Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ab wann wurde es für eine Katze gefährlich, wenn sie nicht frisst?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ab wann wurde es für eine Katze gefährlich, wenn sie nicht frisst?
Bei Katzen geht das deutlich schneller als bei Hunden. Ab 24 Stunden kann es schon sehr gefährlich werden. Dann können schön irreparable Leberschädigungen auftreten.
-
Und zudem fangen Katzen nur sehr schwer wieder an zu fressen, wenn sie gehungert haben. (Krankheitsbedingt)
-
Genau, dass es deutlich schneller geht, hatte ich auch im Kopf. Bei Google habe ich aber so schnell nichts gefunden, außer, dass wenn sie ein paar Tage nicht frisst, dringend zum Tierarzt muss
24h, Mist. Aber dann merke ich ihr bereits was an, oder? Sonst ist er halbwegs fit. Er will auch fressen, aber zuckt jedes Mal zusammen, wenn er etwas aufnehmen will und lasst es dann wieder aus dem Maul fallen
-
Ja, unbedingt TA!
Wenn die Katze fressen will und nicht kann, ist sie leider definitiv krank und sowas ist ein Notfall.
-
-
Alles klar, danke! Ich habe als erstes an Zahnschmerzen gedacht, was natürlich richtig kacke ist, aber natürlich kein lebensbedrohlicher Zustand. Das Nichtfressen war daher meine größere Sorge.
-
Kann gut von Zahnschmerzen kommen, aber ich würde da trotzdem heute mit in dem Notdienst. Nicht fressen ist leider echt Mist bei Katzen.
Meine Katze frisst nicht mehr – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten (tierarztpraxismobil.de)
-
Ich würde Futter pürieren und mit einer Kanüle ins Maul spritzen, damit der Hungerzustand gebrochen wird.
Falls keine Kanüle im Haus, über den Notdienst einer Apotheke holen.
Katzenpaste geben.
Alles, was an Nahrung reingeht, ist ein Segen.
-
Ich habe recht lange und ausführlich mit der sehr netten dies Wochenende notdiensthabenden Tierärztin hier in der Region telefoniert.
Für sie klingt es nicht nach Notfall und die 24h gelten wohl nur für ältere oder stark übergewichtige Katzen. Bis morgen zu warten wäre bei seinem Alter und Gewicht was das Nichtfressen angeht wohl überhaupt nicht gefährlich. Aber ich sollte trotzdem versuchen etwas zur Soße püriert oder mittels Spritze heute im Laufe des Tages in ihn reinzubekommen und ab abends dann nicht mehr für eine mögliche Narkose morgen. Ein wenig ist jetzt zumindest drin, nun schläft er erstmal.
Für die Ärztin klang es von der Beschreibung sehr eindeutig nach einer Immunreaktion in Form einer brennenden Entzündung in der Maulhöhle (sie hatte keinen Namen der Krankheit genannt), was wohl bei Katzen häufiger vorkommt. Muss definitiv zügig behandelt werden, aber morgen reicht, noch dazu wo er sonst fit ist.
Ich hab das mal gegoogelt und Ginigitis-Stomatits-Oropharyngitis (GSO) gefunden. Klingt gar nicht gut
-
Ich drücke ganz fest die Daumen für euren TA-Besuch morgen. Dass er zumindest ein klein wenig gefressen hat ist schon mal gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!