Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Danke. Ihr macht mir wirklich Mut. Ist jetzt nicht so, als würde ich mir Mega Sorgen machen, aber Gedanken eben schon. Na ja,…morgen Nachmittag weiß ich mehr…nur noch einmal schlafen 😴 😱
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge.
Trächtige Katze, ca. 8 Jahre alt, sehr klein (nur 2 kg) ist bei mir auf Pflegestelle seit 6 Wochen. Mittwoch hat sie geworfen, oder eher gesagt werfen lassen, denn es musste in den Presswehen bei 34 Grad Außentemperatur ein Notkaiserschnitt eingeleitet werden. Ein Welpe steckte fest und musste auch wiederbelebt werden. Es sind nur zwei an der Zahl.
Minnie war entsprechend geschlaucht und absolut durcheinander nach der Tortur, sie wollte die ersten Stunden nicht viel von ihren Kleinen wissen und wenn, musste ich durchgehend mit dabei sein. Sobald ich den Raum verlassen hatte, kam sie mir schreiend hinterher und konnte sich nicht zwischen mir und den Babys entscheiden. Durch den Kaiserschnitt hatte sie zu Anfang auch sehr wenig Milch, das bessert sich aktuell aber stetig, da sie sich langsam einfindet in ihrer Mutterrolle und die Kleinen dadurch auch mehr säugt. Natürlich werden sie auch zugefüttert, was zum Glück jetzt ganz gut klappt. Sie haben von gestern Abend auf heute morgen endlich zugenommen.
Aber... ein Problem ist da noch, das ich nicht gelöst bekomme. Sie ist unsauber seit der OP. Leider hatte sie sich als Welpenkiste ihr Katzenklo (geschlossen in einem Schrank) ausgesucht. Also habe ich kurzerhand alles umfunktioniert, Streu entfernt, sauber gemacht und die Familie dort sein lassen. Direkt daneben steht noch ein Schrank mit Klo, das sie aber vorher nie verwendet hat und im Badezimmer habe ich nochmals ein Behelfsklo aufgestellt. Gestern war es dann wirklich irgendwann dringend bei ihr, sie ist in beide Toiletten abwechselnd rein, hat etwas verzweifelt dreingeschaut, mal kurz gescharrt und ist dann wieder raus. Ende vom Lied war eine riesige Pfütze in meinem Bett. Heute morgen habe ich dann die Welpen in den anderen Schrank umgesiedelt und ihr ihr gewohntes Klo-Umfeld wieder hergerichtet. Mit dem neuen Welpenplatz ist sie einverstanden, aber auch auf 'ihr' Klo geht sie jetzt nicht mehr. Sie liegt mal kurz drin, das war es aber auch. Und sie war wieder auf Sofa und Bett und wollte anfangen zu scharren....
Habt ihr Ideen, wie ich ihr da helfen kann?
-
Erst mal ganz toll, dass Du Dich um sie kümmerst, nur 2 Kilo und dann Kitten ist ja wirklich schlimm. Nach dem was Du beschreibst, kam mir spontan in den Kopf, dass sie beim auf Klo gehen Schmerzen hat. Vielleicht schmerzt die Kaiserschnittnarbe, wenn sie sich in die entsprechende Position begibt, so dass sie nur macht, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann einfach macht, egal wo. Würde auch zu der Beschreibung der Situation passen:
Gestern war es dann wirklich irgendwann dringend bei ihr, sie ist in beide Toiletten abwechselnd rein, hat etwas verzweifelt dreingeschaut, mal kurz gescharrt und ist dann wieder raus.
Ich würde mal den TA fragen, ob sie Schmerzmittel haben darf. Gibt bestimmt welche, die auch für laktierende Tiere geeignet sind.
-
Erst mal ganz toll, dass Du Dich um sie kümmerst, nur 2 Kilo und dann Kitten ist ja wirklich schlimm. Nach dem was Du beschreibst, kam mir spontan in den Kopf, dass sie beim auf Klo gehen Schmerzen hat. Vielleicht schmerzt die Kaiserschnittnarbe, wenn sie sich in die entsprechende Position begibt, so dass sie nur macht, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann einfach macht, egal wo. Würde auch zu der Beschreibung der Situation passen:
Gestern war es dann wirklich irgendwann dringend bei ihr, sie ist in beide Toiletten abwechselnd rein, hat etwas verzweifelt dreingeschaut, mal kurz gescharrt und ist dann wieder raus.
