Der Katzen-Laber-Thread

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @CreamCake na, das hört sich jetzt nicht besonders aufmunternd an. :tropf: aber es stimmt wohl, wer die Katze haben will und keinen Anstand besitzt, nimmt sie auch trotz Halsband mit.


    @SOACalifornia Hitzeplatz kann ich mir kaum vorstellen, da sie eben auch schon ein paar Mal die ganze Nacht weg war und es zurzeit eher durchwachsenes Wetter ist ... heute ist's mal wieder seit einiger Zeit so richtig heiß.


    @Sacco deswegen eines mit Sicherheitsverschluss, der bei etwas Kraftaufwand aufgeht. Mit 'nem normalen Halsband hat sich einer unserer damaligen Kater in 'nem Zaun verfangen und seither haben sich Halsbänder eben auch erledigt für uns.


    Ich will halt einfach nur wissen wo sie ist ... manchmal ist sie den ganzen Tag verschwunden und kommt am Abend total ausgehungert und durstig rein, als wäre sie irgendwo eingesperrt gewesen. Genauso, wenn sie die Nacht weg war. Und so ein Funksignaldings geht eben nur mit Halsband, nur eines ohne die nötigen Sicherheitsvorkehrungen kommt mir auf keine Katze rauf.


    @Nakarai danke, ich werd's mir ansehen!

  • Wenn es Halsbänder mit Sicherheitsverschluss gibt, dann würde ich so eins nehmen. Damals, das ganze ist auch schon über 25 Jahre her, gab es, meines wissens nach, so ein Sicherheitsverschluss nicht.


    Unser Kater ist normalerweise immer in der nähe. Er kommt normalerweise auch meistens an, wenn man draußen ist. Manchmal, eher selten, sehen wir ihn auch 1 Tag lang nicht oder auch 11/2 Tage. Nur am Futter sehen wir das er da gewesen sein muss.


    LG
    Sacco

  • Die Sicherheitshalsbänder, die leicht genug aufgehen, gehen dermaßen leicht auf, dass sie eigentlich sinnlos sind. Lolli hat ihres an Tag 3 in der Wohnung verloren und ich habe es bis heute nicht wiedergefunden
    Schau mal hier, eine Anleitung zum Selberbasteln von Papierhalsbändern; da ist schneller mal eines ersetzt.

    Die Papphalsbänder nutzen wir auch und ich finde die mega praktisch. Matilda kommt ab und an mal ohne heim obwohl sie sehr klein und leicht ist (3kg etwa, da hätte ich auch Sorge, dass die Sicherheitshalsbänder aus dem Handel vielleicht nicht aufgehen, wenn sie nicht ihr komplettes Gewicht einsetzen kann), die reißen wirklich so leicht wie versprochen. Ist mir auch lieber sie verliert es öfter als einmal zu wenig... Müsste ich da aber jedes Mal ein neues, halbwegs gescheites Halsband kaufen, würde das echt ins Geld gehen - so bastel ich aus einem DIN A4 Blatt, ein bisschen selbstklebender Reflektorfolie und Tesafilm 20 Halsbänder. Innen steht Adresse und PLZ, außen der Name der Katze und meine Telefonnummer.


    Ich glaub zwar nicht, dass ein Halsband jemanden davon abhält eine Katze zu klauen, wenn er das wirklich will, aber es sagt ja schon sehr deutlich, dass sie irgendwo hingehört und man ihr nicht aus Mitleid Schlafplatz und Futter anbieten muss.

  • Wie macht ihr dass denn, wenn eure Katzen lebende Tiere mit nachhause bringen?


