Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Hier jetzt mal Ergebnisse vom Tag;
Das gefällt mir total, wobei ich gern noch etwas mehr vom Hund draufgehabt hätte, also Hals.
http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…011416401_n.jpgDa mag ich das Licht und allgemein die Farben
http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…456932195_n.jpgUnd hier mal eine Nahaufnahme von den Augen:
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…386898620_n.jpgIch hoffe, sie gefallen euch auch
Und Verbesserungsvorschläge sind gern gelesen. ISO war da meist auf 400, wenn sich die Sonne gezeigt hat. Wenn sie weg war, hab ichs auf 800 gestellt. Blende so um 5.0 rum. Außerdem im AV-Modus. Wie kann ich eigentlich einstellen, dass ich ISO, Blende und Verschlusszeit manuell einstellen kann? Denn wenn ich auf AV bin, kann ich die Verschlusszeit nicht einstellen und nur die Blende und ISO. Auf MV genau anders herum...
Oder sollte ich bei Actionbildern eher MV nehmen und bei ruhigeren AV? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Bilder schauen schon gut aus, aber mich stört das Haus im Hintergrund...
Hast genau richtig erkannt, für Portraits bietet sich AV an um die Blende zu wählen und für Bewegung ist es besser TV zu wählen und dann mind. 1/1000 einzustellen...willst du alles selber einstellen, dann musst du M wählen

Ich werd mich auch gleich auf Fototour begeben und weil ich einmal Sonne und Schnee wollte bin ich dafür mit Hund nach Thüringen zu meiner Oma gefahren :)
-
Japp, ich muss hier noch schönere Orte finden zum Knippsen. Wie gesagt wollte ich ja eiiiigentlich Richtung Wald, aber Hündin A meinte ja dann, sich verletzen zu müssen, daher musste ich zurück und hab die Kurze dann eben einfach hinterm Haus abgelichtet. Nicht der schönste Ort, aber da gabs Sonne!

Prima, dann hab ich so kleine Kniffe ja schonmal raus
Das motiviert! -
Oh man.... "M" heißt 'maunell' oder...? Grad fiel es mir wie Schuppen von den Augen

Peiiiinlich, aber hey... das hat niemand gemerkt :pssst:

-
Wie macht ihr das eigentlich,dass schwarze Hunde nicht so ein Einheitsbrei werden?
Und wie kann man da die Augen besser belichten?
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Zitat
Wie macht ihr das eigentlich,dass schwarze Hunde nicht so ein Einheitsbrei werden?
Und wie kann man da die Augen besser belichten?
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zuallerst mit der Sonne im Rücken fotografieren, dann werden auch die Augen ausgeleuchtet. Dann lieber abends oder morgens fotografieren, sonst steht die Sonne zu hoch, um die Augen auszuleuchten.
Schwarze Hunde im Schnee sind eh eine Sache für sich. Du kriegst da entweder den Hund oder den Schnee richtig belichtet, Beides geht nicht oder nur mit dem richtigen Licht. Bei deinem Beispielbild hast du weder die Sonne im Rücken noch war es die richtige Tageszeit noch stimmten die Einstellungen, um den Hund richtig zu belichten
-
Danke dir,das nicht ja schon mal Ansätze,danke dir!
Ich weiß ehrlich auch nicht wie ich den Weißabgleich richtig einstellen soll.
Und bei der Halbautomatik , werden mir die Bilder immer unterbelichtet,ich muss quasi dann alles nachbearbeiten, obwohl die Kamera meint,die Belichtung würde so passen.Beim manuellen die Cam immer die Bilder seien überbelichtet, wenn sie so ausgeleuchtet sind wie ich sie haben will

Was nehmt ihr denn so bei Sonne, für Belichtungs- und Blendeneinstellungen wenn ihr komplett manuell fotografiert?
Und wie macht ihr das mit dem Weißabgleich?
-
Weissabgleich lasse ich meist auf automatisch. Wenn man in RAW fotografiert, kann man das super später am PC korrigieren.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Schnee nicht wirklich anders fotografiere (auch schwarzer Hund). Also für Action 1/1000s oder kürzer, Blende dementsprechend anpassen. Den Rest korrigiere ich dann am Computer mit Lightroom. Gerade bei solchen Bedingungen ist es sinnvoll, in RAW zu fotografieren. -
Sagt mal so grundsätzlich was Bildbearbeitung anbelangt..
ich mache:
- Nachschärfen
- Tonwertkorrektur (manchmal automatisch)
- Gradationskurven
- noch etwas am Kontrast
- hin und wieder Tiefen/Lichter
- ab und zu selektive Farbkorrektur
- selten was an der SättigungFindet ihr das viel?!
Ich frage mich, ob ich meine Bilder generell zu viel bearbeite... oder doch zu wenig?! Weil irgendwie wird das alles nie so ganz, wie ich das will

-
Ich würde das nicht an der Anzahl der Arbeitsschritte festmachen, sondern am Ergebnis. Wenn es natürlich aussieht, passt es doch. Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Mal drehe ich an einem Regler in LR, mal an 5, mal muss ich was wegstempeln, manchmal nicht. Das kommt einfach auf das Foto an. Ich muss meist weniger bearbeiten, wenn ich gute Verhältnisse hatte (also Sonne). Bei schlechtem Wetter muss ich dann meist etwas mehr korrigieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!