• Meine Eltern wären genau so gewesen und als Kind ohne eigenes Geld hat man da oft nicht so eine riesen Handhabe... Ich glaube wenn man sich selbst nicht in Tierforen rumtreibt sieht man vieles einfach gelassener, was manchmal sicher nicht verkehrt ist (was habe ich mich schon wegen irgendwelcher Kleinigkeiten komplett verrückt gemacht, nur weil ich hier irgendwann mal irgendeine Horrorgeschichte gelesen habe, grad mit Toffee als Welpe und Junghund :pfeif: Hatte teilweise schon Sorge, dass meine TÄ vielleicht denken könnte ich hätte das Münchhausen Stellvertreter Syndrom :lol: ).
    Bei uns ist es jetzt ziemlich ungemütlich draußen, vielleicht war es ihm einfach zu nass/kalt um raus zu gehen. Selbst unser hardcore-Freigänger Felix wurde im Alter etwas häuslicher und hat grade im Winter auch mal drinnen übernachtet - das hätte er in jüngeren Jahren niiiemals gemacht.

• Mein Kater Mikko hat mich jetzt nach über 8 Jahren sehr überrascht.
    Seit einer Woche legt er sich jeden Abend auf meinen Schoß, das hätte ich nie gedacht das er mal zu einem Schoßkater wird. Er hüpft jetzt jeden Abend auf mich drauf und dann wird ersteinmal durchgeknuffelt, dann legt er sich hin und putzt sich um sich danach einzurollen und ein Schläfchen zu machen. Er macht das so selbstverstänlich als hätte er das immer schon gemacht.
    Versteh einer mal diesen Kater!

• Ich bin grade auch mal wieder temporär Katzenbesitzerin. Gestern ein Kätzchen reinbekommen, so 3 Wochen alt, vielleicht 4. Wurde auf der Straße (wirklich mitten auf einer Straße) gefunden, Mutter überfahren in der Nähe, zwei Geschwister ebenfalls überfahren. KA wie so junge Kätzchen samt Mutter da überhaupt hinkommen, normalerweise laufen die ja noch nicht groß rum, vielleicht wurden sie auch alle zusammen ausgesetzt.
    Dieses Kätzchen (weiblich) war jedenfalls sehr schlapp, dehydriert und über und über voll mit Fliegeneiern. Die klebten wirklich überall, tausende. Im Gehörgang, rund um Anus und Vulva dicke Batzen und Placken davon, zwischen den Zehen, im Augenwinkel und unter den Augenlidern und überall im Fell verteilt bis auf die Haut. Außerdem natürlich total verfloht. Erst dachten wir, dass es ein sicherer Todeskandidat ist, aber es schien erstaunlich lebhaft, also hab ich ihr mal probehalber ein Schälchen Schonkost (Hill a/d Dosenfutter mit Wasser verrührt zu einem feinen Brei) hingestellt und sie hat sich draufgestürzt wie ein Löwe.

Also hab ich gestern Abend 2 h damit verbracht, das Tierchen von Fliegeneiern zu befreien (Flohkamm, Pinzette, Ohrreiniger, Augentropfen, Vollbad...), dann ein bisschen warme isotonische Kochsalzlösung unter die Haut, ein bisschen Antibiose, ein bisschen Glucoselösung oral, ne Ampulle Stronghold in den Nacken (und meine Hund vorsichtshalber auch gleich mit Frontline versorgt wenn ich so ein Floh-Mutterschiff in die Wohnung bringe) und noch ne Portion feiner Dosenmatsch gemischt mit Aufzuchtmilch für Kitten. Dann ab auf die Wärmflasche und Spät Nachts nochmal Kittenmilch pur.

