Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

  • So schnell kann die Serie gar nicht durchlaufen,wie die auf die Kamera zurennen. :lol:

    Aber war ne gute Idee erstmal sone kleine alte Alpha zu kaufen,da kann ich echt reinschnüffeln und zum geburtstag bekomm ich dann von meinem Mann eine aktuelle.

    Für meine ersten Versuche kamen schon gute bei raus.Gut im Vergleich zur Kleinen Digi eh Welten. :ops:

    Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Akiko: Hast du den One Shot Modus an? Oder den AF auf Servo?

    One Shot :verzweifelt:

    Ich weiß auch nicht.. es klappt ja auch, aber aus manchen Perspektiven eben nicht (meist schräg von der Seite oder eben ganz von der Seite).

    Fehlfokus?! Hatte schonmal nen Fokustest gemacht, lag alles im Grünen bereich.

    Liegt es vielleicht an ihrem dunklen Gesicht?! Ich hab den mittleren Sensor aktiv, aber das Feld ist ja bestimmt größer als nur dieses mittlere Kästchen, kann es passieren, dass er sich da dann die Nase nimmt anstatt die Augen?!

    Ich zeige mal was ich meine:

    http://i1072.photobucket.com/albums/w375/rr…fotos/test2.jpg

    http://i1072.photobucket.com/albums/w375/rr…otos/test-1.jpg

    Von der Pose hab ich 12 Fotos gemacht. Immer aufs Auge fokussiert. Nur auf einem davon ist das Auge scharf und nicht die Nase.

    Bei allen anderen an dem Abend gemacht Bildern aus anderen Perspektiven, hat er mir in 90 % immer schön die Augen scharf gestellt.

    Externer Inhalt i1072.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei dem Fokus kann ich Dir leider nicht helfen *blutiger, grünschnäbeliger Anfänger* aber ich mag das Bild... die Farbe harmonieren so toll :smile:


    Wo bewahrt ihr eure Kameras auf? Habt ihr immer so Taschen dafür? Irgendwie behandel ich meine gerade wie ein rohes Ei... mag sie kaum anfassen, geschweige denn benutzen :lol: So neu, so teuer und soooo viel empfindliche Technik :roll: Hab 'nen Horror davor, dass sich da irgendwo Hundehaare reinverirren... Und die hab ich hier massig. :fear:

  • hihi, also meine liegt nach der benutzung meist noch ewig auf dem sofa rum (ohne tasche oder so), alternativ ohne tasche im schrank. meine objektive stehen seit dem fotokurs letzte woche auf dem wohnzimmertisch :roll:

    Akiko: zielst du mit dem mittleren feld und verschiebst dann mit halb durchgedrücktem auslöser? oder fokussierst du und drückst dann auch mit gleicheibender position ab?

  • Zitat

    Wo bewahrt ihr eure Kameras auf? Habt ihr immer so Taschen dafür? Irgendwie behandel ich meine gerade wie ein rohes Ei... mag sie kaum anfassen, geschweige denn benutzen :lol: So neu, so teuer und soooo viel empfindliche Technik :roll: Hab 'nen Horror davor, dass sich da irgendwo Hundehaare reinverirren... Und die hab ich hier massig.


    Bei mir war letztens ein Katzenhaar drin :/ Zum Glück war es nicht direkt auf dem Spiegel, sondern klebte daneben, hab dann vorsichtig reingegrabscht und es rausgezogen. Sowas wird passieren, gerade wenn man dann anfängt die Objektive zu wechseln. Anfangs hab ichs auch sehr vorsichtig behandelt, aber man wird mit der Zeit routiniert. Beim vielen Objektivwechseln muss man sie halt hin und wieder mal reinigen, da der Sensor ja statisch aufgeladen ist, zieht also alles mögliche magisch an *g* :) Gerade wenn man draußen Hundefotos macht ist die Kamera eben auch gut in Gebrauch.


    @ tinkatrulla an dem Abend hab ich jedes Mal fokussiert und die gleiche Position auch abgedrückt, ohne zu verschieben. Das Verschieben dürfte dann ja erstrecht in die Hose gehen :dead2:

  • Ich hab meine objektive und die Kamera in der Kameratasche, aber gerade die Kamera liegt hier auch mal gerne mit Objektiv dran auf dem Tisch, meistens wenn ich die SD-Karte im Pc hab und Bilder bearbeite.
    Also rohe Eier sind das bei mir nicht, aber für mich ist sie ein Gebrauchsgegenstand und die Objektive eben keine Vitrinenversionen. Wird mir bestimmt später massig Wertverlust einbringen, aber noch hab ich ja nur Einsteigerlinsen, die kann man sowieso nicht wertgemäß verkaufen...

  • ach, und wenn man das mit den teuren linsen so macht schadet das auch nix, die sind dafür ja in der regel robust :) und ich glaub im zweifel leidet meine technik mehr, wenn ich mit ihr durch den matsch robbe, um hunde zu fotografieren als wenn die hier zuhause auf dem sofa liegt. ist ja alles zu und beim objektivwechsel hab ich mir auch noch nie haare oder sonstwas eingefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!