• Was willst du tun? Es ist nicht verboten. Man kann sie nicht alle retten und wenn Aufklärung scheitert, dann ist das so.

    Weder dir, noch dem Kater ist geholfen, wenn du dich da jetzt reinsteigerst. Nutze die Energie an anderer Stelle um Sinnvolles zu tun.

    Das hört sich jetzt ignoranter an, als es gemeint ist. Aber nach Jahren des Katzenschutzes braucht es ein gewisses Maß an stumpf um dauerhaft zu helfen ohne sich kaputt zu machen.

  • Aber nach Jahren des Katzenschutzes braucht es ein gewisses Maß an stumpf um dauerhaft zu helfen ohne sich kaputt zu machen.

    Vom Kopf her weiß ich das.

    Aber das Gefühl spielt nicht mit :flushed_face::woozy_face:

    Vielleicht doch in die Trickkiste greifen und zweites Katerchen anschleppen?

    Sie wollten das Brüderchen ja schon holen, Termin war ausgemacht, allein er kam nicht zustande, obwohl sie mich aktiv danach fragen, ob ich sie fahren könne und ich natürlich sofort zusagte.

    Woran es scheiterte, weiß ich nicht, wir hatten seither keinen Kontakt mehr.....

  • Vielleicht doch in die Trickkiste greifen und zweites Katerchen anschleppen?

    Auf keinen Fall. Mal unabhängig davon, dass ich das schwer übergriffig finde. Am Ende sitzen da zwei, die nicht anständig versorgt werden. Ist nicht besser als Einer der nur leidlich versorgt wird. Oder das Geld reicht nicht, dann sind zwei auch schlimmer als Einer.

    Nur weil er dann nicht mehr alleine ist, macht es das nicht automatisch besser.

  • Ich finde so etwas genauso schlimm wie du.

    Aber wenn vorsichtige Erklärungen über die Bedürfnisse von Katzen, von Katzenkindern nichts helfen, dann kann man halt nichts machen.

    Und dann denke ich es ist besser das Thema ruhen zu lassen, damit diese Menschen, wenn es Probleme mit dem Katzenkind gibt, sich an dich wenden.
    Wenn man solchen Menschen so viele Vorwürfe an den Kopf knallt, dann brechen sie (irgendwie auch verständlich) den Kontakt ab und dann kannst du ihnen bzw. der Katze auch nicht helfen.

  • Nochmal: sie sprachen von sich aus mich an, ob ich ihnen behilflich sein würde zwecks Beschaffung der 2. Katze.

    Ich habe ihnen keine Vorwürfe an den Kopf geknallt, sondern jegliche Unterstützung geboten (Futter gegeben, Spielzeug, Katzenstreu, Kennel), Fahrmöglichkeit für diverse Termine.

    Erklärungen abgegeben, Hintergründe, Katzenbedürfnisse/-verhalten usw.

    Ich würde sogar die Kastrationskosten für sie senken (halbieren) können, wenn sie sich denn drauf einließen.


    Die verharren in ihrer egoistischen phlegmatischen Blase und lassen sich von nix und niemandem ansprechen (Vermieter, Heizungsbauer, egal wer klingelt/klopft was auch immer - die stellen sich einfach tot, lassen keinen rein, öffnen die Türe nicht mehr usw.)

  • dann kannst du leider schlicht und einfach nichts machen. Ich denke alles was du nun versuchen würdest, würde die Chance, dass sie sich an dich wenden, wenn sie selber merken, dass es Probleme gibt, extrem verringern. Also auch wenn es schwer fällt, lass sie in Ruhe.

  • Versetze dich mal in die Gegenpartei. Zugezogene, die man nicht kennt und alles besser weiß und sich dabei aufdrängt.

    Auch wenn es nett gemeint ist, so von außen betrachtet wirkt es etwas kurios, wenn man Expertise, Geld und Tatkraft überstülpt. Da ist es doch ganz natürlich, dass man mauert. Wie soll man sich denn sonst dagegen wehren. Vollkommen egal, ob derjenige Recht hat. Bei so viel Übermacht hat man doch keine Zeit darüber nachzudenken und sich zu informieren.

    Manchmal ist freundlich Lächeln und abwarten die bessere Wahl. Egal wie schwer es fällt.

    Und wenn man mit niemandem mehr spricht, mache ich mir um die Menschen mehr Gedanken, als um die Katze. Und auch da wieder, warum weißt du das alles so genau. Ich würde mich da von meinen Nachbarn schon belästigt fühlen und die fragen, wie neugierig man bitte sein kann und ob sie keine eigenen Probleme haben, um die sie sich kümmern können.

  • Nochmal zum Zweiten: sie haben mich gefragt (über Allgemeines und Spezielles), BEVOR sie sich das Kätzchen holten.

    Sie WUßTEN also bereits im Vorfeld, daß Einzelkitten in Wohnungshaltung nix ist.


    Und genau aus dem Grund, weder neugierig noch aufdringlich sein zu wollen, habe ich in den letzten Wochen mich in keinster Weise gemeldet.

    Alles andere bekommt man hier (Land) automatisch und ungefragt von selbst mit, auch wenn man es gar nicht wissen will!!!


    Sodele, Thema durch.

    Katerchen ist nun also leider kein LUCKY sondern ein vermutlich "Lebenslang-SAD&LONELY" und ich bin hier raus.

  • Offizielles Katzengras zu kaufen habe ich aufgegeben. Ähnliche Erfahrungen wie ihr sie schildert.

    Aber ich habe auf dem Balkon eine Baumarktbox, ca. 80 x 40 cm, Löcher in den Boden reingebohrt, damit sich keine Staunässe bildet, und darin auf Gartenerde ganz normalen Rasen angesät. Der wächst seit Jahren vor sich hin, ab und zu "mähe" ich mit einer Schere, und die Kater mögen ihn, knabbern immer wieder mal daran rum.

    Meinst du das funktioniert auch innen auf dem Fensterbrett?

    Hier muss Katzengras in irgendeiner Form her sonst werden die Grünlilien munter angeknabbert..

  • Offizielles Katzengras zu kaufen habe ich aufgegeben. Ähnliche Erfahrungen wie ihr sie schildert.

    Aber ich habe auf dem Balkon eine Baumarktbox, ca. 80 x 40 cm, Löcher in den Boden reingebohrt, damit sich keine Staunässe bildet, und darin auf Gartenerde ganz normalen Rasen angesät. Der wächst seit Jahren vor sich hin, ab und zu "mähe" ich mit einer Schere, und die Kater mögen ihn, knabbern immer wieder mal daran rum.

    Meinst du das funktioniert auch innen auf dem Fensterbrett?

    Hier muss Katzengras in irgendeiner Form her sonst werden die Grünlilien munter angeknabbert..

    probier es aus, ich weiß es nicht. oder auch, das kaufbare Katzengras in normale, nicht gedüngte Erde einpflanzen. in einer Schale mit genug Stanfestigkeit. wenn das Gras sich darin verwurzelt, dann kann Katze es nicht mehr komplett rausziehen. vielleicht zum Anwurzeln erstmal zwei Wochen wo hinstellen, wo Katze nicht rankommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!