    Matilda und Pix haben das Mäusefangen für sich entdeckt und schleppen täglich mindestens zwei Mäuschen pro Katze an. Vohrige Woche war es eine die noch halb gelebt hat, mein Vater, Onkel und Bruder natürlich nicht zuhause um sie tot zu machen :/ Und ich kann es nicht bzw. weiß auch nicht wie. Gestern die erste, die noch richtig gelebt hat und auch augenscheinlich keine Verletzungen hat. Die habe ich eingefangen und mit etwas Müsli als Proviant wieder freigelassen ^^


    Lasst ihr die Katze das bei halbtoten Mäusen/Vögeln dann beenden oder greift ihr selbst ein, wenn ja wie? Und nehmen es Katzen einem Übel, wenn man ihnen die Beute wegnimmt?


    Felix hat seine Mäuschen wenigstens immer flott getötet und gegessen, Pixie und Matilda malträtieren sie nur und spielen dann ausgiebig mit der Leiche :fear:

  • Ich habe ihnen die Beute immer abgenommen, habe sie dafür gelobt und sie haben nen Leckerlie bekommen, wollte nicht das sie vor mir wegrennen damit.


    Das Problem bei Katzenbissen ist ja, dass selbst Mäuse/Vögel die augenscheinlich keinerlei große Verletzungen haben, später doch sterben können/werden weil sich die kleineren Wunden dann entzünden.


    Ich habe mehrmals Mäuse erlösen müssen, Vögel konnte ich nicht, mit denen bin ich dann zum TA um die checken zu lassen, ggf einschläfern zu lassen....wir haben in Augsburg einen tollen Vogelspezialisten, der sie dann gegen eine "Spende" übernimmt. Mir haben die Miezen einfach zu lang damit rumgespielt und den Terriern wollte ich die Tiere dann auch nicht geben, die würden es aber wohl schneller erledigen.


    Ich bin daher sehr froh, das meine Katzen nicht mehr rauskommen....

  • Ich muss sagen, dass ich es ganz und gar nicht schlimm finde, wenn sie Mäuse fangen, sind halt Katzen und bisher wurden bei uns alle Katzen unter Anderem auch dafür angeschafft den Hof mäusefrei zu halten. Es tut mir dann natürlich um das einzelne Tierchen leid, besonders wenn es nicht schnell getötet wird und dann irgendwo liegengelassen. Wie "erlöst" man so ein Tierchen denn am besten/schnellsten?


    Edit: Und sollte man dann alles tot machen was sie mitbringen und was noch lebt? Weil nach Wunden untersuchen kann ich so ne kleine Maus ja nicht.


    Das mit dem Leckerchen probiere ich mal, bin gespannt ob sie dafür davon ablassen. Pixie hat gestern ganz schön gemeckert als ich ihr die Maus abgenommen habe ^^

  • Wie "erlöst" man so ein Tierchen denn am besten/schnellsten?

    An der Schwanzwurzel packen, ein Stück über den Kopf heben und mit aller Kraft auf eine harte Fläche werfen. Das bricht im Normalfall sofort das Genick und die Maus ist sofort tot. Geht auch bei kleinen Vögeln. Bei größeren Vögeln (Amseln zB) kann es sein, dass man das Genick selber brechen muss, weil die sich nixht gut werfen lassen (wie das klingt!), aber das musste ich zum Glück noch nie.

  • Ich weiß nicht genau ob das am schnellsten ist, aber:



    Das liest sich irgendwie total schlimm :mute:

  • Ich finde es auch an sich nicht schlimm, wenn eine Katze die Tiere fängt, mich hat es mehr gestört das sie die halt mitbringen und die dann nicht tot sind, bzw sie damit so rumspielen....

  • Nee, schön ist das nicht, aber so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Müsste die Maus dann aber auch einpacken, in ein Tuch oder nen Kotbeutel, einfach so nehmen und erschlagen wäre noch schwieriger. Mit etwas größerem würde ich wohl auch in die Tierklinik um die Ecke zum einschläfern fahren, wenn niemand da ist, der das für mich machen kann.

    Ich finde es auch an sich nicht schlimm, wenn eine Katze die Tiere fängt, mich hat es mehr gestört das sie die halt mitbringen und die dann nicht tot sind, bzw sie damit so rumspielen....

    Ja, ganz genau. Wenn sie die dann wenigstens fressen würden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!