Heute Morgen hatte sie schon ein gutes Häufchen gemacht, wieder gut gefressen und ist inzwischen ziemlich lebhaft, wenn man die Tür von ihrer Box nicht zumacht, ist sie ganz fix unterwegs und von einfach auf dem Schoß sitzen und schlafen hält sie auch nix, sie will sich umgucken. Sieht aus wie ein struppiges schwarzes Alien mit Silberblick (hat noch ganz blaue Augen und das typische Babyschielen), ist dünn wie ein Haufen Vogelknochen, der Kopf nichtmal so groß wie ne kleine Mandarine, und brüllt die ganze Zeit nach Gesellschaft - verständlicherweise. Schnurren kann sie schon wie eine Große. Fressen ist noch eine ziemlich matschige Angelegeheit, so richtig futterfest ist sie noch nicht, man muss sie noch in die richtige Richtung schubsen und nachher saubermachen, weil sie immer komplett durch den Napf watet und ihr ganzes Gesicht drin versenkt. Naja, aber ich denk bis gestern kannte die auch nur Mamas Milchbar.

Sie wohnt jetzt erstmal in der Küche in einer großen Flugbox für Hunde. DeeDee findet sie zum fressen, wenn man sie nicht wegschickt, dann steht sie mit starrem Blick vor der Kiste vor. Janaah ist nicht entschieden, ob das eine dicke schwarze Maus, Quietschespielzeug oder ein Artgenosse ist, aber er wollte sie heute schonmal probieren als ich sie auf dem Arm hatte - der resultierende Klapps auf den Kopf hat ihn zwar davon kuriert, aber ich denke, wenn man ihn ließe, würde er das Kätzchen totspielen. Beide können mit selbstbewussten erwachsenen Katzen im Haus, aber draußen würde ich beiden auch mit eigenen Katzen nicht bedingungslos trauen und ohne Aufsicht würde ich die auch mit dem selbstbewussten Kater meiner Eltern nicht alleine lassen.

Also, ganz abgesehen davon, dass ich keine Katze will, würde das glaube ich auch nicht gutgehen. Na dann, Katzenvermittlung die zigste.

Das letzte Kätzchen das ich hatte war von Hunden in die Mangel genommen worden (nicht meinen!) und hatte einen Pneumothorax (Luft im Brustkorb außerhalb der Lunge, lässt die Lunge je nach Schwere zumindest teilweise kollabieren), auch das war eigentlich ein Todeskandidat, aber die hat auch so gekämpft und hatte nach 24 h in der Sauerstoffbox zumindest das gröbste überstanden. Die wohnt jetzt bei den Nachbarn meiner Eltern. Heißt jetzt "Fortuna", weil sie eine dreifarbige Glückskatze ist und außerdem auch Glücl hatte. Aber irgendwann hat halt jeder im Bekannten- und Freundeskreis und in der Familie der mal ne Katze wollte, dann schon drei Stück...
    Ins TH mag ich sie auch nicht geben, die wären zwar verpflichtet sie zu nehmen, ist ja ein Fundtier, aber die sind ja auch schon rappelvoll und nachher holt sie sich da noch irgendne Seuche weg, das ist ja im TH je nach Möglichkeit auch nicht immer so hygienisch, nicht alle haben ne Quarantänestation usw.

• Ich find das ganz toll was du für den kleinen Wurm machst und hab meinen Mann gerade gefragt aber der meint 3 Katzen und ein Hund sind genug (hatte ich eigentlich auch nicht wirklich erwartet).
    Schade so eine kleine Kämpferin hätte ICH gerne genommen.

• @Marula Wenn du sonst kein Plätzchen für sie findest, schau doch mal bei http://www.katzen-forum.net. Da gibt es meine ich einige Leute die Pflegestellen haben und sich mit der Aufzucht von Kätzchen auskennen und Vermittlung ist meines Wissens nach auch erlaubt.

