Der Katzen-Laber-Thread

  • Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus, hatte aber die ganze Zeit diesen Blogeintrag *Link* im Hinterkopf, vorgestern nochmal danach gesucht.


    Hatte ja nochmal bei der TÄ angerufen, wo die TA-Helferin dann sagte, dass sie die Narkoseform eben anbieten weil sie am günstigsten ist, man aber natürlich auch eine mit Venenzugang und Monitoring machen kann, wenn es vom Besitzer gewünscht ist und der es bezahlen möchte - das wäre für mich auch ok gewesen. Also gestern morgen hingefahren, der Abszess war mittlerweile aufgegangen. Dort wurde Matilda rasiert, hat einen Body, Metacam und Antiobiotika und erwas für den Darm bekommen, ich solle Freitag morgen nochmal kommen, wieder mit der nüchternen Katze, wieder mit Option auf Narkose. Also gleich gesagt, dass eine Narkose ohne Überwachung nicht in Frage kommt - die TÄ hat aber relativ unmissverständlich gesagt, dass dies die einzige Narkose ist die sie macht weil sie darin geübt ist und es immer so macht, aber sie seien ja auch keine OP-Praxis.


    Nun bin ich eigentlich geneigt Tierärzten zu vertrauen wenn es um die Behandlung geht, einfach weil es Ärzte sind und ich nicht. Ich kenne mich auch nicht damit aus, ob eine Kurznarkose in den Muskel tatsächlich sinnvoll ist, wenn es sich um einen winzigen Eingriff handelt, habe aber im Internet genug über Narkosen gelesen (nicht nur den einen Blogbeitrag), als das ich glaube, dass eine Inhalationsnarkose oder eine mit Venenkathether am sichersten ist. Das ist auch das was z.B. unsere Tierklinik standardmäßig anbietet. Wenn sie lieber eine andere macht und es in diesem Fall sinnvoll ist weil es nur eine Kurznarkose ist, ok, ABER: Dann liegt es meiner Meinung nach an der Tierärztin mir zu erklären warum die eine Narkose und nicht die andere, mit einem "machen wir immer so, auch bei alten und kranken Tieren" oder "ist am günstigsten" lasse ich mich ungern abfertigen. Gerade letzeres ist für mich absolut kein Argument wenn es um die Gesundheit meiner Tiere geht, da spare ich lieber zwei Monate an Halsbändern und Spielzeug, das wir eh nicht brauchen.


    Habe dann auch erstmal davon abgesehen einen weiteren Termin zu machen, auf dem Rückweg in "meiner" Praxis angerufen um zu fragen ob sie heute da sind. Glücklicherweise war die Vertretungstierärztin da, die wirklich supernett und sehr kompetent ist. Bin also gleich hingefahren. Sie hat es sich nochmal angeguckt und gesagt, dass da gar keine Narkose gebraucht wird weil das ganze schon offen ist. Also hab ich die (sehr brave :herzen1: ) Katze gehalten, während sie den Abszess ausgespült hat - was Matilda auch überhaupt nicht gestört hat. Am Freitag morgen nochmal kontrollieren lassen und ggf. säubern, aber eine OP haben wir uns scheinbar gespart :bindafür:


    Wie gesagt, ich bin eigentlich die letzte die einem Tierarzt reinquatscht wenn er sagt so und so machen wir's, aber da hatte ich gestern doch arge Bauchschmerzen mit, egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht...

  • Wir waren jetzt 1 Woche in Urlaub. Das erste mal das Theo von uns getrennt war... und was soll ich sagen... Der kleine Mann hat uns SO vermisst.... :cuinlove: er lag die ganze Nacht mit Körperkontakt bei mir im Bett.... normal liegt er nicht im Bett sondern irgendwo am Boden...


    Das ist echt schön zu wissen dass eine Katze ihren Menschen so vermisst =)


    Um Urlaub bekam ich ich so ab Tag 3 auch Katzenentzugserscheinungen und hab mich über jede Katze freuen können wie ein kleines Kind |)
    Ich hab echt nen Schatten.... :pfeif: als sich eine streicheln ließ hät ich fast flennen wollen weil ich mein Bübchen so vermisst habe... :fear:


  • ich bin hier aktuell gar nicht auf dem Laufenden. Unseren Mietzen geht es gut. Amy hat letzte Woche eine Ratte gebracht :dead: , vorgestern wieder. Diesmal lebend ins Haus gebracht :rotekarte: . Amy geht hin und wieder mit Gassi, zumindest bis zum Feld. Die blöde Kuh rennt uns mitten auf der Straße hinterher :motzen: . Ich wohne im Dorf, da ist Sonntags früh nicht viel los.. Hat sich dann auch noch mitten auf die Straße gesetzt. Dann kam ein Auto , das hielt Gott sei Dank an. Madame blieb einfach sitzen . Gegenverkehr kam auch, der hielt netter Weise auch an . Nach kurzer Zeit entschied sich Madame dann doch ihren Thron auf der Straße zu verlassen. Ich hab das nur aus der Ferne gesehen.

  • Seit dem ich das letzte Mal in diesem Thread gepostet hatte, gab's keine "Vorfälle" mehr.
    Heute morgen kommt Carlo rein, frisst etwas, geht nach oben und macht ins Katzenklo, wobei er die ganze Zeit vorher draußen sein Häufchen hätte machen können. :???:


    Achso, und ja, meine Eltern halten jegliche Untersuchungen für überzogen.

  • Unser Piet macht auch immer mal wieder ins Katzenklo.
    Emma nie, nicht mal wenn richtiges Mistwetter ist.


    Wieso, weshalb warum... weiß ich nicht.


    Ich weiß jetzt gerade gar nicht mehr genau, was bei Carlo genau war. Es war die Sache mit den Würmern, die sich nach der Wurmkur aber erledigt hatte. Und dann war noch mal was... ich komme nicht mehr drauf :???: (und hab keine Zeit zum suchen und nachlesen,sorry).

  • Ich weiß jetzt gerade gar nicht mehr genau, was bei Carlo genau war. Es war die Sache mit den Würmern, die sich nach der Wurmkur aber erledigt hatte. Und dann war noch mal was... ich komme nicht mehr drauf (und hab keine Zeit zum suchen und nachlesen,sorry).

    Du meinst wahrscheinlich, dass er sein eines Auge für 2 Tage (?) kaum bis gar nicht geöffnet hat.

  • Ja stimmt!


    Aber das ist wieder gut?


    Ich kann deiner Eltern schon verstehen, dass sie nicht zum TA fahren wollen. Bei meinen Eltern wäre es genauso gewesen. Manchmal "gucken" Erwachsene anders (find's schwierig zu beschreiben.). Meine Eltern fanden bei unserem Kater oft einen Besuch beim TA nicht nötig, ich sah das anders.
    Heute bin ich da auch entspannter und bin nicht bei jeder Kleinigkeit beim TA. Allerdings entscheide ich solche Sachen heute (genau wie als Kind auch) aus dem Bauch raus. Hört sich blöd an, aber ich fühle da hin... ob es nötig ist oder nicht. Das ist bei mir keine Kopfsache.


    Habe ich das aber richtig verstanden, dass es Carlo im Moment gut geht. Und du dich nur wunderst, dass er drinnen aufs Klo geht.

  • Aber das ist wieder gut?

    Jap, ist es.

    Habe ich das aber richtig verstanden, dass es Carlo im Moment gut geht. Und du dich nur wunderst, dass er drinnen aufs Klo geht.

    Genau so ist es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!