Ich würde mal den TA fragen, ob sie Schmerzmittel haben darf. Gibt bestimmt welche, die auch für laktierende Tiere geeignet sind.
Vielen Dank für deine Gedanken dazu!
Sie bekommt täglich Schmerzmittel (Onsior) und Antibiotika (Kesium)
Ich werde nachher im Futterhaus ein Weizenstreu holen, ist weich und staubfrei und wollte ich später für die Kitten sowieso nutzen.
Vielleicht klappt es damit besser.
Ansonsten, falls wieder was daneben geht, mit Toilettenpapier aufsaugen und ins Katzenklo damit? Wär das noch eine Idee?
-
Mit Onisor sollte sie ja eigentlich entsprechend abgedeckt sein.
Ansonsten, falls wieder was daneben geht, mit Toilettenpapier aufsaugen und ins Katzenklo damit? Wär das noch eine Idee?
Wäre auf alle Fälle einen Versuch wert.
Ansonsten würde ich sie weiter beobachten (was Du ja sowieso machst) und wenn sie nochmal in das Katzenklo geht und verzweifelt guckt und raus geht ohne zu machen ggfs doch mal den TA anrufen und nachfragen, ob Du eventuell das Onisor höher dosieren darfst oder ob man auf ein anderes Mittel ausweichen kann. Lt. Packungsbeilage soll man Onisor eigentlich laktierenden Tieren und Tieren unter 2,5 kg nicht geben (will aber Deinen TA nicht kritisieren. Sowas ist ja auch oft Abwägungssache und bei laktierenden Tieren ist die Auswahl an Schmerzmitteln ja begrenzt).
Ob jetzt in der Situation ein Streuwechsel sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Eigentlich würde ich davon momentan ja ehr abraten, da es ja Katzen gibt, die sich mit Streuwechsel schwer tun. Aber Du wirst ja langfristig wegen der Kitten sowieso auf eins wechseln müssen, was auch für die Zwerge geeignet ist.
-
-
Mit Onisor sollte sie ja eigentlich entsprechend abgedeckt sein.
Wäre auf alle Fälle einen Versuch wert.
Ansonsten würde ich sie weiter beobachten (was Du ja sowieso machst) und wenn sie nochmal in das Katzenklo geht und verzweifelt guckt und raus geht ohne zu machen ggfs doch mal den TA anrufen und nachfragen, ob Du eventuell das Onisor höher dosieren darfst oder ob man auf ein anderes Mittel ausweichen kann. Lt. Packungsbeilage soll man Onisor eigentlich laktierenden Tieren und Tieren unter 2,5 kg nicht geben (will aber Deinen TA nicht kritisieren. Sowas ist ja auch oft Abwägungssache und bei laktierenden Tieren ist die Auswahl an Schmerzmitteln ja begrenzt).
Ob jetzt in der Situation ein Streuwechsel sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Eigentlich würde ich davon momentan ja ehr abraten, da es ja Katzen gibt, die sich mit Streuwechsel schwer tun. Aber Du wirst ja langfristig wegen der Kitten sowieso auf eins wechseln müssen, was auch für die Zwerge geeignet ist.
Hab mir das auch gerade eben durchgelesen und mich selber gewundert wegen dem Onsior, also bist du nicht alleine mit dem Gedanken. Fragen werde ich auf alle Fälle, falls das nicht besser werden sollte.
Das mit dem Streuwechsel dachte ich mir auch. Ich könnte aber erstmal nur in den anderen Toiletten das neue Streu testen und vorübergehend auch im Wohn- und Schlafzimmer noch eins aufstellen. Als Pflegestelle hat man zum Gück eine große Auswahl an KaKlos.
In ihrem 'Lieblingsklo' lasse ich das bisherige Streu. Ich weiß, dass sie da generell unkompliziert ist, ich habe erst von Lidl Streu zu DM gewechselt. Aber Weizen ist halt doch nochmal eine ganz andere Konsistenz...
By the way, Mama Minnie ist schon vor 3 Wochen von Pflegekatze zu meiner Katze geworden. Wir zwei sind einfach ein perfect match.
