Der Katzen-Laber-Thread

  • Smaug geht sogar an so getrocknete Rindersehnen und muss danach immer erbrechen :mute:


    Aber so weiche Kaustangen etc werden schon gerne gefressen.

  • Die weichen Kaustreifen für Katzen frisst Sam sowieso, aber auch gern mal die Trockenfleischstreifen von Naga. Pansen ist ihm zu eklig, den mag er nicht, aber an Nackensehne hat er geknabbert. Ganz hartes ist ihm dann aber zu anstrengend :lol:

  • Trockenfleisch ist hier auch sehr beliebt und so manches Hundeleckerchen. Aber Knabberzeug wird nicht angerührt. Ich versuche ihr ja immer noch Fleisch, von mir aus auch das Fertigbarf von Emil, schmackhaft zu machen. Aber ganz nach dem Motto "Kenn ich nicht, ess ich nicht", bleibt alles liegen :muede:

  • Komme gerade mit Matilda vom Tierarzt. Sie hat zwischen den Hinterbeinen seit gestern einen Abszess, der seit gestern immer dicker wurde. Sie hat jetzt Antibiotika gespritzt bekommen, morgen früh muss ich mit der nüchternen Katze nochmal hin, wenn es besser ist gut, ansonsten muss es unter Narkose aufgemacht und gereinigt werden. Als ich wegen der Narkose fragte, sagte sie, dass man bei einer jungen, gesunden Katze ein ganz „normale“ Narkose macht, also keine Inhalationsnarkose, und dass auch ein Tropf usw. nur auf Wunsch gelegt wird. Das finde ich etwas seltsam… Zumindest ein Zugang um ein Aufwachmittel zu spritzen oder die Dosis zu korrigieren müsste doch eigentlich standardmäßig gelegt werden? Meine eigentliche Tierärztin ist im Moment krank, ich bin auf eine Empfehlung aus meiner Familie hin zu einer anderen gegangen und habe jetzt echt Bauchschmerzen mit meiner Entscheidung.


    Kennt sich einer von euch mit Narkose bei Katzen aus und kann mir sagen, ob ich auf einen Tropf usw. bestehen sollte?

  • Ich meine Flash hatte auch keinen Zugang bei seiner Narkose...aber wenn es dir wohler ist, würde ich an deiner Stelle darauf bestehen.

  • Wie das bei Katzen ist weiß ich leider nicht. Aber aufgrund meiner Erfahrungen beim Hund würde ich auf den Zugang bestehen und auch versuchen eine Inhalationsnarkose zu bekommen. Wenn du da schon kein gutes Gefühl hast, würde ich insgesamt drüber nachdenken, ob diese Ärztin die richtige Wahl für die OP ist :/

  • Habe jetzt nochmal angerufen... ist wohl tatsächlich so, dass es (bei Katzen) Narkose standardmäßig einfach in den Muskel gibt weil's günstiger ist, die legen aber auch auf Wunsch einen Zugang und dann passiert das Ganze überwacht. Da Matilda die Narkose bei der Kastration gut weggesteckt hat, bestehe ich nun nicht zwingend auf eine Inhalationsnarkose, aber einfach eine Narkose spritzen und hoffen, dass es schon gut geht weil sie jung und gesund ist, will ich auch nicht. Kriegen nun einen venösen Zugang und Monitoring, muss es morgen nur nochmal explizit dazu sagen.


    Wie das bei Katzen ist weiß ich leider nicht. Aber aufgrund meiner Erfahrungen beim Hund würde ich auf den Zugang bestehen und auch versuchen eine Inhalationsnarkose zu bekommen. Wenn du da schon kein gutes Gefühl hast, würde ich insgesamt drüber nachdenken, ob diese Ärztin die richtige Wahl für die OP ist :/

    Wenn das nicht so unglaublich dick wäre und sie nicht solche Schmerzen hätte (lässt sich nichtmal richtig anfassen ), würde ich natürlich lieber warten und zu meiner Tierärztin oder in die TK gehen. Bin da nun hin gegangen weil ich direkt vorbeikommen konnte und auch sofort für morgen früh einen Termin bekommen habe, was ich sehr nett fand, da ich ja normalerweise nichtmal dort Kunde bin. Deshalb mag ich jetzt auch nicht so kurzfristig absagen.

  • Soweit ich weiß, liegt das an der länge der OP?


    Da sonst die Nieren geschädigt werden können, wenn kein Tropf dran hängt...


    Bei meiner Katze wurde ein Tropf dran gehangen, als die Zähne gemacht wurden, weiß aber auch nicht mehr wie lange der Eingriff war. War nur ne Sanierung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!