Trockenfutter für sensiblen Border Collie gesucht!!!

• Hallo Fories! :)

Mein 1-jähriger BC Rüde hat einen seeeehr sensiblen Magen (oft Durchfall, ansonsten eher weicher Stuhl und auch viel und häufig und er pupst oft) und nachdem wir uns jetzt mit einer Hundetrainerin zusammengesetzt haben meinte sie, er braucht ein Futter ohne Getreide und Mais (Soya ja sowieso).... Habt ihr da vielleicht gute Tipps für uns? Er hat schon soviel durch mittlerweile (Bosch, Bozita, Agila, NatureCroq...)

In die engere Auswahl kamen bis jetzt Josera (allerdings soll sich das jetzt sehr zum Schlechten verändert haben), BestesFutter (wo ich aber auch viel schlechtes gelesen habe) und Wolfsblut (allerdings doch schon sehr teuer). Ich wollte schon ein gutes Futter für ihn haben, kann allerdings auch nicht sooo viel dafür ausgeben... :verzweifelt: Habt ihr ansonsten auch noch gute Erfahrungen mit anderem Futter gemacht?

Wie ist das außerdem bei Wolfsblut mit dem hohen Protein- und Fleischgehalt? Barny neigt nämlich sehr dazu, schnell zu überdrehen und unsere Trainerin meinte, das kann auch am Futter liegen, allerdings hab ich jetzt wegen des Protein- und Fleischgehaltes vergessen nachzufragen.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen. :)

LG Sophie und Barny

• Zitat

und nachdem wir uns jetzt mit einer Hundetrainerin zusammengesetzt haben meinte sie, er braucht ein Futter ohne Getreide und Mais (Soya ja sowieso).... Habt ihr da vielleicht gute Tipps für uns?

Ist die Trainerin auch TA. :???:
    Auf solche Aussagen würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Sicher kann es sinnvoll sein versuchsweise auf getreidearmes Futter umzustellen, um festzustellen ob sich die gesundheitlichen Probleme dadurch verbessern.

Du solltest auch von einer reinen Trockenfutter Fütterung Abstand nehmen.

Wenn mein Hund "magenempfindlich" wäre, würde ich für ihn kochen, und das Fertigfutter reduzieren.
    https://www.dogforum.de/topic155583.html

Also gut, meine Trockenfutterempfehlung wäre, Grantapet, Arden-Grange, Ocanis, Lupovet IBDerma, oder evtl. Canis Alpha
    Ansonsten schau in unseren Futterlink, den du ja bestimmt kennst, und such dir dort das passende Futter aus.
    Denn es kann dir keiner sagen welche Trockenfutter von deinem Hund vertragen werden, das wirst du wohl oder übel austesten müssen.

• Ich hab auch n Border (1 1/2 Jahre) mit nem sensiblen magen.. er verträgt auch sachen nicht wie zb Fischöl etc... ich hab viele Trockenfuttersorten ausprobiert und selbst die die man als gutes Futter bezeichnet wie zb. Wolfsblut hat er nicht vertragen. Erst als ich Select Gold sensetiv (Lamm) gefüttert habe war sein Durchfall von gestern und er isst es auch.. Man sagt das Futter sei Mittelklasse und für das Geld gibts bessere aber für mich ist es am besten weil das das einzigste war das er dann vertragen hat und weitere Futtersorten ausprobieren, das will ich ihm nicht antun weil dann zu 99% der Durchfall und unverträglichkeit anfängt.
    Wir hatten auch das Problem mit den Proteinen, weil er zu hibbelig war, einfach zu viel Energie.. nach Select Gold sensetiv war das auch Schnee von Gestern. Abends hat er nicht mehr seine "5minuten" bekommen etc.

• Nur weil WB, Josera etc. von allen als sehr gut bezeichnet werden heißt das noch lange nicht, das Dein Hund es auch verträgt.
    Mein Schäferchen hat auch ein sehr sensiblen Magen, das einzige TF was sie verträgt ist "HappyDog Africa".
    Das wird von vielen auch als eher schlechtes Futter genannt aber mein Hund verträgt es also kriegt sie's! ;)

Da wir ähnlich wie Du auch eine ganze Menge Sorten durch hatten haben wir dann erst Mal auf Rohkost und Gekochtes gewechselt, das hat prima funktioniert. Dann gabs zwischendurch mal ne Dose und anschließend haben wir das HappyDog ausprobiert (als Leckerchen).

Mittlerweile gibt es hier alles quer Beet, TF, NF, Roh und Gekocht. Meistens Pute, Pferd, Lamm oder Reh/Hirsch. Den Reis lassen wir ebenso wie anders Getreide völlig weg und füttern mit Kartoffel.

• Na momentan füttern wir halb TroFu und halb Dose, was er anfangs auch gut vertragen hat (und ihm TroFu allein zu langweilig war ^^) aber mittlerweile wird sein "Output" immer mehr und immer dünner, also ist es wohl doch nicht so das Richtige. :/

Unser TA hat mal was ähnliches gesagt (getreideARM usw.) aber weil Barny ein Angst- und Stressproblem hat, haben wir noch die Trainerin zurate gezogen und sie meinte ich soll auf das am Besten ganz verzichten.

Also wenn Proteine wirklich noch mehr aufdrehen fällt Wolfsblut ja schonmal weg, das wäre ja kontraproduktiv. ;)
    Von Select Gold Sensitive hab ich auch schon gelesen, ich gucks mir nochmal an, danke. :)

• Atti ist auch empfindlich und er kam mit dem IBDerma von Lupovet richtig gut klar.
    Heute werden die Hunde zwar gebarft,aber im Urlaub gebe ich nach wie vor das Lupovet und kann es wirklich empfehlen

• Grundsätzlich kann für den einen Hund das Futter toll, für den anderen Hund das Futter nicht toll sein - je nachdem wie es vertragen wird.

Ich würde jedoch niemals nur Trofu geben - spätere Nierenprobleme können leider die Folge sein... :/

Immer würde ich eher Nafu geben oder wenigstens 1 Mahlzeit Trofu, eine Mahlzeit Nafu! Bzw. in Deinem Fall würde ich das mit dem selber kochen überlegen - da weißt Du wenigstens wirklich sicher, was Dein Hund bekommt...!

Du fütterst ja momentan Trofu und nass? Jedoch nicht in einer Mahlzeit, oder? denn da beide Futterarten unterschiedliche Verdauungszeiten haben, gibt es viele Hunde die da empfindlich drauf reagieren - also besser beide Futtersorten getrennt verfüttern.

Hier sind ein paar Links für Dich - am besten machst Du Dir Dein eigenes Bild! Und schau dann wie und was Dein Hund mag/verträgt.

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.futtermittellexikon.de/

http://www.heilpraxisnet.de/na…undeernaehrung-311912.php

• Tierarzt oder nicht, ich denke man muss einfach ausprobieren, haben wir auch gemacht, selbst die Empfehlung vom Tierarzt hat es nicht gebracht. Unser Jack Russel hatte auch Blähungen, haben dann das Futter vonXXXempfohlen bekommen. Danach waren die Blähungen nach ca. 2-3 Tagen verschwunden.
    Aber man kann ja nie wissen, jeder Hund reagiert anders drauf :rollsmile:

Grüße von der Jackrusselbande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!