Ich hoffe nur, ich kann mich dann in 3 Monaten von den Sorgenkindern trennen. Hab damit eigentlich nie ein Problem gehabt, aber dieser Fall ist halt ganz besonders und speziell...
-
Ich könnte aber erstmal nur in den anderen Toiletten das neue Streu testen und vorübergehend auch im Wohn- und Schlafzimmer noch eins aufstellen. Als Pflegestelle hat man zum Gück eine große Auswahl an KaKlos.
Das klingt doch nach einer guten Lösung.
By the way, Mama Minnie ist schon vor 3 Wochen von Pflegekatze zu meiner Katze geworden. Wir zwei sind einfach ein perfect match.
Ich hoffe nur, ich kann mich dann in 3 Monaten von den Sorgenkindern trennen. Hab damit eigentlich nie ein Problem gehabt, aber dieser Fall ist halt ganz besonders und speziell...
Oh, wie schön
Herzlichen Glückwunsch und auf ein langes gemeinsames Leben. Sich von den Sorgenkindern dann zu trennen stelle ich mir auch sehr schwer vor. Es ist ja so bestimmt schon schwer sich von Kitten zu trennen, aber wenn es Sorgenkinder sind hat man ja noch eine stärkere Bindung. Aber jetzt muss ich mal schimpfen: ich will Bilder sehen
Auf alle Fälle finde ich toll, dass Du Pflegestelle machst. Würde ich auch gerne, aber mir fehlt leider (noch) die Gegebenheit für die räumliche Trennung von meinen Katzen. Hatte gestern noch mit meiner TA darüber gesprochen, aber sie rät mir auch deshalb ab. Ansonsten könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, Flaschenkinder aufzuziehen. Mal schauen, wann mein Bruder mir endlich den Speicher als Arbeitszimmer ausbaut. Dann könnte ich auch wieder räumlich trennen und müsste mich dann nur entscheiden, ob ich wieder Igelkinder mache (habe ich in der Vergangenheit gemacht) oder Kitten. Oder ob die Vernunft siegt und ich mich daran erinnere, wie kaputt ich bei den Igelbabys damals war, mit neben Job auch nachts alle 2 Stunden füttern und Toiletting machen
-
Ich könnte aber erstmal nur in den anderen Toiletten das neue Streu testen und vorübergehend auch im Wohn- und Schlafzimmer noch eins aufstellen. Als Pflegestelle hat man zum Gück eine große Auswahl an KaKlos.
Das klingt doch nach einer guten Lösung.
Oh, wie schön
Herzlichen Glückwunsch und auf ein langes gemeinsames Leben. Sich von den Sorgenkindern dann zu trennen stelle ich mir auch sehr schwer vor. Es ist ja so bestimmt schon schwer sich von Kitten zu trennen, aber wenn es Sorgenkinder sind hat man ja noch eine stärkere Bindung. Aber jetzt muss ich mal schimpfen: ich will Bilder sehen
Auf alle Fälle finde ich toll, dass Du Pflegestelle machst. Würde ich auch gerne, aber mir fehlt leider (noch) die Gegebenheit für die räumliche Trennung von meinen Katzen. Hatte gestern noch mit meiner TA darüber gesprochen, aber sie rät mir auch deshalb ab. Ansonsten könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, Flaschenkinder aufzuziehen. Mal schauen, wann mein Bruder mir endlich den Speicher als Arbeitszimmer ausbaut. Dann könnte ich auch wieder räumlich trennen und müsste mich dann nur entscheiden, ob ich wieder Igelkinder mache (habe ich in der Vergangenheit gemacht) oder Kitten. Oder ob die Vernunft siegt und ich mich daran erinnere, wie kaputt ich bei den Igelbabys damals war, mit neben Job auch nachts alle 2 Stunden füttern und Toiletting machen
Bilder kommen auf jeden Fall am Montag, heute schaff ich's nicht mehr. Und am Wochenende muss der Kopf mal reseten.
Hab jetzt sicherheitshalber nochmal beim Doc angerufen, sie vermutet Verstopfung und das würde auch gut passen.
Wir fahren jetzt dann gleich los, sie soll unbedingt vor dem Wochenende nochmal angeschaut werden.
Ich bin die Sorte 'ich mach's jetzt noch 1x und dann ist aber echt Schluss' Pflegestelle.
