöne Zeit rausschlagen könnt, @BlueDreams


    Ich stell in den nächsten Tagen auf Animonda Carny um, das haben sie bei den Tests gut angenommen. Trockenfutter bekommen sie nur noch, wenn sie grad ein bisschen mäkeln, aber das kommt nicht so oft vor bzw sitz ich das meistens auch einfach aus.

  • Ich gucke auch gerade nach anderen Nassfuttermarken guter Qualität, aber nach Möglichkeit recht günstig. Spricht etwas gegen Premiere von Fressnapf, übersehe ich einen Haken? :???:

  • Mir wurde mal gesagt und ich habe es mal gelesen das man auf Lunge verzichten bzw. nicht so viel füttern sollte und auch Leber soll man nicht so viel füttern.


    Bei dem Premiere Deluxe Ragout würde mir die Deklaration nicht gefallen.
    Da steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Sorte Geflügel: 14% Museklfleisch vom Geflügel, Sorte Rind: 14% Muskelfleisch vom Rind) und was ist der Rest und wie viel Prozent ingesamt?,
    Fisch und Nebenerzeugnisse (nur Sorte Lachs: 14% Lachsfilet) auch da was für Fisch und was alles vom Fisch und wie viel Prozent ?
    Mineralstoffe.


    LG
    sacco

  • Sorry, hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Meine beiden verschlingen ja immer noch Mengen, da kommen nur größere Dosen in Frage. Daher hätte ich an Premiere Meat Menu gedacht. Lunge und Leber ist dort aber drin :/


    Normalerweise füttere ich GranataPet, CatzFineFood und Feringa. Hat sonst vielleicht noch jemand Vorschläge, was gut ist und günstiger als diese?

  • Wenn man Leber, Lunge, Nieren öfter mal füttert ist es auch nicht so schlimm. Man sollte es nur nicht dauerhaft und immer füttern.


    Unsere bekommen auch 4 Dosen Ropocat Sensitiv Gold 800g Dose. Da steht auch nicht genau drauf was von dem Huhn drin ist. Beim Rind steht es genauer drauf und da ist auch Lunge, Leber usw. drin. Aber die 4 Dosen im Monat ist nicht tragisch. Ich denke auch mal 6 Dosen wären nicht tragisch. Man soll es wohl nur nicht jeden Tag füttern oder nur.


    Hast du dir schon mal das Mac´s angeschaut?


    LG
    Sacco

  • Okay, dann könnte ich die Dosen ja alle paar Tage mal unterstreuen...ein Wechsel der Marken soll ja beibehalten werden.


    Bei Animonda Carny und MAC's verweigern sich die werten Herren leider komplett :/

  • Habt ihr eine Idee, was man noch zum Clickern als Belohnung geben könnte? Hab schon vieles an hochwertigen Leckerlis durch inklusive Trockenfutter (da testweise das Bosch und Platinum vom Hund, weil ich kein Katzentrockenfutter da habe). Also zum Beispiel Chewies Knöchelchen mit Lachs, Fischleckerli von Bestes Futter, ganz weiche Leckerlis mit Huhn, von Rinti diese kleinen, weichen Leckerlis in verschiedenen Geschmacksrichtungen und solche Sachen. Sie nehmen nichts davon. Käse geht ab und an, aber das will ich jetzt nicht gerade ständig geben, auch wenn ich die Brocken wirklich winzig gemacht habe. Und diese Knuspertaschen, aber das ist auch nichts, was ich in größeren Mengen geben möchte.
    Der eine Kater steht total auf rohe Pute, das würde noch gehen, aber der andere kann damit überhaupt nichts anfangen. Hab noch ne Lachstube zum Schlecken, das nehmen beide, und auf Leberwurst fahren sie total ab. Wenn es irgendwie geht, würde ich aber gerne irgendwas halbfeuchtes oder trockenes nehmen, das finde ich praktischer. Vor allem könnte ich es auch ins Fummelbrett geben. Da werfe ich im Moment die Knuspertaschen rein.
    Habt ihr noch eine Idee, was man da probieren könnte?
    Trockenfutter wäre super, aber ich will nicht gleich nen ganzen Sack kaufen und dann spucken sie es mir vor die Füße...
    Meine alten Katzen waren bei Leckerlis und Trockenfutter irgendwie nicht so wählerisch, die hätten sich davon auch ausschließlich ernähren können! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!