Der Katzen-Laber-Thread

  • Ach ja sie ist auch aus dem Tierschutz, die Vorbesitzer haben sie von der Katzennothilfe vor drei Monaten übernommen.
    Aber da der Kater sie nur gescheucht hat, haben sie sie eben jetzt abgegeben.

  • Es ging mir nicht um die kritischen Stimmen, sondern um diesen Satz: hier ist bestimmt noch was zu retten. Fand ich jetzt nicht so nett.
    Ich weiß das viele Katzen so sind :pfeif: aber ja sie faszinieren mich und ich denke ich werde auch ihre Körpersprache lernen.


    Ich habe gelesen, das man eine Freigängerkatze mit vielen Nachbarskatzen schon einzeln halten kann. Meine romantische Vorstellung xD ist ja das
    sie sehr viel rausgeht, wenn sie sich mal eingelebt hat. Stimmt das denn nicht?


    Wenn das jetzt alles passt (auch mit Murphy) könnte ich mir eine zweite Katze schon vorstellen, aber ich wollte auch Murphy erst langsam an Katzen gewöhnen und ihm nicht gleich zwei vorsetzen, er muss ja auch erst lernen mit der Situation klar zu kommen.

    Achso okay. Ich denke der war aber weniger auf dich bezogen, sondern auf die Situation ;)


    Man kann sie natürlich sowohl als Wohnungskatze, als auch als Freigängerkatze allein halten. Aber beides ist nicht im Sinne des Tieres. Bei der Freigängerkatze ist es zugegebener Maßen nicht ganz so schlimm, weil draußen durchaus Kontakte entstehen. Aber weißt du wie diese verlaufen? Es kann auch beinahe ausschließlich im wilden Mobbing enden. Und im Winter gehen auch Freigänger deutlich weniger raus. Das heißt dann ist sie doch wieder 22 Stunden am Tag sozial isoliert. Bitte, bitte holt euch eine zweite Katze dazu, wenn Murphy bleibt. Und auch lieber früher, als später.


    Im Moment würde ich ihr einfach Zeit und Raum lassen. Am besten sie kommt von sich aus zu euch.


    Habt ihr zufällig den Vertrag von der Katzennothilfe gesehen? Eventuell hätten die Vorbesitzer Murphy gar nicht weiter vermitteln dürfen, sondern ihn zurück geben müssen :/

  • Nein einen Vertrag haben wir nicht zu Gesicht bekommen, nur eine halbe Wurmtablette die sie noch bekommen soll und den Impfpass.


    Murphy ist mein Hund @Atrevido die Katze heißt :mute: Kassandra xD .


    Sie ist momentan in meinem Arbeitszimmer und dies ist direkt neben dem Wohnzimmer wir wollten jetzt wenn wir im Wohnzimmer sind immer einfach die Tür dazwischen öffnen und sie kann dann selbst entscheiden.
    Aber wäre es nicht momentan blöd einfach eine zweite Katze dazuzusetzen? Ich glaube damit würde ich lieber warten bis sie sich ein bisschen eingelebt hat und sich auch mit dem Hund versteht und das ganze Haus nutzen kann. Und vor allem auch der Hund sich an die Anwesenheit von Katzen generell gewöhnt hat.



    Ist es jetzt eigentlich wieder so etwas neuartiges oder sollte ich ein bisschen mit ihr spielen, wie man das im Fernsehen immer sieht? Ich hab gar keine Idee wie ich mich mit ihr beschäftigen könnte, weil gestreichelt will sie ja nicht werden.


    Ich denke wir müssen uns alle erst an den Gedanken "Katze" gewöhnen dann wird es schon was.

  • Kauf eine Reizangel und/oder versuch mit ihr zu clickern. Vielleicht hat sie Spaß dran und zusätzlich stärkt es die Bindung. Ansonsten würde ich mich einfach erstmal zu ihr ins Zimmer setzen und schauen, ob sie von sich aus Kontakt auf nimmt. Leckerchen könnten dabei hilfreich sein ;)

  • Meine Katzen habe ich mit clickern Sitz, Platz, Pfötchen, High Five, Küsschen, Dreh Dich, Bärchen und Peng - Tote Katze beigebracht. Schau mal auf You Tube, da gibt es viele Katzen Clicker Videos. Meine beiden sind keine Freigänger, deshalb sorge ich mit täglichen Reizangelgespiele und täglichem Clickern für Abwechselung :smile:

  • Mit meinem Satz "Da ist noch etwas zu retten" war gemeint, das sie nicht als Einzelkatze verderben muss..


    Ich finde es traurig, wenn Katzen (die sehr soziale Tiere sind) einsam verkümmern. WEil es der Mensch so will... Und weil der Mensch meint, nur weil es mit einem Kater im alten zu HAuse nicht geklappt hat, klappt es nie wieder..


    Und jetzt schon darüber nachzudenken, sie abzugeben, weil sie dich zwei mal gekratzt hat....


    Katzen sind eigenwillig... Lass sie wirklich erstmal ankommen... Mein einer Kater hat 3 Tage unter dem Sofa verbracht...
    Tiere sind keine Maschinen, aber ich denke mal das weißt du. Jeder hat seine Wohlfühlzeit, die er einfach braucht...


    Aber ich hoffe, das der Tierschutz Bescheid weiß. Weil man generell Tiere nicht einfach weiter geben darf ohne dem Verein vorher bescheid zugeben.

  • Also heute Nachmittag würde ich auch nicht unbedingt eine fremde Katze vor die Nase setzen. Aber in 1-2 Wochen schon.


    Sorry für das Namen durcheinander bringen :mute:


    Man kann Katzen wunderbar clickern. Das Prinzip ist wie beim Hund. Wir sind noch ganz am Anfang davon, unsere Zwerge können noch nicht so viel wie von @Sambo71. Da aber auch unsere reine Hauskatzen sind, denken wir uns ständig was Neues aus um sie zu beschäftigen. Zergeln, Kletterparcoure bauen, Clickern, Schnüffelbox, Intelligenzspielzeug, Leckerchensuche usw...eigentlich aber nicht anders als beim Hund ;)


    Ich würde vor "ihrer" Tür ein Kindergitter anbringen, damit Kassandra dort immer hin zurück kann, ohne das Murphy vielleicht doch hinterherjagt. Dann kann sie selbst aussuchen, wann sie zu euch kommt und wann sie sich zurückziehen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!