Der Katzen-Laber-Thread

  • Sagt mal macht ihr irgendwas besonders gegen den Katzenpipigeruch?


    Wir haben zwei kastrierte Kater und machen das Klo 1x pro Tag.
    Staubgesaugt wird nur 1xpro Woche und den Boden wischen wir nur alle paar Wochen mal.


    Habt ihr festgestellt, das irgendwas den Geruch nennenswert mindert? Mein Freund will das Katzenstreu auf keinen Fall wechseln, wir haben das Biokats Micro Classic von Zooplus, laut ihm ist das schon das Geruchsbindendste was er bisher hatte.


    KANN man denn außer einem anderen Streu und regelmäßigem Komplettwechsel des Streus (statt nur immer aufzufüllen) überhaupt etwas gegen den Ammoniakgeruch machen?


    Meint ihr es würde helfen öfters Staubzusaugen oder zu wischen? Der Geruch hängt ja eher in der Luft als am Boden. :???:


    Wie oft wechselt ihr das Streu komplett aus? Macht das einen nennenswerten Unterschied? Gibt es noch andere Möglichkeiten um den Duft zu mindern?

  • Mh, ich habe auch das Streu von Biocats, Uringeruch kann ich bei uns gar nicht feststellen, komisch.


    Ich mache 2x tgl die Klo's sauber, aufgefüllt wird jede Woche, alle 4 Wochen wird komplett ausgetauscht und die Klo's mit Essig ausgewaschen.


    Wie alt sind denn die Plastik-Klo's, evtl sitzt der Geruch schon im Plastik.

  • Lasst ihr die Katze das bei halbtoten Mäusen/Vögeln dann beenden oder greift ihr selbst ein, wenn ja wie? Und nehmen es Katzen einem Übel, wenn man ihnen die Beute wegnimmt?

    Wenn die Tiere noch leben und halbwegs unverletzt sind, rette ich sie, und setze sie auf die Wiese, auf die die Katzen eigentlich nicht gehen.
    Wenn das Tier schon halb tot ist, lasse ich es Carlo zu Ende bringen und er darf es sich schmecken lassen.
    Übel genommen hat er mir das Wegnehmen noch nie.

  • Die Klos haben wir seit 2 Jahren, sie sind also gar nicht mal sooo alt.
    Klos 2 mal pro Tag machen werde ich wohl auch versuchen, in der Hoffnung dass es etwas bringt.


    Ich finde ja, dass es bei uns normal riecht, eben leicht nach Katzen(-klo), aber nicht sooo übermäßig.
    Scheinbar hat eine Nachbarin eine übermäßig empfindliche Nase und beschwert sich über den Katzengeruch.Angeblich kann sie sich nicht mal gemütlich auf den Balkon setzen, weil es soooo sehr stinkt.



    Ordentlich durchlüften würde sicher auch helfen, aber wann soll ich denn lüften ohne die Nachbarin mit dem dadurch erst recht verstärkt austretenden Geruch zu belästigen? Wohl nur zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens, damit ich sicher gehen kann dass sie dann schon im Bett ist und der Duft morgens wieder verzogen ist wenn sie aufsteht.



    Hat es irgendeinen speziellen Grund, dass du Essig zum Reinigen nimmst @NeoNorwich ? Neutralisiert der den Geruch besser als normales Spülmittel?

  • Die Mutter meines Freundes nimmt für viele Sachen auch Essigreiniger. Erst letztens bin ich im Haus mit Hausschuhen auf die Hinterlassenschaften einer der Handaufzuchten gestiegen und sie hat mir auch gleich den Essigreiniger hingestellt. Dürfte also den Geruch wohl wirklich besser dauerhaft wegmachen, wobei ich finde, dass der schon auch ziemlich 'nen Eigengeruch hat.

  • Wie oft wechselt ihr das Streu komplett aus? Macht das einen nennenswerten Unterschied? Gibt es noch andere Möglichkeiten um den Duft zu mindern?