Finde es toll, dass du das kleine Mädel mit heim genommen hast, sie päppelst und so gut versorgst :bindafür:

Danke, das gucke ich mir gleich mal an. kann grade nur einhändig tippen, da sie unter meiner linken hand eingeschlafen ist. sie ist ganz munter, also, durchommen tut sie auf jeden fall. milch braucht sie nicht mehr, sie nimmt das zermatschte kittenfutter gut an, auch wenns fressen noch ne sauerei ist und putzen noch nicht so gut klappt.
    macht vernünftige häufchen und alles und will am liebsten den ganzen tag entweder auf den arm oder die wohnung erkunden, nix mit babys brauchen viel schlaf.
    schnurrt wie motorisiert, rubbelt ihr winziges Köpfchen an jedem körperteil das sie kriegen kann, knetet fleißig alles durch was ihr vor die pfötchen kommmt und würde gern die Hunde kennenlernen. viellicht ist die auch doch schon 4-5 wochen und bloß körperlich etwas unterentwickelt, lässt sich schwer sagen, auf jedenf all ist sie sehr aktiv und sehr liebesbedürftig, dass wird mal eine richtige Schmusekatze.

• Alles gute für das Kätzchen @Marula ... ich finde es auch immer unglaublich wie zäh diese kleinen Katzenkinder sein können... wir haben zum Teil schon Kitten durchgekriegt, die mit nicht messbarer Temperatur in seitenlage gekommen sind... viele kleine Wunder die unseren Beruf solch Schöne Momente bescheren, dass man die Schattenseiten leicht vergisst!

Sagt mal, was haben eure Katzen für Fressgewohnheiten? Ich hab heute die 4 Katzen meiner Schwester gesittet und war "schockiert" wie die drauf sind... beim Futter zubereiten sind die schon auf die Arbeitsplatz rauf und haben reingegiert und dann musste ich jede Katzen in einem extra Raum füttern sonst gäbs Mord und Totschlag und nach wenigen Minuten war ALLES leer :ugly: und wenn ich die Türen öffne haben die an den anderen Näpfen nach Resten gesucht :lol:

Meine 3 sind das krasse Gegenteil... die fressen gesittet und langsam und gemeinsam. Theo putzt die 2 anderen meist auch während des Fressen und aufgegessen wird hier eigentlich nie sofort...

So wie die 4 drauf sind kenn ich das nur von Hunden... xD

• Ich habe angefangen zu clickern, weil meine beiden als ehemalige Tierheimkitten die gleichen Fressgewohnheiten hatten, wie die Katzen deiner Schwester. Die beiden kamen sehr abgemagert hier an und wenn ich das Futter fertig gemacht habe, sind sie auch immer auf die Kommode gesprungen. Wenn ich die Näpfe hinstellen wollte, wurden sie bereits in Hüfthöhe aus der Hand geschlagen. Ging gar nicht. Was bei den Hunden geht muss bei Katzen auch gehen. Mittlerweile sieht das bei uns so aus, das ich in Ruhe das Futter vorbereiten kann, die Näpfe in der Hand halte, "Sitz" sage, beide sich ordentlich hinsetzen, ich die Näpfe hinstellen kann und beide dann fressen. Das Einzige ist, das ich beim Nassfutter dabei bleibe, da die Lilly viel schneller frisst und wenn ich nicht dabei bin, die Fee zur Seite drängt. Wenn ich dabei bleibe, setzt sie sich nur daneben und versucht das Futter via Blick zu hypnotisieren, damit es ihr ins Maul fliegt :D

• Cleo kommt zwar auf die Anrichte und schnuppert einmal am Napf wenn ich ihn befülle. Muss ja wissen ob es was leckeres ist xD Dann setzt sie sich daneben und wartet. Wenn ich fertig bin gehen wir gemeinsam zum Futterplatz, sie setzt sich auf Kommando, gibt mir nen Kopfstupser und darf dann fressen. Alleine frisst sie in Ruhe, mit Filou (Familienkatze) gleichzeitig frisst sie deutlich schneller und tauscht mit ihr immer wieder den Napf und wird auch mal dreist wenn ihr Napf leer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!