• Ja, es gibt keine Behandlung für oder wider etwas, denn es ist schlicht das Alter. Coonies werden im Mittel 13 Lebensjahre alt. :(

Bezüglich der Augen bleibt nur sanfte Entfernung mit den Fingerkuppen, mehr nicht.

• Hallo zusammen,

ich hab hier zwei Coonies, Mausi wird im Mai 15 und Wolfi ist 10.

Beide haben tränende Augen. Beide waren schon beim Augentierarzt. Bei Wolfi sei es eine Folge von einer früheren Herpesviruserkrankung. Er hat auch Geistergefäße in den Augen. Bei Mausi anscheinend verengte Tränenkanäle. Ihre Nase ist von oben her auch eher eng anliegend.

Behandlung wurde keine empfohlen. Ich bin damit irgendwie nicht happy.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Themen?

Liebe Grüße

Bei Herpes kannst Du unterstützend Lysin geben.

• Das statistische Mittel bei Coonies liegt leider nur bei 13 Lebensjahren. Jeder, der die Statistik nach oben reißt, ist ein Gewinn.

Alterszipperlein, wie tränende Augen, sind ein geringe Preis für ein behandlungsarmes Leben und v.a. Weiterelben.

• Hallo ihr Katzenprofis🙋‍♀️

Der Kater meiner Schwester hat diese degenerative Zahnkrankeit. Kann man da mach der OP irgendwie unterstützen, oder ist da eh nix zu machen?

Vielen Dank, auch im Namen von Kater Max

Newstart2

• Herpesvirus:
    Mein Nico, Tierschutz, hatte das an einem Auge schon, als mit ca. 1 Jahr zu mir kam, diagnostiziert vom TA der Pflegestelle. Ich bekam eine Salbe mit. Aber typisch für Herpes tränt das Auge bei Stress stärker, ohne Stress, also im Normalfall wenn er bei mir ist, inzwischen nur sehr wenig bzw. gar nicht. Ich verwende schon ewig keine Salbe mehr, sondern mache angeklebten Augenausfluss vorsichtig mit einem Finger bzw. Fingernagel weg.

• Der Kater meiner Schwester hat diese degenerative Zahnkrankeit.

Du meinst vermutlich FORL? Da kann man leider absolut gar nichts machen. Nur möglichst genau auf Schmerzanzeichen achten und ab und zu Mäulchenkontrolle betreiben, ob man etwas sieht. Aber nur weil man nichts sieht, heißt es leider nicht, dass da nichts ist.

• Familienstreit der übelsten Sorte - meine Schwester, mit der Sensibilität eines Vorschlaghammers gesegnet, verletzt meinen Vater bis weit ins Mark.

Beide sprechen kognitiv und emotional zwei verschiedene Sprachen.

Beide eint, keiner versteht den anderen, beide fühlen sich zutiefst missverstanden und nicht geachtet und ungesehen und nicht wertgeschätzt.

Danke dafür, zwischen allen Stühlen sitzen zu dürfen. Danke dafür, nichts ausrichten zu können.

Mme Collie war als Nottrösterin im Dauereinsatz. Besonders Vatern wich sie kaum von der Seite, danach wusch sie mich.

• Danke euch. Ja, ich weiß, dass meine Mausi für eine Maine Coon schon sehr alt ist und toi toi toi, geriatrisches Blutbild tip top. Herzultraschall auch bis dato ohne Befund 👍

Wolfi ist theoretisch nicht mehr krank. Der Doc hat mir erklärt, dass diese Geistergefäße quasi zurück gebliebene Verletzungen / Narben sind und das Auge darauf mit mehr Tränenfluss reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!