Die letzten waren ein 5er Wurf ohne Mama, alle mit EXTREM Giardien. Es war eine absolute Tortur. Damals war ich noch Vollzeit arbeiten, jetzt zumindest muss ich nur 6 Stunden ran. Dafür aber halt auch alle 2h nachts aufstehen, wie du sagst.
Bis ich da fertig bin und wieder eingeschlafen bin, kann ich fast schon wieder aufstehen...
Minnie kam natürlich auch mit Giardien UND Flöhen zu mir, inkl. chronischem Schnupfen. Dann stand schon der Termin zur Kastra und zum Glück wurde sie vor der Narkose nochmal abgetastet. Tja. Daraus wurden jetzt halt 2 Sorgenbabys.
So wirklich 'frei' ist hier auch kein Zimmer. Das Katzenzimmer ist gepaart mit meinem Schreibtisch und Kleiderschrank. Wenn kranke Katzen kommen, verbringen sie erst eine gewisse Zeit in einem großen Gitterkennel für Hunde, bis ich sicher sein kann, dass nichts mehr ist. Eigene Katzen hatte ich bisher ja nicht, aber dafür meine alte Hündin.
-
Kurz mal eine etwas andere Frage
Wie sieht der Kot eurer Katzen aus? Er soll ja eigentlich eher zigarrenförmig als ganze Wurst herauskommen, was ich so gelesen habe. Trifft das auf eure zu?
-
Kurz mal eine etwas andere Frage
Wie sieht der Kot eurer Katzen aus? Er soll ja eigentlich eher zigarrenförmig als ganze Wurst herauskommen, was ich so gelesen habe. Trifft das auf eure zu?
Also hier ist sind es meist Würste, aber mit Unterbrechungen. Also quasi mehrere kleine Würstchen.
Hab jetzt sicherheitshalber nochmal beim Doc angerufen, sie vermutet Verstopfung und das würde auch gut passen.
Wir fahren jetzt dann gleich los, sie soll unbedingt vor dem Wochenende nochmal angeschaut werden.
Ich drücke ganz feste die Daumen für Minnie
Damals war ich noch Vollzeit arbeiten, jetzt zumindest muss ich nur 6 Stunden ran. Dafür aber halt auch alle 2h nachts aufstehen, wie du sagst.
Bis ich da fertig bin und wieder eingeschlafen bin, kann ich fast schon wieder aufstehen...
Ich fühle so mit Dir. Ich hatte damals 9 Igelwelpen. Wenn ich da mit dem letzten mit füttern und Toiletting fertig war, war bei Nummer 1 schon 30 Minuten nach seiner Fütterung rum. Einem selber bleiben ja effektiv keine 2 Stunden zum schlafen. Und direkt einschlafen, egal wie übermüdet man ist klappt ja auch selten.
So wirklich 'frei' ist hier auch kein Zimmer. Das Katzenzimmer ist gepaart mit meinem Schreibtisch und Kleiderschrank. Wenn kranke Katzen kommen, verbringen sie erst eine gewisse Zeit in einem großen Gitterkennel für Hunde, bis ich sicher sein kann, dass nichts mehr ist. Eigene Katzen hatte ich bisher ja nicht, aber dafür meine alte Hündin.
Nur mit Hund, würde ich das Risiko wie Du eingehen. Aber mit meinen Katzen wäre mir das zu kriminell. Meine sind nachweislich frei von FELV, FIV, Calici und Herpes. Ich habe vor vielen Jahren mal innerhalb von nur 2,5 Jahren 6 Katzen verloren an dem Mist (ganz schlimm war das Kitten aus dem TH mit FIV für mich. Krümel ist nur 10 Wochen geworden, damals wurden Katzen noch mit 8 Wochen abgegeben). Danach hatte ich ewig keine Katzen mehr. Als ich dann vor 3,5 Jahren wieder Katzen wollte, wollte ich definitiv an Krankheiten ausschliessen, was auszuschliessen ist und wollte, dass sie aus einem Haushalt mit Hunden kamen. So bin ich dann auf Rassekatzen aus seriöser Zucht sprich meine Ragdolls gekommen. Ragdolls sind total klasse vom Wesen. Aber grundsätzlich liebe ich alle Katzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!