Der Katzen-Laber-Thread
-
-
@Jeanie wieviel Nassfutter bekommt sie denn? Meine beiden bekommen jeder 100g Nafu, jeder eine Handvoll Trofu (müsste ich mal wiegen) + Leckerchen und beide sind ziemlich schlank. Die Fee hat 3,5 Kilo und die Lilly 5. Sie ist allerdings auch ein Zwitter und sollte wohl mal eher ein Kater werden. Sie ist um einiges größer als ihre Schwester Fee
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgens und Abends bekommt sie jetzt jeweils 40 g Nassfutter. Das sieht so furchtbar wenig aus und weil das nach so wenig aussieht habe ich wohl vorher doch ein wenig übertrieben
-
Morgens und Abends bekommt sie jetzt jeweils 40 g Nassfutter. Das sieht so furchtbar wenig aus und weil das nach so wenig aussieht habe ich wohl vorher doch ein wenig übertrieben
Mehr nicht? Was bekommt sie für Sorten?
Trockenfutter kannst du gänzlich streichen!
Katzen können von gesundem Nassfutter so viel fressen wie sie möchten.Meine haben immer Nassfutter zu ihrer freien Verfügung und sind weit davon entfernt dick zu werden :)
Aber 40g Nassfutter ist wirklch sehr wenig...
-
Sie bekommt aktuell zwei Mal um die 40 g Nassfutter und ca. 30 g Trockenfutter... Vorher wars wohl offensichtlich zu viel. Sonst wäre sie nicht so rund geworden. Nassfutter bekommt sie Kiening Reinfleischdosen (ist also nichts mit Müll oder irgendwelchen anderen Füllstoffen!) mit Mineralpulver und Trockenfutter aktuell von Premiere (Fressnapf). Sie ist zudem eine reine Wohnungskatze und ca. 10 Jahre alt.
Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause. Jetzt im Winter kann ich Nassfutter einigermaßen stehen lassen, aber im Sommer kann ich ihr nicht so viel Nassfutter in den Napf geben, dass das bis abends reicht. Bis dahin ists total ausgetrocknet und die Fliegen freuen sich darüber. Futter so viel sie wollen kenne ich bisher nur von Freigängern, die sich dann auch wirklich viel bewegen.
-
Streich mal das Trockenfutter, und geb ihr mehr Nassfutter...
Das Futter kenne ich persönlich jetzt nicht.Kenne es aber auch überhaubt nicht, das man Mineralpulver übes Futter streut?
Hunde und Katzenernährung kann man nicht gleich setzen...Meine drei sind auch reine Wohnungskatzen und haben immer so viel sie möchten..
Gegens austrocknen kannst du es mit einem Schuss wasser versuchen, ob sie das frisst.
Oder die Surefeed-Näpfe (zwar teuer, aber lohnen sich).Ich habe drei Freundinnen, alle haben Katzen, alles Wohnungskatzen.
Eine füttert auch nur Nassfutter, so viel wie die Dame möchte (man kennt aber schnell die Mengen, die Katzen übern Tag brauchen), die ist Rank und schlank. Mit 11 Jahren.
Die anderen geben alle Trofu dazu, die eine sogar nur Trofu und nur einmal die Woche NF.
Von ihr die zwei platzen fast, weil die so dick sind...
Die anderen sind auch dick, von meiner anderen Freundin...Aber Tierarzt wrüde ich auch mal drüber schauen lassen...
-
-
Reinfleischdosen müssen zwingend ergänzt werden. Das ist definitiv bei Hund und Katze gleich. Reinfleischdosen sind keine fertigen Futterdosen. Die Dosen füttere ich weil diese auch der Hund bekommt, allerdings anders ergänzt. Die Dosen bestehen eben aus 100 % gekochtem Fleisch und Innereien.
Ich werds mal probieren mit nur Dose. Allerdings werde ich sie deswegen jetzt nicht zum Tierarzt schleppen deswegen. Unser "Aggressionsproblem" ist im Griff und ich habe einfach nur ein bisschen gut gefüttert. Sie wurde vorher schon bei diversen OPs durchgecheckt. So lange habe ich sie noch gar nicht. Vorher war sie auch sehr dünn. Da musste sie also zunehmen. Habs wohl zu gut gemeint. Sie ist übrigens noch nicht kurz vorm platzen!
-
Soviel Nassfutter wie sie wollen und sie werden nicht dick höre ich sehr oft. Während Tarek extrem schlank ist, kämpfen wir bei Nanook immer wieder mit dem Gewicht. Er ist nicht fett, aber dauerhaft “recht kräftig“. Passen wir nicht auf, dauert es nur wenige Tage und schwups ist er schon recht mollig. Nassfutter ist immer da und Trockenfutter gibt es nur alle paar Tage beim Clickern und Suchspielen und so was.