    Wir haben da auch schon ne Odyssee hinter uns weil Pixie immer unzufrieden war und in die Wohnung gepinkelt hat. Zuerst Cats Best Öko Plus, dann das feine Holzstreu vom DM die ich nie komplett auswechseln musste, sondern immer nur nachfüllen und zwischendrin zig Bentonitstreus ausprobiert, auch teure, die aber alle nach drei Tagen so dermaßen gestunken haben, dass ich sie wegschütten musste.


    Jetzt haben wir seit einigen Monaten Biokats Diamond Care und mussten bisher noch gar nicht auswechseln. Ich bin da echt penibel, aber außer die verbuddeln mal nen Haufen nicht, riecht es hier echt null nach Katze. Ich mache alle ein bis zwei Wochen beide Katzenklos leer, siebe alles mit einer ganz feinen Schaufel durch, wasche die Klos mit heißem Wasser und Essigreiniger und fülle dann wieder mit dem alten Streu auf. Nachgefüllen tue ich wenn es nötig ist. Wir haben zwei Klos für zwei Katzen und ich mache täglich zwischen ein bis vier mal sauber, je nachdem ob ich dran denke ^^ Was ich außerdem benutze ist das Fresh'n'Easy Katzenstreudeo, das komplett geruchsneutral ist. Ob das hilft weiß ich aber nicht genau, bei den Stinkestreus hat es nichts gebracht.


    Vielleicht wollt ihr ja doch mal das Diamond Care benutzen, da ist noch Aktivkohle drin, die ja auch Gerüche bindet. Ansonsten die Toiletten vielleicht mal mit einem alkoholhaltigen Mittel (z.B. Bactazol *klick*) reinigen. Das hat bei uns auf dem Sessel ( :tropf: ) den Geruch super entfernt. Alternativ geht aber auch handelsüblicher Vodka ^^

  • Danke schon mal für die Tipps!
    Ich weiß echt nicht, warum es bei uns so stinkt, vielleicht wirklich nur weil die Wohnung so klein ist und wir in dem Zimmer in dem die Klos stehen zu selten lüften (wann ist man schon zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens wach? :ugly: )



    Es heißt ja immer unkastrierte Kater stinken mehr. Kann es sein, dass dieser Geruch bei einer späten Kastraktion zwar weniger wird, aber doch intensiver ist als bei Frühkastrierten Katern?
    Unsere Jungs wurden erst sehr spät kastriert, ich glaube mit 3-4 Jahren. Vielleicht riechen sie auch deswegen nochmal etwas intensiver als früher kastrierte Kater.


    Ich werd meinen Freund mal fragen, was er vom Biokats Diamond Care hält, vllt ist er einverstanden da es immerhin dieselbe Marke bleibt. Angeblich waren die beiden im ersten Lebensjahr furchtbar pingelig beim Streu und waren unsauber wenn es ihnen nicht gepasst hat, darum wollte er es nie wechseln.


    Das Katzenstreudeo klingt interessant, ich habe da immer nur so furchtbar parfümierte in Erinnerung, darum habe ich nie weiter darüber nachgedacht. Ist sicher auch einen Versuch wert!

  • Das Katzenstreudeo klingt interessant, ich habe da immer nur so furchtbar parfümierte in Erinnerung, darum habe ich nie weiter darüber nachgedacht. Ist sicher auch einen Versuch wert!

    Da gibt es ganz viele mit unterschiedlichen Gerüchen... aber ich denke wenn ich die schon penetrant und eklig finde, ist das für feine Katzennasen sicher nicht besser ^^ deshalb halt ein neutrales.

  • Hier stinkt das Klo nur wenn versäumt wurde es zu säubern, sonst riecht man das eigentlich kaum (trotz unkastrierten Kater). Wir haben aber auch mittlerweile eigentlich den ganzen Tag das Fenster im Bad geöffnet, da zieht das sofort raus.

  • Ist die Frau Nachbarin denn immer zuhause? :flucht: In den Zimmern wo die Klo's stehen, sind die Fenster eigentlich dauerhaft geöffnet, ich würde einfach öfter Lüften, so sehr stinken kann das doch gar nicht, dass die Dame das so dolle riecht :shocked:


    Und wegen dem Essigreiniger, dass hab ich von meiner Mutti, die hat alles mit original
    Essig und Wasser geputzt, hab das wohl so übernommen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!