Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Danke schonmal, Jenny, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt. Dann wäre doch nicht ein anderer Teil des Hundes scharf, bzw. man würde Bewegungsunschärfe und nicht diese typische Fehlfokus-Unschärfe sehen. :???:

was empfindest du denn als scharf?

• Zitat

Ok, werde ich mal ausprobieren. Wenn es das schon ist, wäre ich natürlich überglücklich.:) Danke!

Joa probiers mal. Also wenn mein Hund richtig Gas gibt, dann versuche ich immer 1/1600 oder sogar noch kürzer zu nehmen. Da sind selbst die 1/1000 zu lang ;) Im DSLR-Forum macht einer immer Fotos bei Windhunderennen. Der hat eigentlich immer 1/2000 oder sogar noch kürzer, um die wirklich scharf zu kriegen.

• Zitat

was empfindest du denn als scharf?

Vielleicht der Bauch, fast bis hin zur Schnalle des Halsbandes? :???: Auf dem Foto erkeennt man es jetzt nicht so gut, aber hier sind nochmal drei andere Originale (nur teilweise zugeschnitten, das Feld liegt aber wieder immer auf dem Kopf) mit den selben Einstellungen wo, meiner Meinung nach die Pfoten scharf (bzw. auf jeden Fall schärfer) sind:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0823v9j75.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0835uqkif.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0832ikj5q.jpg

Diese Ergebnisse erwecken in mir halt den Eindruck, dass der Fokus einfach völlig falsch liegt, wobei die geringere Verschlusszeit natürlich auch einen Versuch wert ist.

• kann mich da meiner Namensvetterin nur anschließen, Laura, probier mal ne kürzere Verschlusszeit! Du hast ja das Glück, einen sehr hellen Hund zu haben sodass du mit dem ISO nicht gaaanz so weit hoch musst. Aber selbst bei meiner schwarzen Liesl mache ich Bewegungsfotos, auch bei schlechtem Wetter, nicht unter 1/1250, weil alles darunter ist einfach zu langsam für diesen Hund!

• Stimmt,mit 2.8 wirds noch schwerer zu treffen...
    Ich treff ja nicht mal mit Blende 4 richtig :hust:
    Naja,dan bin ich wohl doch zu doof..zu unmotiviert..

Hab gerade mal frische Fotos gemacht,sind vor ca.15min entstanden..
    Bearbeitet habe ich so gut wie nix,bin davon nicht so der Fan,und auch dafür zu Blöd :p

Wetter war wie gesagt Mies,Regnerisch..Dunkel.

Blende 4
    1/800
    ISO 800

• Vaney, Schärfe kann ich hier nicht beurteilen, dafür sind sie zu klein. Aber denke mal, dass auch hier die Verschlusszeit zu lang ist. Wenn man in RAW fotografiert, kann man gerade bei schlechten Lichtverhältnissen noch einiges rausholen, aber wenn man dafür keine Lust hat, dann bringt auch ein Objektiv für über 1000€ nix.

• Ok, suuuper, vielen, vielen Dank für eure Einschätzungen. Am liebsten würde ich es jetzt gleich mal ausprobieren, aber es regnet mal wieder. :( Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Drückt die Daumen, dass es klappt. :D Danke nochmal!

• Zitat

Vaney, Schärfe kann ich hier nicht beurteilen, dafür sind sie zu klein. Aber denke mal, dass auch hier die Verschlusszeit zu lang ist. Wenn man in RAW fotografiert, kann man gerade bei schlechten Lichtverhältnissen noch einiges rausholen, aber wenn man dafür keine Lust hat, dann bringt auch ein Objektiv für über 1000€ nix.

Jap da hast du definitiv Recht.
    Den nicht das Objektiv macht das Bild,sondern der Fotograf.
    Naja,vielleicht packt mich ja im laufe meines Urlaubs die Lust noch mal..

• Ich find die Bilder nicht schlecht Vaney.
    Wenn du unmotiviert und zu "faul" bist, nützt dir das 2.8er allerdings nichts und ist reine Geldverschwendung.
    Und mit Bildbearbeitung würde ich mich auseinandersetzen wenn du auf Dauer ordentlich fotografieren willst.
    Mit Lightroom könntest aus den Bildern arg viel rausholen!

Ich würd ja gern üben, aber das Wetter is so mies..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!