Beide Kater sind Wohnungskatzen und gleich alt. Gibt also wohl schon Unterschiede...@Jeanie
Ich mein das jetzt wirklich nicht böse. Aber eine Katze in Einzelhaltung ist schon nicht gut. Wenn dann aber auch noch der Sozialpartner Mensch kaum da ist, ist das Leben als Wohnungskatze wirklich trostlos. Die Katze tut mir echt leidAuch das kann ein Grund für das Übergewichts sein.
-
@Atrevido Ich hatte doch schon einige Male erklärt, dass diese Katze nicht mehr mit anderen Katzen kompatibel ist und aus diesem Grund in Einzelhaltung angegeben wurde. Ich habe sie aus einem kleinen Tierheim. Das kann man alles hier nachlesen! Dass das Katzenfutter verdient werden muss ist nunmal einfach so. Das kommt mir nunmal nicht zugeflogen! Ich werde auch definitiv keine zweite Katze dazuholen, denn das wird in einem riesen Chaos enden. Ich halte diese Katze nicht alleine weil ich gegen ein zweites Tier bin. Ich muss dich leider enttäuschen, aber diese Katze muss niemandem leid tun. Für Dinge die vorherige Besitzer falsch gemachten haben kann ich nichts! Die Katze wird auch deswegen nicht dick geworden sein.
-
Soviel Nassfutter wie sie wollen und sie werden nicht dick höre ich sehr oft. Während Tarek extrem schlank ist, kämpfen wir bei Nanook immer wieder mit dem Gewicht. Er ist nicht fett, aber dauerhaft “recht kräftig“. Passen wir nicht auf, dauert es nur wenige Tage und schwups ist er schon recht mollig. Nassfutter ist immer da und Trockenfutter gibt es nur alle paar Tage beim Clickern und Suchspielen und so was.
Beide Kater sind Wohnungskatzen und gleich alt. Gibt also wohl schon Unterschiede...
Es gibt einfach Katzen, die allgemein kräftiger von der Statur her sind... Meine Jungs sind auch total unterschiedlich... Rooney ist langbeinig rank und schlank. Randy ist eher klein und kompakt... Aber ich füttere seit 5 Jahren so, und hatte nie eine dicke Katze...Und auch in diversen Katzenforen klappt es ja..
Reinfleischdosen müssen zwingend ergänzt werden. Das ist definitiv bei Hund und Katze gleich. Reinfleischdosen sind keine fertigen Futterdosen. Die Dosen füttere ich weil diese auch der Hund bekommt, allerdings anders ergänzt. Die Dosen bestehen eben aus 100 % gekochtem Fleisch und Innereien.
Ich werds mal probieren mit nur Dose. Allerdings werde ich sie deswegen jetzt nicht zum Tierarzt schleppen deswegen. Unser "Aggressionsproblem" ist im Griff und ich habe einfach nur ein bisschen gut gefüttert. Sie wurde vorher schon bei diversen OPs durchgecheckt. So lange habe ich sie noch gar nicht. Vorher war sie auch sehr dünn. Da musste sie also zunehmen. Habs wohl zu gut gemeint. Sie ist übrigens noch nicht kurz vorm platzen!
Aaahhh ok, das wusste ich nicht. Dann kannte ich Reinfleischdosen noch nciht. Guck, lernt man immer wieder was dazu!
Aber dann kennst du doch selber das Problem, dasdu es zu gut gemeint hast? Dann verstehe ich wirklich nicht deine Frage...
Allerdings ist rationieren bei Katzen auch kontraproduktiv... -
@Jeanie
Ja, daran konnte ich mich erinnern. Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
In nur sehr wenigen Fällen sind “solche“ Katzen nicht mehr zu vergesellschaften. Meist scheiterte es am ausgesuchtem Partner, zu wenigen Platz oder anderen Dingen. Ich weiß nicht wie das bei deiner Katze ist, aber deswegen bin ich bei Aussagen, die Katze soll in Einzelhaltung generell misstrauisch. Und das hat rein gar Nichts mit dir zu tun! Sondern ausschließlich damit was vor deiner Zeit war.Und auch das sie mir leid tut, hat Nichts mit deiner Person zu tun. Ich bin mir sicher du liebst das kleine Kerlchen sehr und bist sehr vemüht um sie. Aber regelmäßig über viele Stunden völlig isoliert zu sein, ist einfach eine Zumutung für eine Katze. So unabhängig wie oft getan wird sind sie even nicht, erst recht nicht als Wohnungskatze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!